Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tobi306
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 21.01.07 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Tobi306 » Mo 18.06.07 23:09

Hallo,

nachdem ich heute die Türinnenverkleidung auf einer Seite modifiziert habe, ist es bald soweit, dann kauf ich endlich neue Front LS.
Meine Frage an die technisch begabten:

Ist es nötig neue Kabel (z.B. 2,5mm²) zu verlegen oder kann ich die alten nehmen?
Die sind zwar sehr dünn, aber was bringen mir dickere Kabel, wenn aus dem Radio bis zum Stecker hinterm Radio genau so ein dünnes verlegt ist?

Der Widerstand ist ja immer min. der, der dünnsten Stelle auf der Übertragungsstrecke.

Beispiel Wasserschlauch:
Habe einen Wasserschlauch mit 5mm Durchmesser und schließe an diesen Schlauch einen dickeren Schlauch mit 20mm Durchmesser an => es kommt nicht mehr Wasser heraus, da das Wasser durch das dünnere Kabel fließen muss.

Lieg ich da richtig?

MfG Tobias

Sgt.Fiete
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12.11.05 22:00
Land: Deutschland

RE:Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Sgt.Fiete » Mo 18.06.07 23:22

Hallo Tobi306!

Du hast Dir die Antwort ja Schon selbst gegeben :idea:

Ich glaube kaum das "Türlautsprecher" 2,5mm Kabel rechtfertigen. Lass das Kabel einfach liegen, dass erspart erstens arbeit und reicht zweitens für dein Vorhaben vollkommen aus.
Du müsstest das Kabel direkt vom Radio zu den Boxen verlegen um einen "wohl nicht zu hörenden" Effekt zu erzielen.

MfG Stefan

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von XenonShock » Di 19.06.07 03:05

Kommt drauf an was du Verbaust.

Wie viele Boxen und ob die über Verstärker Laufen.

Wenn ja würde ich 1,5 Verlegen. Ich bin da damals einfach durch den Orginal Stecker wo keine Pins waren.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Michassammy » Di 19.06.07 09:38

naja wenn du eine Endstufe betreiben willst, kannst du auch gescheite Kabel verbauen, ich nehme 4mm² für die TMTs, einen Unterschied hört man schon.

wenn du aber nur das Radio nutzen willst, warum willst du die LS aufrüsten? du holst nichtmal 50% vom möglichen Klang aus den LS raus.

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von 205*Cti » Di 19.06.07 09:51

Tobi306 hat geschrieben:
Beispiel Wasserschlauch:
Habe einen Wasserschlauch mit 5mm Durchmesser und schließe an diesen Schlauch einen dickeren Schlauch mit 20mm Durchmesser an => es kommt nicht mehr Wasser heraus, da das Wasser durch das dünnere Kabel fließen muss.

Lieg ich da richtig?

MfG Tobias
kommt drauf an welche Menge an Wasser du wie schnell durchfödern willst. Willst du mehr durchfördern (also du hast nen Verstärker) dann erhöhr sich bei gleichem Durchmesser der Druck (el. Widerstand > Verlust)

hängen dsie nur am Radio hast du ja nicht mehr Leistung als zuvor. Dann reicht das Kabel und die Arbeit kannst dir sparen.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Tobi306
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 21.01.07 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Tobi306 » Di 19.06.07 11:27

Hallo,

Möchte die Front LS direkt ans Radio hängen, weil ich mir die Arbeit mit dem Kabel legen ersparen möchte.
Es werden Canton RS 160 CX (http://www.canton.de/de-produktdata-car-rs160cx.htm) werden.

wenn du aber nur das Radio nutzen willst, warum willst du die LS aufrüsten? du holst nichtmal 50% vom möglichen Klang aus den LS rau

Weil die jetzigen 1. kaputt sind wegen überlastung und viel zu wenig Leistung haben! Wieso verlier ich 50% möglichen Klangs? Vllt verlier ich an Leistung aber wieso Klang?...

MfG Tobi

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Michassammy » Di 19.06.07 12:01

du verlierst keinen Klang, du erreichst nicht den 100%igen Klang der möglich ist, das ist ein Unterschied ;)

aber wenn du es eh am Radio lassen willst ,lass die Kabel so, schaue das sie in gutem Zustand sind, nicht durchgescheuert und so und dann verbaue deine LS, schön abdichten nicht vergessen ;)

GRuß Micha
Bild

Benutzeravatar
Tobi306
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 21.01.07 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Tobi306 » Di 19.06.07 12:30

Danke an alle!

Okay, dann benutze ich die bereits verlegten Kabel!

Was meinst du mit abdichten?

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von Michassammy » Di 19.06.07 12:52

den Lautsprecher abdichten, ich denke er wird nur auf das Blech geschraubt oder?, schau das du ihn noch schön abdichten kannst zwischen Korb und Blech ;)

das ist alles ;)
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Dickeres Kabel für Front LS verlegen?

Beitrag von 205*Cti » Di 19.06.07 13:04

*Klugscheißermodus an*

1. Lautsprecher HABEN keine Leistung sondern nehmen auf

2. Die ersten LS sind nciht wegen überlatung gestorben sondern wegen Clipping

*Klugscheißermodus aus*

so nimms einfach mal so hin. Das Radio hat nicht die Power um aus den Cantons wirklich mehr raus zu holen. Evtl. sogar im Gegenteil weil die Cantons dafür ausgelegt sind mit mehr Power befeuert zu werden. Schwerere Membran,. härter Aufhängung usw.. Deine Serien-LS mit leichter Papiermembran und weicher Zentrierung sind dafür ausgelegt aus wenig Eingangsleistung viel Sound raus zu holen (Wirkungsgrad hoch)

was du brauchst sind LS mit hohem Wirkungsgrad und nicht mit viel Leistung
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten