60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206SWHDI110
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 30.09.05 19:02

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von 206SWHDI110 » Mi 19.09.07 19:22

War gerade bei einem zweiten Händler bei mir in der Nähe und was soll ich euch sagen, wenn der hätte alles genauso machen müssen wäre ich 100 - 150 Euro günstiger gewesen und er meinte auch ... ob die hinteren scheiben schon wirklich nötig waren bezweifelt er ... dafür hätte ich mich die Altteile geben lassen müssen. Dann hätte ich eine Angriffgrundlage ... aber so wahrscheinlich keine Chance. Werde trotzdem demnächst nochmal zu meiner Werkstatt gehen und mir die Rechnung erklären lassen, vielleicht geht ja doch noch was ... schließlich wollen die mich ja wohl auch als Kunden behalten. Sonst muss ich wohl meine 80.000er Woanders machen.

Nur mal so zum Vergleich, die Peugeotwartung wo ich war kostete 99,- Euro und wo ich ebend war nur 79,-

Übrigens 100 AW (Arbeitswerte) sind 1 Stunde. Das heißt die haben an meinem Auto knapp 5:45 Stunden gebraucht ... zumindest laut Rechnung.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von Martin » Mi 19.09.07 19:30

206SWHDI110 hat geschrieben: Übrigens 100 AW (Arbeitswerte) sind 1 Stunde. Das heißt die haben an meinem Auto knapp 5:45 Stunden gebraucht ... zumindest laut Rechnung.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Monteur diese Arbeit beispielsweise in 4 Stunden erledigt, geht der Ertrag auf das Konto des Händlers. Dir werden aufgrund der Zeitvorgaben allerdings 5:45 Stunden berechnet. Ein Händler ist halt kein sozial, sondern wirtschaftlich orientiertes Unternehmen..

Ob der Arbeitsumfang berechtigt war, insbesondere die Bremsscheiben, entzieht sich meiner Kenntnis....wage ich aber ebenfalls anzuzweifeln...

Gruß Martin

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von Miket » Mi 19.09.07 21:07

206SWHDI110 hat geschrieben: ... dafür hätte ich mich die Altteile geben lassen müssen. Dann hätte ich eine Angriffgrundlage ... aber so wahrscheinlich keine Chance.
Absolut korrekt - bei solchen Geschichten bitte ich vorher grundsätzlich immer darum, die Altteile bitte in den Kofferraum zu packen! Gerade, wenn es um solche Summen geht und ich neu oder skeptisch gegenüber der Werkstatt bin. Hat sich bewährt und auch noch nie ein böses Wort gegeben. Gute Werkstätten verstehen solch anfängliche Skepsis!

Wenn ich nach mehreren Besuchen das sichere Gefühl habe, dort gut aufgehoben zu sein, kann man solche Spielchen dann auch sein lassen.

Eigentlich schade, aber heutzutage muß man mit solchen Sicherungsmaßnahmen wohl leider leben...

Aber hinterher ist es immer einfach, hier schlaue Sprüche abzulassen...


Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von Martin » Mi 19.09.07 21:24

Miket hat geschrieben:
206SWHDI110 hat geschrieben: ... dafür hätte ich mich die Altteile geben lassen müssen. Dann hätte ich eine Angriffgrundlage ... aber so wahrscheinlich keine Chance.
Absolut korrekt - bei solchen Geschichten bitte ich vorher grundsätzlich immer darum, die Altteile bitte in den Kofferraum zu packen! Gerade, wenn es um solche Summen geht und ich neu oder skeptisch gegenüber der Werkstatt bin. Hat sich bewährt und auch noch nie ein böses Wort gegeben. Gute Werkstätten verstehen solch anfängliche Skepsis!
Hallo,

absolute Zustimmung...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von Martin » Mi 19.09.07 21:48

206driver hat geschrieben: bei der 60tkm inspektion ist der meister zu erst mit mir um den wagen gegangen und hat nen paar punkte angesprochen und dann nen bremsentest gemacht am prüfstand
So sehen es zumindest die "Richtlinien" von Peugeot vor.

Selbstverständlich kann niemand verhindern, dass dem Kunden völlig abgewetzte Scheiben und Beläge vorgelegt werden, welche nie und nimmer zu seinem Fzg. gehörten.....

Solche "Ungereimtheiten" kommen leider immer mal wieder vor.....

Wenn ich das "Ungereimtheiten" nenne, kennt Ihr sicher "bessere" Bezeichnungen, oder :?:

Sorry, aber weiter möchte (und kann) ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.... :gruebel:

Gruß Martin

206SWHDI110
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 30.09.05 19:02

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von 206SWHDI110 » Do 20.09.07 11:46

Also er hatte auch nen Bremsentest vorher gemacht und da waren die Werte eigentlich vollkommen OK. Also kann ich nicht verstehen, was da nun so schlimm dran sein sollte.

Andererseits hoffe ich nun einfach, dass ich bis zur Abgabe im nächsten Jahr September (da läuft mein Leasing aus) keine Probleme mehr habe. Nun werde ich mal zur Werkstatt fahren und über einen Nachlass verhandeln.

Drückt mir mal die Daumen ...

khani
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 114
Registriert: Do 06.09.07 15:31

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von khani » Di 25.09.07 23:31

ne frage:
muss man die inspektionen in ner peugeot werkstatt machen?
muss man die inspektionen überhaupt machen? ^^
muss man wenn die 60tkm inspektion übersprungen wurde und bei 80.tkm ist mit der 80tkm inspektion die von 60 mitmachen?

ich hab mir grad nen 206er gekauft, mit 64000km, scheckheftgepflegt...
bin mir aber nicht sicher ob jetzt die 60tkm inspektion schon gemacht wurde?
ich mein das sind 4000km die er zeit hatte das auto zur inspektion zu bringen!
ich meine aber auch gesehn zu haben, dass er die hat, aber als letztes mals nachgeguggt hab, kams mir komisch vor, wusste nit mehr wo ich das gesehn hatte^^

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: 60.000km Durchsicht ... welche Kosten

Beitrag von engeldane » Mi 26.09.07 17:36

Müssen tust du gar nichts, ausser sterben :zieh: aber empfehlen würd ich sie dir schon.

Schau doch einfach in dein Scheckheft, da muss es ja drinstehen wenn er Scheckheftgepflegt ist. :lach:
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Antworten