Dröhnendes Fahrgeräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Thoto » Fr 24.08.07 11:50

Hallo zusammen,

bitte um Eure Bewertung zu folgendem Phänomen:

Vorgeschichte:
Unser Löwe (= Peugeot 307 SW HDI FAP 135-> Serienmodell, Bj.2004, 55 TKM auf dem Buckel) hat uns gut beladen (aber natürlich nicht überladen) in den Urlaub und zurück geschaukelt.
Belastungen während der Fahrt nicht ungewöhnlich, gefahrene Höchstgeschwindigkeit 195km/h. Maximale Außentemperatur war 35 Grad.
Vor dem Urlaub hatte ich den Reifendruck auf Vorder- und Hinterachse entsprechend Peugeot-Vorgaben erhöht, am Urlaubsort (da nur wenige Kilometer gefahren) so gelassen, nach Rückkehr wieder auf "normal" reduziert.

Seit unserer Rückkehr besteht nun ein neues, "dröhnendes" Geräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich (ähnlich dem Abrollgeräusch bei einfachen Winterreifen, nur viel intensiver), das bei zunehmender Geschwindigkeit deutlich zunimmt (ab 150 km/h schon sehr unangenehm).

Am Auspuff ist nichts zu sehen oder zu hören, abgerissen ist auch nichts und an den Achsen oder Radlagern tritt auch keine Flüssigkeit aus.

Kennt jemand das Phänomen, oder hatte es auch schon und wenn ja, was ist die (mögliche) Ursache ?

Danke für jeden Tip.

Thorsten
Alles wird gut....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Aron » Fr 24.08.07 11:56

Thoto hat geschrieben:Hallo zusammen,

bitte um Eure Bewertung zu folgendem Phänomen:

Vorgeschichte:
Unser Löwe (= Peugeot 307 SW HDI FAP 135-> Serienmodell, Bj.2004, 55 TKM auf dem Buckel) hat uns gut beladen (aber natürlich nicht überladen) in den Urlaub und zurück geschaukelt.
Belastungen während der Fahrt nicht ungewöhnlich, gefahrene Höchstgeschwindigkeit 195km/h. Maximale Außentemperatur war 35 Grad.
Vor dem Urlaub hatte ich den Reifendruck auf Vorder- und Hinterachse entsprechend Peugeot-Vorgaben erhöht, am Urlaubsort (da nur wenige Kilometer gefahren) so gelassen, nach Rückkehr wieder auf "normal" reduziert.

Seit unserer Rückkehr besteht nun ein neues, "dröhnendes" Geräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich (ähnlich dem Abrollgeräusch bei einfachen Winterreifen, nur viel intensiver), das bei zunehmender Geschwindigkeit deutlich zunimmt (ab 150 km/h schon sehr unangenehm).

Am Auspuff ist nichts zu sehen oder zu hören, abgerissen ist auch nichts und an den Achsen oder Radlagern tritt auch keine Flüssigkeit aus.

Kennt jemand das Phänomen, oder hatte es auch schon und wenn ja, was ist die (mögliche) Ursache ?

Danke für jeden Tip.

Thorsten
*evt ne Schraube oder ähnlichen Gegenstand in den Reifen eingefahren
*bremsen verkeimt, so das die Bremsscheiben durchs reine Fahren ausgeglüht sind (sieht man schön an der Farbe)
*Radlager defekt, auslaufen tut da nix, da ist nur 0,5g Fett drinne
*ein Rad hat eine extreme Unwucht

-->praktisch aufbocken alles auf Leichtgängigkeit überprüfen und die Lauffläche Reifen inspizieren.

Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Ursache für Dröhnen gefunden

Beitrag von Thoto » Fr 31.08.07 17:40

Hi,

wollte noch kurz berichten, was denn nun die Ursache für das Dröhnen im Heckbereich war.
Bin - nachdem es immer lauter wurde - nun doch in die Werkstatt gefahren.

Ergebnis: Radlager hinten links hinüber und das bei 57.000 km.
Ursache lt. Meister: Schlechtes Material.

Joh, man kann nicht immer gewinnen :)
Alles wird gut....

