Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Mecintosch_ » Mo 30.07.07 13:54

Habe am Wochenende die Meldung Anomalie Bremse und Anomalie ABS gleich hintereinander bekommen.

Bremse funktioniert, ABS konnte ich nicht testen.

Was heißt das? Soll ich Fehlerspeicher auslesen lassen?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Aron » Mo 30.07.07 15:30

Mecintosch_ hat geschrieben:Habe am Wochenende die Meldung Anomalie Bremse und Anomalie ABS gleich hintereinander bekommen.

Bremse funktioniert, ABS konnte ich nicht testen.

Was heißt das? Soll ich Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wenn der Fehler öfters mal auftritt würd ich schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, gelegentlich kanns beim starten mit schwacher Batterie auch mal zu ner Fehlermeldung kommen, sowas würd ich dann nicht überbewerten. Wie gesagt kommt das öfters vor -> Fehlerspeicher... wie üblich

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Mecintosch_ » Mo 06.08.07 17:58

Da der Fehler doch öfters kam (meist in der Kurve bei hoher Geschwindigkeit) habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Code: Alles auswählen

Fehler Text: 273
Radsensor vorne links nicht i.O.
Zusatzinfo: - sporadischer Fehler
In ein paar Tagen lass ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen um wirklich sicher zu sein.

Mögliche Ursachen? Kann dieser Sensor verschmutzen, oder geht da mal schnell ein Kabel kaputt?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Aron » Do 09.08.07 00:14

Mecintosch_ hat geschrieben: In ein paar Tagen lass ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen um wirklich sicher zu sein.

Mögliche Ursachen? Kann dieser Sensor verschmutzen, oder geht da mal schnell ein Kabel kaputt?
-Stecker vergammelt
-Sensor defekt (dann wäre es aber IMHO permanent)
-Kupfer im Kabelbaum aufgelöst... alles schon passiert, kleiner Riss in der Isolation und schon isses nur ne Zeitfrage
-Beim Bremsenwechsel Kupferpaste Verwendet, diese ist bei Fahrzeugen mit ABS nicht zugelassen, da Ablagerungen des Kupfers im Bereich Geber/Sensor Signalverfälschungen veruhrsachen können
-Zahnkranz zu sehr vergammelt

Fazit Ferndiagnose unmöglich, durch das Auslesen hast den Fehler schonmal gut eingegrenzt. Die Dinger sind ja recht teuer, ich würd erstmal die Steckverbindung öffnen und die Kontakte angucken, ob sie blank sind oder gammelig. Ist die Ok, mal die Sensoren rechts/links tauschen, inwiefern die symetrisch sind....

Fehler findet man meist nur wenn man sie eingrenzt.

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Mecintosch_ » Do 09.08.07 19:32

Danke für die detailierte Beschreibung.

Jetzt würde mich noch interessieren wo dieser Sensor überhaupt sitzt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Aron » Do 09.08.07 20:00

Mecintosch_ hat geschrieben:
Jetzt würde mich noch interessieren wo dieser Sensor überhaupt sitzt.
Der ist von hinten, bzw seitlich an der Radnabe angeschraubt, einfach dem Kabel folgen. :cool:

RandyM
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.06.07 17:21
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von RandyM » Mo 31.12.07 00:42

Hallo!

