Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Schilder-Chrischie
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von Schilder-Chrischie » Mi 08.08.07 10:18
Hallo,
vorgestern bemerkte ich bei meinem 106er Pug von 1995 intensive Ölspritzer am Radkasten der Beifahrerseite und lokalisierte das Problem an der Achsmanschette, die auch schon ganz schön fettig war. Gerissen/undicht?
Nun habe ich mal ein wenig hier im Forum geschaut, aber noch nicht wirklich das Richtige gefunden. Kann ich die Manschette mit meinem Garagenwerkzeug und handwerklichen Talent selbst wechseln, ohne Risiken einzugehen oder böse Überraschungen zu erleben? An sich ist der 106er ja simpel konstruiert, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass man das Geld für die Werkstatt nicht sparen kann.
Für entsprechende Informationen bin ich schon im Voraus sehr dankbar. Es ist leider ein relativer Dringlichkeitsfall, da ich gern meine Urlaubsfahrten fortsetzen möchte, ohne dass sich nachher noch ein Achsgelenk oder sonst jemand verabschiedet.
Viele Grüße,
Christian
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Schmeedy Gonzales
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von Schmeedy Gonzales » Mi 08.08.07 10:47
Wieviel hat der 106er schon gelaufen??? Wenn es an die 100-120tkm oder mehr sind würde ich eine komplett neue Antriebswelle einbauen. Wagen schräg stellen eine ausreichend groß dimensionierte Schüssel unter die Stelle des Getriebes legen wo die A-welle eingesteckt ist und dann austauschen. Läßt sich mit einem guten Ratschenkasten und Hammer bewerkstelligen. Vielleicht noch no Flasche Getriebeöl organisieren zumnachfüllen.
Und bevor es losgeht ob Du ne passende Nuß für die dicke Anna äh Mutter hast. Diese und die vom Reifen lösen und dann den Wagen schrägstellen, Handbremse nicht vergessen und die Türen geschlossen halten bis der Wagen wieder gerade steht. Eventuell brauchst Du zum Lösen der dicken Mutter noch ne Verlängerung, langes Rohr reicht. Nach dem Umbau alles fest machen und nen Drehmomentschlüssel beim freundlichen leihen.
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von Schilder-Chrischie » Mi 08.08.07 10:49
Mein Pug ist eigentlich gerade mal bei 62.000 km (Hut ab!) seit seinen 12 Jahren, die er auf diesem Planeten verweilt. Daher denke ich, kann ich mir mit der neuen Antriebswelle noch etwas Zeit lassen, oder?
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von Schmeedy Gonzales » Mi 08.08.07 10:57
Mein 309er hatte nach 11 Jahren noch keine 45tkm.
Kannst natürlich auch nur die Manschette wechseln, wenn allerdings schon Wasser und Dreck drin ist würd ich sagen, wechsel die Welle ist einfacher und Du hast für die nächsten 100tkm Ruhe zumindest auf der einen Seite, weiß jetzt nicht wie teuer ne Manschette und fett ist ne Welle bekommst ausm Zubehör für 80 plus Kaution, gilt als Austauschteil. Bei ebay manchmal auch ohne Tausch für schmales Geld. Ich geh halt lieber zum netten Teile-Onkel um die Ecke.
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