kann der Motorblock reissen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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denis.robel
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kann der Motorblock reissen?

Beitrag von denis.robel » Di 19.06.07 11:41

Hallo,

ich habe in der letzen Zeit aber auch Pech mit meinem Wagen :-(
Nachdem ich also Zylinderkopfdichtung kaputt hatte, habe ich das Teil gewechselt.
Es hat sich herausgestellt, dass aber im Kühlsystem immer noch Druck aufgebaut wird, so dass deas Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters heraus läuft.

Also habe ich mir nen guten gebrauchten Kopf besorgt und getauscht und nochmals ne neue Dichtung verbaut - leider ohne Ergebnis.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motorblock bzw. ne Laufbuchse gerissen ist, bzw was für Möglichkeiten gibt es den Kopf bzw. den Motorblock zu testen?

Wie ist denn der Motorblock aufgebaut? Haben die Laufbuchsen direkten Kontakt zum Kühlwasser?

Ich könnte ne Vorrichtung bauen um den ganzen Motor abzudrücken, aber man komm ja mit "Hausmitteln" nicht einmal annähernd an den Betriebsdruck heran.

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis
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denis.robel
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Re: kann der Motorblock reissen?

Beitrag von denis.robel » Mi 20.06.07 12:14

Hallo,

ich wollte noch vermerken, dass ich einen HDI 110 als Motor in der Kiste habe ...
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Re: kann der Motorblock reissen?

Beitrag von denis.robel » Mi 20.06.07 15:43

Hallo,

eine Frage hätte ich noch:
Hat der HDI 2.0 nen Ölkühler?, wenn ja un der undicht sein sollte, könnte doch auch das Kurbelgehäuse in das Kühlsystem "entlüften" :?: :?: :?:
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205.mi16
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Re: kann der Motorblock reissen?

Beitrag von 205.mi16 » Mi 20.06.07 19:25

denis.robel hat geschrieben:Hallo,

ich habe in der letzen Zeit aber auch Pech mit meinem Wagen :-(
Nachdem ich also Zylinderkopfdichtung kaputt hatte, habe ich das Teil gewechselt.
Es hat sich herausgestellt, dass aber im Kühlsystem immer noch Druck aufgebaut wird, so dass deas Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters heraus läuft.

Also habe ich mir nen guten gebrauchten Kopf besorgt und getauscht und nochmals ne neue Dichtung verbaut - leider ohne Ergebnis.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motorblock bzw. ne Laufbuchse gerissen ist, bzw was für Möglichkeiten gibt es den Kopf bzw. den Motorblock zu testen?

Wie ist denn der Motorblock aufgebaut? Haben die Laufbuchsen direkten Kontakt zum Kühlwasser?

Ich könnte ne Vorrichtung bauen um den ganzen Motor abzudrücken, aber man komm ja mit "Hausmitteln" nicht einmal annähernd an den Betriebsdruck heran.

Schöne Grüße aus Leipzig

Denis


hallo,
also einen riss in der laufbüchse halte ich eher für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
ich kenne die probleme mit der zylinderkopfdichtung der hdi motoren.
bist du dir sicher das dein ersatz zylinderkopf in einem einwandfreiem zustand ist?
also er sollte riss frei und vorallem plan sein.
um einen riss der laufbüchse letztenendes ausschließen zu können hilft nur kompression messen und mal das kühlsystem abdrücken.


g
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

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denis.robel
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Re: kann der Motorblock reissen?

Beitrag von denis.robel » Sa 30.06.07 13:13

Hallo,

nu isses amtlich, der Motorblock ist gerissen (Laufbuchse).
Die Karre ist nun Schrott :-( (Finanzieller Totalschaden). :heul: :heul: :heul:

Ich werde mich nun nach ner anderen Kiste umschauen müssen.

Da ich einen anderen Zylinderkopf verbaut habe, ist nun einer von der Fachwerkstatt frisch geprüfter und geplanter, völig intakter Zylinderkopf über (mit Rechnung).
Da sind Glühkerzen, Ventile und Nockenwelle auch noch dazu.

Motor 2.0 HDI 110 (RHZ)

Bei Interesse Mail an mich (denis.robel at gmx.de)

Wenn kein Interesse besteht, geht das Ding zu E-Bay

Schöne Grüße

Denis
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