Probleme mit Instrumentenanzeige

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chris406
Serien-Wagen-Fahrer

Probleme mit Instrumentenanzeige

Beitrag von Chris406 » Do 05.07.07 10:31

Ich besitze einen 406er BJ97 mit ca. 145000 km.

Seit rund einem halben Jahr, spinnen bei mir die Instrumentenanzeigen (Tacho, Tankanzeige und manchmal auch die Temperaturanzeige).

Zuerst zu den Problemen.

Tankanzeige: Bleibt entweder auf 0 liegen oder bewegt sich mit Bremsen und Gas geben mit (also beim Bremsen geht sie rauf, beim Gas geben runter).

Tachoanzeige: Bleibt entweder auf 0 liegen oder springt auf einmal auf eine Geschwindigkeit die ich nicht fahre. Z.B bei 100 km/h springt er auf 120. Es kann auch passieren das die Tachonadel bei einer gewissen Geschwindigkeit stecken bleibt. Sie reagiert weder auf Beschleunigung noch auf Verzögerung.

Und nun das kuriose: Diese Probleme treten dann auf wenns heiß bzw. warm ist. Ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen. Weil in der Früh wenn es kühl ist, funktioniert alles einwandfrei. Doch nach der Arbeit (das Auto steht meistens in der Sonne) treten die oben beschriebenen Fälle auf. Kurzzeitig hilft es wenn man mal oben draufhaut.

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Re: Probleme mit Instrumentenanzeige

Beitrag von GizmotroniX » Do 05.07.07 11:10

Hallo,

in der Bastelecke unter "406" gibts einen Bericht "Ausbau und Reparatur Tacho" da wirst du fündig. Sind meistens schlechte Lötstellen auf der Platine.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Antworten