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von marko307 » Sa 01.09.07 16:27

Hi,

hast du es schon wechseln lassen? Was hatt es gekostet, oder hast du GarantiePlus?
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Thoto » Sa 01.09.07 21:37

marko307 hat geschrieben:Hi,

hast du es schon wechseln lassen? Was hatt es gekostet, oder hast du GarantiePlus?
Hi,

ja, ist schon gewechselt und zusätzlich neue Bremsscheiben und Beläge auf der Hinterachse.
War in einer sehr guten Privatwerkstatt und habe insgesamt 350 Euro (Teile+Arbeitslohn+ Mwst.) bezahlt.
Nach Auskunft des Kfz-Meisters wäre der gleiche "Eingriff" bei Peugeot nicht unter 600 Euro zu haben gewesen. GarantiePlus war seit Mai abgelaufen :dummguck: .

Jedenfalls ist jetzt Ruhe, das Dröhnen ist weg, mein Löwe rollt wieder ruhig.
Zuletzt geändert von Thoto am Sa 01.09.07 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Aron » Sa 01.09.07 21:39

Thoto hat geschrieben:
ja, ist schon gewechselt und zusätzlich neue Bremsscheiben
Moin,

bei den "neueren" 307ern sind die Radlager/Radnaben und Bremsscheiben ein Teil.

Aber der Preis ist schon bitter, wenn ich mir überlege das meine Radlager schon 200000km gehalten haben (jedoch noch einzeln)... Gammeln die Bremsscheiben bei den neueren auch so weg? Bei mir haben die Scheiben an der HA idr nur 80000km oder 2 Jahre gehalten...

Thoto
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.02.06 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Thoto » Sa 01.09.07 21:50

Stimmt, das hätte ich noch sagen müssen, das Ganze (Radlager/-naben und Bremsscheibe) ist EIN Teil, daher auch der Komplettwechsel...
Der Kfz-Meister hatte mir das defekte "Gesamtkunstwerk" auch gezeigt, deutlich erkennbar die Rillen in der Innseite der Nabe, kein Wunder, dass es da "gedröhnt" hat.

Habe ihn dann auch noch einmal gefragt, wie so etwas passieren kann, ich habe meinen Löwen auf der Urlaubsfahrt (Wiesbaden <-> Genua mit Beiladung insgesamt 1600 km) wirklich weder überladen noch überfordert.

Klare Antwort: Schlechtes Material, einfach Pech gehabt.
Zuletzt geändert von Thoto am Sa 01.09.07 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Aron » Sa 01.09.07 21:59

Thoto hat geschrieben: Klare Antwort: Schlechtes Material, einfach Pech gehabt.
Pech nicht, es muss in der Herstellung billig sein, wenn man sich mal umschaut das kommt ja bei den "neueren" offnsichtlich öfters vor, das ist die neue Qualitätspolitik von Peugeot, leider...

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von marko307 » So 02.09.07 12:41

Bin ich froh mich für die 5 Jahre Garantie zu entscheiden.

Das heist ich bekomme automatisch ne neue Bremscheibe wenn das Lager gewechselt werden muß?

Wirkt sich das denn nicht negativ aufs Bremsverhalten aus, wenn eine seite neu ist, und die andere quasi fast abgenutzt nach 76tkm?

Hatte gefragt ob sie nicht gleich die andere Seite mitwechseln, aber darauf hatt er sich nicht eingelassen, muß wohl das defekte Teil an Peugeot zurückschicken.
Das heist aber, theoretisch könnte es sein das nach den nächsten 5tkm die andere Seite fällig ist.

naja, mal sehen wies am Montag aussieht, wenn se das Lager gewechselt haben, vielleicht hört man ja denn ein neues defektes Teil!

gruß
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Dröhnendes Fahrgeräusch

Beitrag von Martin » So 02.09.07 12:55

marko307 hat geschrieben: Das heist ich bekomme automatisch ne neue Bremscheibe wenn das Lager gewechselt werden muß?
Hallo,

nein, das Lager kann man einzeln tauschen.

Gruß Martin

Antworten