Ich hoffe hier liest noch jemand weiter!? Habe ein ähnliches Problem!! Mein 406 Hdi (Bj. 2002) hatte zum Zeitpunkt der Auslieferung, hab ihn vor 6 Monaten gebraucht gekauft, folgende Fehler: Nach dem Start meldete sich sofort der BC mit folgender Anzeige; Anomalie ABS / ESP abgeschaltet / Anomalie Bremsen.
Fragt mich nicht, wie das Auto damit neuen TüV bekommen hat, doch das Fahrzeug wurde mir so übergeben. Aufgrund dieser Mängel verzögerte sich die Auslieferung aber auch schon um 10 Tage!! Da der Fehler aber von mir bemängelt wurde, war das Fahrzeug, nachdem ich es drei Tage mit Fehler fahren durfte, für weitere 7 Tage in der Werkstatt. Die Fehlerdiagnose stellte einen defekten ABS-Sensor an der Hinterachse fest. Dieser wurde getauscht und der Fehler gelöscht. Man lieferte mir das Fahrzeug erneut aus. Nach nur einem Tag das gleiche Spiel! Ich das Auto wieder beim Händler vor die Tür gestellt. Eine erneute Fehlerauslese ergab den gleichen Fehler. Der Sensor wurde erneut getauscht, doch ohne Erfolg. Nach 5 Tagen erhielt ich einen Anruf, das sich die Reparatur noch etwas verzögern würde, weil ein neues ABS-Steuergerät verbaut werden soll. Widerwillig stimmte ich zu!!
Nach weiteren 5 Tagen erhielt ich das Fahrzeug zurück, mit neuem Steuergerät. Der Fehler "Anomalie ABS / ESP abgeschaltet" tauchte seitdem nicht mehr auf. Allerdings blieb der Fehler "Anomalie Bremsen" bis Heute bestehen. Ich glaube mein Fahrzeug war bis Dato noch zwei weitere Male in der Werkstatt und hat mittlerweile vorne wie hinten komplett neue Bremsscheiben und Beläge bekommen, doch ohne Erfolg den Fehler damit zu beheben. Im Gegenteil, seitdem die neuen Scheiben drauf sind, flackert meine Verschleissanzeige für die Beläge!!
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag zur Behebung des Fehlers??? Wäre Euch sehr dankbar dafür.

P.S. Ich habe den Geschäftsinhaber mittlerweile aufgefordert mir einen Vorschlag zur Lösung des Problems zu machen, denn ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das Fahrzeug zurück zu geben!! Schließlich ist mit einem defekt der Bremsanlage nicht zu spaßen. Außerdem beschränken sich die Mängel nicht nur hierauf!!!


Danke für Eure Hilfe

Gruß randy-m

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Aron » Mo 31.12.07 01:43

RandyM hat geschrieben:Hallo!

Ich hoffe hier liest noch jemand weiter!? Habe ein ähnliches Problem!! Mein 406 Hdi (Bj. 2002) hatte zum Zeitpunkt der Auslieferung, hab ihn vor 6 Monaten gebraucht gekauft, folgende Fehler: Nach dem Start meldete sich sofort der BC mit folgender Anzeige; Anomalie ABS / ESP abgeschaltet / Anomalie Bremsen.
Fragt mich nicht, wie das Auto damit neuen TüV bekommen hat, doch das Fahrzeug wurde mir so übergeben. Aufgrund dieser Mängel verzögerte sich die Auslieferung aber auch schon um 10 Tage!! Da der Fehler aber von mir bemängelt wurde, war das Fahrzeug, nachdem ich es drei Tage mit Fehler fahren durfte, für weitere 7 Tage in der Werkstatt. Die Fehlerdiagnose stellte einen defekten ABS-Sensor an der Hinterachse fest. Dieser wurde getauscht und der Fehler gelöscht. Man lieferte mir das Fahrzeug erneut aus. Nach nur einem Tag das gleiche Spiel! Ich das Auto wieder beim Händler vor die Tür gestellt. Eine erneute Fehlerauslese ergab den gleichen Fehler. Der Sensor wurde erneut getauscht, doch ohne Erfolg. Nach 5 Tagen erhielt ich einen Anruf, das sich die Reparatur noch etwas verzögern würde, weil ein neues ABS-Steuergerät verbaut werden soll. Widerwillig stimmte ich zu!!
Nach weiteren 5 Tagen erhielt ich das Fahrzeug zurück, mit neuem Steuergerät. Der Fehler "Anomalie ABS / ESP abgeschaltet" tauchte seitdem nicht mehr auf. Allerdings blieb der Fehler "Anomalie Bremsen" bis Heute bestehen. Ich glaube mein Fahrzeug war bis Dato noch zwei weitere Male in der Werkstatt und hat mittlerweile vorne wie hinten komplett neue Bremsscheiben und Beläge bekommen, doch ohne Erfolg den Fehler damit zu beheben. Im Gegenteil, seitdem die neuen Scheiben drauf sind, flackert meine Verschleissanzeige für die Beläge!!
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag zur Behebung des Fehlers??? Wäre Euch sehr dankbar dafür.

