Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Schleicha
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Beitrag
von Schleicha » Di 26.06.07 13:13
Hallo,
hab bei meinem peugeot 106 Bj. 95 schlüssel nummer 3003 691
die zylinderkopfdichtung gewechselt.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die schrauben anziehen muss? und in welcher reihenfolge?
Danke
Gruß Schleicha
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Motronix
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Beitrag
von Motronix » Fr 29.06.07 22:12
Hi!
Ich nehme mal an, dass es sich um nen TU handelt. Da sollten 90 Nm ein passender Wert sein. Reihenfolge.... von der Mitte nach außen. Also zuerst die beiden in der Mitte, danach die beiden rechts davon, dann die beiden links davon, dann die beiden ganz rechts, zuletzt die beiden ganz links. ABER NICHT alle gleich voll "anballern", sondern am besten in 3 Durchgängen... erst 50 Nm, dann 70 Nm, zuletzt mit 90 Nm.
So denne....
Viele Grüße!
...der Motronix
Schleicha hat geschrieben:Hallo,
hab bei meinem peugeot 106 Bj. 95 schlüssel nummer 3003 691
die zylinderkopfdichtung gewechselt.
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die schrauben anziehen muss? und in welcher reihenfolge?
Danke
Gruß Schleicha
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mariob
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Beitrag
von mariob » Sa 30.06.07 08:50
Ich kenne bisher die Variante 20Nm und dann 270° (oder waren es 240) in 2 bzw. 3 Stufen. Die Reihenfolge ist erstmal korrekt, am besten macht man das dann noch so, daß sich eine Art Spirale ergibt für jede Stufe.
Son Reparaturhandbuch kostet keine 20Eu und lohnt sich in solchen Fragen immer, wenn der Spaß nicht dicht wird oder erstmal ein Stehbolzen abgedreht ist wird das Geheul nämlich wieder laut...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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criZ@1.5KD
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Beitrag
von criZ@1.5KD » Mo 02.07.07 11:26
240° sind es laut meinem rep-buch, würde auch immer nach winkel anziehen und nicht alternativ nach drehmoment. Wollte das bei meinem Diesel mal machen, aber bei der letzten Stufe von 110Nm hat die ratsche einfach nichtmehr geknackt, konnte drehen und drehen und drehen, später hab ich dann gesehn, das sich der Schraubenkopf + Scheibe regelrecht in das Alu vom Zylinderkopf reingezogen haben.
Gruß criZ
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Charles
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Beitrag
von Charles » Mi 18.07.07 00:23
Hallo zusammen,
ich kenne auch den Wert 20Nm und dann 2 mal 120 Grad. Anug von Innen nach Außen. Achtung, es handelt sich um Dehnschrauben, unbedingt neue verwenden, dann bei schon benutzten (also bereits gedehnten) Schrauben der Anzugswert sonst nicht mehr stimmt!
Viele Grüße
Charles