205: Problem mit der Lambdasonde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von RenM » Sa 05.05.07 01:16

hi,
habe ein Problem mit der Lambdasonde:
Habe heute meinen Vorschalldämpfer durch einen neuen ersetzt. Beim demontieren habe ich die Kabel im Stecker der Lambdasonde abgerissen (blauer Stecker mit grauem und weißem Kabel, der Stecker mit den beiden weißen Kabeln war intakt), so dass ich nicht mehr wußte welches Kabel zu welchem Pin im Stecker gehört. Nach langem rumüberlegen habe ich die Sonde einfach auf gut Glück angeschlossen.
Jetzt leuchtet einige Zeit nach dem Start des Motors die Kontrollleuchte auf und man hört wie der Motor im Leerlauf immer fetter und fetter läuft, bis die Kontrollleuchte angeht. Gibt man dann Gas und lässt ihn danach wieder im Leerlauf laufen, fährt er wieder magere .Das Spielchen beginnt dann vom neuen.
Während einer längeren Fahrt bleibt die Kontrollleuchte die ganze Zeit an.
Dachte mir dann, dass ich die Pins vielleicht falschrum reingesteckt habe und habe die nochmal gewechselt. Es gab allerdings wieder das gleiche Problem.
Habe ich meine Lambdasonde geschrottet (was ich stark befürchte), hat das Steuergerät nen Fehler abgespeichert der nicht gelöscht wurde und meckert deswegen weiter rum oder kanns am neuen VSD liegen.

Achja ist ein Mi16.

Danke für eure Hilfe!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von Aron » Sa 05.05.07 01:23

RenM hat geschrieben:hi,
habe ein Problem mit der Lambdasonde:
Habe heute meinen Vorschalldämpfer durch einen neuen ersetzt. Beim demontieren habe ich die Kabel im Stecker der Lambdasonde abgerissen (blauer Stecker mit grauem und weißem Kabel, der Stecker mit den beiden weißen Kabeln war intakt), so dass ich nicht mehr wußte welches Kabel zu welchem Pin im Stecker gehört. Nach langem rumüberlegen habe ich die Sonde einfach auf gut Glück angeschlossen.
Jetzt leuchtet einige Zeit nach dem Start des Motors die Kontrollleuchte auf und man hört wie der Motor im Leerlauf immer fetter und fetter läuft, bis die Kontrollleuchte angeht. Gibt man dann Gas und lässt ihn danach wieder im Leerlauf laufen, fährt er wieder magere .Das Spielchen beginnt dann vom neuen.
Während einer längeren Fahrt bleibt die Kontrollleuchte die ganze Zeit an.
Dachte mir dann, dass ich die Pins vielleicht falschrum reingesteckt habe und habe die nochmal gewechselt. Es gab allerdings wieder das gleiche Problem.
Habe ich meine Lambdasonde geschrottet (was ich stark befürchte), hat das Steuergerät nen Fehler abgespeichert der nicht gelöscht wurde und meckert deswegen weiter rum oder kanns am neuen VSD liegen.

Achja ist ein Mi16.

Danke für eure Hilfe!
Moin,

am neuen Vorschalldämpfer liegts garantiert nicht, Änderungen im Rückstau sollte die Lambdaregelung beim Gemisch ausgleichen.

Wenn das vertauscht war wird evt die Sonde selber hinüber sein, da brennt beim drauf geben vom Strom auf die Sonde diese durch. Eventuell hats auch nur die Sicherung von der Heizung gekillt?

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von RenM » Sa 05.05.07 02:18

Aron hat geschrieben:
Wenn das vertauscht war wird evt die Sonde selber hinüber sein, da brennt beim drauf geben vom Strom auf die Sonde diese durch. Eventuell hats auch nur die Sicherung von der Heizung gekillt?
mmh

gibts ne Möglichkeit zu prüfen ob die Lambdasonde hinüber ist?
Zuletzt geändert von RenM am Sa 05.05.07 03:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von cruser » Sa 05.05.07 03:00

öhm meinst echt die ist kaputt?
also der heizung sollte es ja recht egal sein, wie rum die angeschlossen ist, und der sonde ist es glaube ich auch egal. solange man nicht die sonde mit der heizung vertauscht solle wohl nichts passieren. (denke ich zumindest) könnte vieleicht noch sein, das da nen kabelbruch entstanden ist?
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von RenM » Sa 05.05.07 03:21

also die stecker habe ich nicht vertauscht
lediglich bei einem der beiden stecker die pole

werd morgen mal nach der sicherung schauen

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von Kris » Sa 05.05.07 11:06

RenM hat geschrieben: lediglich bei einem der beiden stecker die pole
was auch noch fatal genug sein kann - die lambdasonde läuft direkt ins steuergerät ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von cruser » Mo 07.05.07 22:42

Jup simmt ich habe gestern mal ne sonde duchgemessen, die heizung hat keine verbindung zur masse, von daher ist die polung egal. Die messleitung liegt aber einseitig auf masse, von daher sollte die nicht verpolt werden, da soweit ich weis das Steuergerät da ne spannung drauf legt, und wenn du die mit der falschen polung auf masse ziehst, dann ist das wol eher schlecht für das Steuergerät.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von appeman » Mo 07.05.07 23:11

servus auch...

falls die lambdasonde defekt ist...hab grad eine bei den bunten buchstaben im angebot :floet:
http://cgi.ebay.de/Peugeot-205-XS-Motro ... dZViewItem

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: 205: Problem mit der Lambdasonde

Beitrag von appeman » Mo 07.05.07 23:12

huch...da war ich doch was zu schnell...hab ja keinen Mi16

Antworten