Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tobi306
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 21.01.07 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von Tobi306 » Di 12.06.07 22:39

Hallo Liebe Community,

da ich in Zukunft aus finanziellen Gründen spritsparender fahren möchte habe ich einige Fragen an euch.

Und zwar heißt es, dass man das Gaspedal immer gut drücken sollte und möglichst früh schalten sollte, damit der Motor nicht hochdreht.

Ich schalte im 1. Gang bei 2500 Umdrehungen in den 2. Gang und von dort aus bei 2000 Umdrehungen gleich in den 4. Gang und bin dann bei 1200-1400 Umdrehungen.
Bei ca. 2000 Umdrehungen schließlich in den 5. Gang der dann ca. 1400-1700 Umdrehungen hat.

Ist das auf dauer schlecht für den Motor oder steckt er das weg?

Was macht ihr um spritsparend zu fahren?

Danke schonmal.

MfG
Tobias

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von PSADriver82 » Di 12.06.07 22:52

Solange du nicht nur kurzstecke damit fährst ist spritsparen und niedrige drehzahlen kein problem es schont den motor sogar würde ich behaupten!

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von madmadix » Di 12.06.07 22:59

haj,

wieso sollte das denn schaden? :)

ich fahre unter der woche auch spritsparend, was das schalten angeht.am we wenn ich zeit habe geb ich gern auch mal a weng mehr gas.
der motor erreicht auch durch spritsparendes schalten seine optimaltemperatur.
wie psadriver schon sagte, solange du nicht NUR kurzstrecke fährst, ist das wohl kein problem :zwinker:

was ich noch tue um sprit zu sparen?
- regelmäßig den reifendruck überprüfen
- überflüssiges gepäck loswerden (zb leere getränkekisten nicht tagelang umherfahren)
- wie bekannt, an langen ampelstops/bahnübergängen den motor aus :zwinker:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Tobi306
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 21.01.07 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von Tobi306 » Di 12.06.07 23:13

Was ich vergessen hab:

Wäre net wenn ihr ne Verbrauchsangabe macht auf 100km!

Vorm Sprit sparen habe ich ca. 8,0 -8,5 Verbraucht!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 12.06.07 23:20

laut bordcomputer bring ich meinen alltagsdiesel von (bei normaler gangart) 7,3 - 7,5ltr. bei gezielt sparsamer fahrweise auf 5,3 - 5,8ltr.

was zum spritsparen erheblich beiträgt, ist das vorausschauende fahren - solange du im schubbetrieb unterwegs bist, brauchst du nämlich keinen tropfen - also gemütlich an die ampel rollen - mit eingelegtem gang die masse schieben lassen... macht zwar den hintermann wahnsinnig, bringt aber tatsächlich nochmal ersparnis!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von InformatiX » Di 12.06.07 23:36

Moin,

also ich muss diesem "niedrige drehzahlen vollgas und gleich hochschalten" mal widersprechen.. in meinen augen handelt es sich hierbei um ne gute gelegenheit die motorlager massiv zu ruinieren :)
hör dir nur mal an, wie sich nen saugbenziner da abquält und schüttelt.. und diese ganzen vibrationen müssen von den lagern aufgefangen werden..

ist evlt. auch ne frage der motorisierung aber ich beweg z.b auch den 309gti16 im alltag mit sanftem gaspedal und schalten irgendwo zwischen 2000 und 2500... allerdings geb ich da kein vollgas (..und wenn, dann hoch bis anschlag *g*).. so ab tempo 60-70 bin ich dann auch schon im 5. gang, gehts irgendwo wieder bergauf wird allerdings zurückgeschaltet um lieber mit mehr drehzahlen aber weniger fest gedrücktem gaspedal die berge zu erklimmen..
hat man allerdings die möglichkeit es gemütlich rollen zu lassen -> so hohen gang wie möglich rein, und wenns nur 1200 umdrehungen sind, solang man kein gas gibt völlig egal.

grad die von martin angesprochene vorausschauende fahrweise und ausnutzung der schubabschaltung beim hinrollen zu kreuzungen, ampeln und co bringt ne menge.

auf die art hab ich mitm 309gti16 nen verbrauch von im durchschnitt 8,5 - 9,0l obwohl auch immer wieder mal das komplette drehzahlband genutzt wird :)

mein alltagsdiesel (seat leon 1m 150ps@190ps/400nm) liegt im verbrauch normalerweise im bereich von 6,0 - 6,5l und auch da könnt man sicher nochn liter weiter runter würd ich die karre annen ampeln ausmachen oder die klima aus oder eben mal bissl dezenter aufs gas.. aber... dann hät ich auch nen kleineren motor kaufen können..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von -Chris- » Di 12.06.07 23:49

hab mit meinem 1.6er nen verbrauch von knapp über 7 litern. geschaltet wird ab 2000 U/min, denn wenn ich dann hochschalte ruckelt das auto im nächsten gang nicht - bei deinen 1200-1400 müsste er ruckeln, das würd ich vermeiden.

andere frage: wieso kann ich 62 Liter tanken, wenn mein tank 60 liter fassungsvermögen hat?
er war auch nicht ganz leer gefahren (ca 2 liter restbenzin)

verdient sich da die tankstelle nen euro dazu, weil se sehr schlecht geeichte anlagen haben oder wie muss ich das sehen? und grad bei der wärme dehnt sich sprit doch aus, weshalb weniger reinpassen sollte....
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von InformatiX » Mi 13.06.07 00:04

-Chris- hat geschrieben: andere frage: wieso kann ich 62 Liter tanken, wenn mein tank 60 liter fassungsvermögen hat?
er war auch nicht ganz leer gefahren (ca 2 liter restbenzin)
Moin,
dein Tank fasst 60l, aber du tankst wahrscheinlich bis der rüssel von selber aufhört nachzukippen, und dadurch füllst ja auch noch den schlauch und einfüllstutzen...

ist die tanke korrekt geeicht, musst bei 100 getankten litern minimalst 99,8l sprit erhalten haben...
(nach eu-idee das zu senken, wären es nur noch garantierte 99,0l)

im schlimmsten falle bist allerdings einer dejustierten tanke aufgesessen :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von obelix » Mi 13.06.07 00:12

Tobi306 hat geschrieben: Ist das auf dauer schlecht für den Motor oder steckt er das weg?
da ist vor allem schlecht für die kupplung.
bei extrem niedertouriger fahrweise kann es dir passieren, dass die federn aús der scheibe purzeln, was für ein weiteres fortkommen extrem schelcht ist:-)
hatte schon 2mal die gelegenheit, solche ausfälle zu sehen.

das kommt auch ned gleich, das passiert nach ner recht langen zeit. die sitze leiern aus und irgendwann fällt die feder raus, ende der dienstfahrt:-)

dazu kommen dann solche dinge wie informatix beschrieben hat...
man sollte das sparen ned übertreiben und den motor immer unterhalb der schüttelgrenze halten.

vorausschauendes fahren istimmer noch die beste methode um sprit zu sparen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Tobi306
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 21.01.07 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Untertourig fahren (Sprit sparen) = schlecht für den Motor?

Beitrag von Tobi306 » Mi 13.06.07 07:40

Zunächst mal danke für die Antworten.

Also bei 1200-1400 ruckelt nichts man merkt nur, dass der Motor keine Energie hat und zu schaffen hat.. aber ruckeln tuts bei mir erst unter 1200 oder 1100....

Antworten