Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Mo 09.07.07 12:15

Hallo Leute,

hab folgendes Problem.
Vor ein paar Wochen hat mir mein PUG "Kühlwasser nachfüllen" angezeigt.
Hab ich dann auch gleich gemacht und mir nix weiter bei gedacht, kommt ja mal vor... hab dann bis Max aufgefüllt.
Eine Woche später, gleiches problem wieder....wieder aufgefüllt und mal rundrum geguckt ob ich ne nasse stelle find...nix,alles trocken.
Bin dann mal ne Runde gefahren und hab im Warmen zustand mal vorn rein geguckt und da kommt mir doch so ein leises zischen entgegen...vom Kühlwasserausgleichsbehälterverschluss...was für ein Wort :auslach:
Hab gedacht der Verschluß ist undicht und hab mir nen neuen gekauft.
Jetzt...2000 KM später hab ich wieder das gleiche Problem. Nach ner schlellen Autobahnfahrt fing er wieder an zu piepsen. Hab dann gleich vorn rein geguckt und das vorgefunden :P

Bild

Weiß einer von euch weiter? Glaub fast nich dass ich gleich zwei undichte Verschlüsse hintereinander hab obwohl es eindeutig vom Verschluss her kommt.
Will mir auch nich alle 2000 KM nen neuen Verschuss kaufen.
Weiß einer woran es noch liegen könnte?

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Rallyemichl » Mo 09.07.07 13:07

Hallo,

wie ich sehe hast du auch den 110 FAP Diesel, dann ist es mit 99 % tiger Sicherheit die Zylinderkopfdichtung . HAtte die gleichen Symptome, Werkstatt hat wie wild Wapu, Lüfterthermostat und ähnliches gewechselt um dann nach 2 Wochen festzustellen, dass ie Kopfdichtung ein >kleines Ding> weg hatte .


RAllyemichl

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Rallyemichl » Mo 09.07.07 13:10

Hallo,

wie ich sehe hast du auch den 110 FAP Diesel, dann ist es mit 99 % tiger Sicherheit die Zylinderkopfdichtung . HAtte die gleichen Symptome, Werkstatt hat wie wild Wapu, Lüfterthermostat und ähnliches gewechselt um dann nach 2 Wochen festzustellen, dass ie Kopfdichtung ein >kleines Ding> weg hatte .


RAllyemichl

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Mo 09.07.07 19:56

Zylinderkopfdichtung mit 85000?? Gut könnte ja schon sein aber dann hätt ich doch bestimmt nich den Druck im System sondern eher im gegenteil oder? Zumindest wars bei meinem letzten so.

Was kost´n die jetzt wieder? :heul:
Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Rallyemichl » Di 10.07.07 07:07

Moin,

mit 85 000 km ? Könnte stimmen, hat ich auch so ungefähr runter....lt. Auskunft der Werkstatt eine kleine Beschädigung zum Kolben hin, im Vorfeld hatten Sie versucht über einen Abgas Test zu ermitteln ob überdurchschnittlich viel Wasser verbrannt wird, die Werte waren wohl im Normbereich (!?) Nur traue ich denen nicht wirklich ......die Displayanzeige >Dieselfilter reinigen< hab ich jetzt seit 10 Monaten ohne das Sie das in den Griff bekommen...

Kosten ? Keine Ahnung glücklicherweise Garantie.........die ZKD ist aber nen relativ weitverbreiteter Schaden beim Diesel, versuchs doch mal mit Kulanz ?????

Michl

daschaumalan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09.07.07 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von daschaumalan » Di 10.07.07 07:24

morgähn..... ;-)
die symtome die du beschrieben hast sind jedenfalls typisch für eine defekte zkd.
je nach dem an welcher stelle der schaden sitz kann es passieren das du die berühmte blaue wolke hinter dir herziehst wenn der motor öl aus dem schmierkreislauf ansaugt... es kann aber auch sein das gerade an der stelle ein kühlhanal sitzt....dann drücken die verbrennungsgase in den wasserkreislauf und daher der überdruck im wasserausgleichsbehälter..... über eine abgasmessung kannst du nur etwas feststellen wenn der schaden schon sehr fortgeschritten ist....aber dann dürfte der motor auch schon nicht mehr laufen.... eine andere möglichkeit ist eine überprüfung des co-gehaltes im kühlwasser....aber da können sicher andere mehr zu sagen als ich.....

schönen tach auch....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Mi 11.07.07 10:14

war jetzt mal bei meinem Händler...war auch der Meinung dass es höchstwarscheinlich die Kopfdichtung ist. Hab ihn heut gleich hingestellt. Die wollen jetzt erstmal den co gehalt im Kühlwasser messen um sicher zu gehen. Wenn´s wirklich die Kopfdichtung ist bin ich mit
+- 1000 Euros dabei...so ´n Scheiß. Der Meister will mich nachher noch anrufen wieviel genau.
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Rallyemichl » Mi 11.07.07 12:49

1.000 euro ????? Au weia ..............wenn ich bedenke das nun immer noch seit fast einem Jahr bei mir die Display Anzeige >Dieselfilter reinigen> kommt, sollte man sich überlegen ob man Ihn nach Abl. der GArantie nicht >umtauscht< ............ist nen heftiger Kurs !!!!!

Micha

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Aron » Mi 11.07.07 17:12

Rallyemichl hat geschrieben:1.000 euro ????? Au weia ..............wenn ich bedenke das nun immer noch seit fast einem Jahr bei mir die Display Anzeige >Dieselfilter reinigen> kommt, sollte man sich überlegen ob man Ihn nach Abl. der GArantie nicht >umtauscht< ............ist nen heftiger Kurs !!!!!

Micha
Moin,

erstmal CO Gehalt beim Diesel messen ist so gut wie nicht möglich, da bei Teillast bei einer Verbrennung via Schichtaufladung nicht viel CO entsteht...

ZKD muss es nicht unbedingt sein, ich hatte letztens auch dieses Problem, der Deckel hat kurz vor fest verkantet und war schräg. Sitzt er gerade und lässt sich leicht drehen? Ach ja, brummt man ihn zu sehr fest kanns sein das er sich bei Wärme durch "überschnappen" lockert.

Wie schaut das Kühlwasser aus? Welche Farbe hatte es vorher? Welche Farbe jetzt? Wenn Du mit einer Pipette von der Oberfläche was abziehst siehst meist schon recht viel. Schwimmen Ölschlieren im Ausgleichsbehälter rum?

Die Motoren der DW10(2 Ventiler) Baureihe sind bekannt dafür das die ZKDs so gut wie keine Probleme machen, die DW12 sind da schon mehr bekannt, der 16v Kopf ist von der Konstruktion bescheiden im Punkto Spannungen...

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Mi 11.07.07 18:30

Hallo Aron,
hab schon gedacht du bist verschollen *g*

Das mit dem CO gehalt ist richtig...ist nix nachweisbar.

Den Deckel hab ich geprüft...sitzt gerade und hab ihn auch mal mit
kraft zugedreht...keine änderung.
Ist ja auch schon der zweite.

Wenn man ne runde fährt selbst bei ner ganz kleinen ohne das der Motor großartig warm wird kommt viel Druck ins Kühlsystem.

Kühlwasser sieht auch nich so dolle aus...schmierig irgendwie.
Bin schon sehr überzeugt von der ZDK.

Er wird jetzt erstmal nach und nach auseinander genommen...von der Wapu-seite her.
Vielleicht ist´s ja doch was anderes und es wird ni ganz so teuer.
Glaub aber jetzt mal nich dran.

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Antworten