Was ist denn genau kaputt?Peppi307 hat geschrieben:Hallo mein Vater hat einen 307 BJ 10/03.
Er Fährt jede woche nach Frankfurt und kommt am wochenende wieder sind jede woche 550km autobahn!!
Gestern früh für er mit ca 160kmh bei der raststätte Rheinhartrein 70km vor Frankfurt und auf einmal hatte das Auto leistungsverlust fuhr nur noch 80kmh und hat gequalmt(Ist nen HDI 2.0 mit 110 PS) er kam nch gerade so in Frankfurt an!
Er hat dann das Auto abschleppen lassen von peugeot, ich dachte gleich an nen defekten Turboschlauch ist ja schon öfterst vorgekommen(habe ich gelesen)
aber heute kam die Ernüchterung, als Peugeot Frankfurt mitteielte das der Motorblock gerissen sei dachte ich schon schlimmstes! Aber zum glück hat das Auto noch grarantie!!!!
Aber wie kann das sein das der Motor bei 74TKM einfach so in einer sekunde kaputt geht???
MFG
Peppi 307
Weil Riss kann viel heißen, wenn nicht die Kühlwasserwarnleuchte angegangen ist oder die Öldrucklampe kann ich mir das nur schwer vorstellen. Was sagt denn die Werkstatt genau wo es gerissen war? (nur mal so Interessehalber)
Wie Thorsten schon geschrieben hat, Materialfehler gibt es überall. Der Block vom DW10 ist sogar mega robust, wenns kein Materialfehler im Block etc war kanns evt von ner defekten Einspritzanlage gekommen sein.
Das nächste, sollte der Motor mal wieder in den Notlauf gehen und man weiß nicht was ist nicht mit Qualmenden Wagen weiter fahren Eventuell wars nur ein kleiner Defekt welcher durch das weiterfahren einen Totalschaden hervorgerufen hat.
Original kannst mit dem Motor auch Vollgas fahren bis zum abwinken, wenn man bedenkt das original gerade so 79KW da raus gepresst werden... für den Motor ist das bei technisch intakten Zustand ne Lachnummer, so hart das in dem Fall auch klingen mag. Das wichtigste ist halt wie bei jedem Turbomotor, erst Vollgas wenn er warm ist und vor dem Abstellen (Rastplatz) sachte fahren das der Lader auskühlen kann oder ihn im Stand noch ne Minute tuckern lassen, beachtet man das kann man bei der Maschine gar nix falsch machen.