Hallole,
weiss garnicht wo ich anfangen soll
Nachdem mir ein Marder den Kühlschlauch zerbissen hat, habe ich mangels Finanzen (der neue kostet ganze 70€!!!) den Schlauch an den zerbissenen Stellen mit Fahrradflickzeug geflickt und mit Gewebeklebeband nochmal umwickelt.
Ok, hat dann ein paar Tage tatsächlich gehalten. Jetzt allerdings spritzt das Kühlwasser da wieder raus. Hab dann gestern, während der Motor lief, neues Wasser nachgefüllt und feststellen dürfen, das im Kühler unregelmässig kleine Bläschen aufsteigen.
So wie ich das aus diversen Foren gelesen hab, ist das ein grosses Anzeichen das die Kopfdichtung durch ist.
Jetzt stellt sich mir natürlich folgende Fragen, bevor ich Geld in ein Auto steckt, was womöglich bald den Geist aufgibt:
1) Kann es sein, das das Thermostat kaputt ist, und deswegen der Schlauch aufgrund des zu grossen Drucks an den geflickten Stellen wieder kaputt gegangen ist? Ist tatsächlich so, das bereits nach kurzen Strecken die Temperatur erreicht ist. Kann man das Messtechnisch feststellen?
2) Wenn 1 nicht zutrifft, kann es sein, das tatsächlich durch die defekten Stellen im Schlauch soviel Luft angesaugt wird, die dann im Kühler für die netten Bläschen sorgt?
3) Hab für eine defekte Kopfdichtung einen Reparaturkostenpreis von 700€ im Kopf. Ist das tatsächlich so hoch? Kennt jemand im (Gross-)Raum Reutlingens einen Kompetenten Händler oder Bastler der sich das ganze mal anschauen würde? Mit den beiden hier ansässigen Mayer und Gutmann hab ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen.
Mag ungern einen neuen Kühlschlauch kaufen, wenn dann auch noch die Kopfdichtung kaputt wäre. Und als wenn mein Glück nicht perfekt wäre, muss ich im Juli zum Tüv.
Danke für Eure Tipps!!!
Service