P.S. Ich habe den Geschäftsinhaber mittlerweile aufgefordert mir einen Vorschlag zur Lösung des Problems zu machen, denn ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken das Fahrzeug zurück zu geben!! Schließlich ist mit einem defekt der Bremsanlage nicht zu spaßen. Außerdem beschränken sich die Mängel nicht nur hierauf!!!


Danke für Eure Hilfe

Gruß randy-m
Moin Randy,

viel helfen kann Dir hier auch keiner, man müsste zumindest wissen was für ein Fehler abgelegt war. War es immer links hinten der Sensor, welcher angemeckert wurde und steht der jetzt immernoch im Fehlerspeicher würd ich spontan auf den Kabelbaum tippen. Eventuell war auch der Stecker an der ABS/ESP Einheit abgesoffen, dann nimmt der Kabelbaum und der Stecker auch Schaden, das kann man aber nur im demontierten Zustand erkennen.

Bremsverschleißanzeige ist normalerweise nur an der Vorderachse, sollte nach dem Wechsel Alarm kommen liegt hier ein Montagefehler vor und das Kabel des Kontaktes ist möglicherweise eingeklemmt oder durchgescheuert.

RandyM
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.06.07 17:21
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von RandyM » Mo 31.12.07 09:56

Hallo Aron!

Leider kann ich auch keine genaueren Angaben zum Fehlerspeicher machen, da sich die Werkstatt hierzu ausschweigt. Anfangs hat man mir immer erzählt was im Speicher zu finden war!! Der Fehler selbst wird bei 10 Startvorgängen etwa 7 Mal angezeigt.
Ich habe vielleicht eine Möglichkeit über einen befreundeten Meister mehr zu erfahren, der hat ein Lesegerät.
Die Verschleißanzeige flackert bei jeder Betätigung der Bremse lass ich das Pedal los, ist sie wieder aus.

Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit noch zu einem anderen Fehler kommen? Der Motor ruckelt im Drehzahlbereich von 1600 - 2000 U/Min, bei gleichbleibender Fahrt. Das heißt, wenn ich genau eine bestimmte Geschwindigkeit fahren möchte, fängt er an zu bocken. Die Werkstatt tat diesen Fehler damit ab, das es sich bei dem Hdi um einen Magermix-Motor handelt, da wäre das ziemlich normal. Sind nicht die Mehrventil Motoren sogenannte Magermixer??? Das ist meiner doch gar nicht, denn ich habe den ganz popligen 110er. Ich tippe eher auf den Luftmassenmesser, doch der kostet der Werkstatt wieder zuviel!! Einen Fehler hat er diesbezüglich leider noch nie angezeigt.

Hast Du da auch noch eine Idee wie es zu diesem Ruckeln kommt, oder liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß randy-m

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Anomalie Bremse / Anomalie ABS

Beitrag von Timon » Mo 31.12.07 10:13

Moin,

das mit der Verschleissanzeige hatte ich auch zweimal. Einmal war es ein Einbaufehler der Werkstatt und beim zweiten mal hat nach dem Wechsel der Scheiben und Steine ein Auswuchtgewicht der Felgen das Kabel angescheuert und bei jedem Bremsen flackerte die Lampe mit.

Wegen dem ABS und Motorproblem. Noch einmal versuchen, mit der Werkstatt zu reden, wenn das nichts bringt, die Werkstatt schriftlich auffordern, die Mängel zu beseitigen. Mündlich nützt dir nichts, du brauchst dann was in der Hand. Notfalls den Wagen wieder zurückgeben. Auf Dauer wirst du mit der Werkstatt und dem Auto sonst nicht glücklich. Die scheuen sich entweder vor den Kosten oder stochern im Nebel rum...beides schafft auf Dauer keine Zufriedenheit.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten