Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von Timon » Mo 30.04.07 08:39

Moin,

die Regelung der Klimaautomatik scheint ja durchaus eine Komponente zu sein, die im Suff programmiert wurde.

Draussen: 15°C
Drinnen: ca. 30°C, da die Sonne schön draufgeschienen hat
gewünschte Temperatur: 21°C

Nun könnte man meinen, dass die Automatik denkt, hey, hier drin ist es viel zu warm, machen wir das doch mal kälter. Wie ist mir eigentlich egal. Meinereiner auch mit den 15°C von draussen ohne Klima, aber die Lüfter sollten schon ein bisschen laufen, um die Temperatur zu erreichen. Nach 5 Minuten immer noch nicht wesentlich kälter und dann bin ich in den manuellen Modus.

Aber so ganz normal ist das doch nicht, oder? Kann doch nicht sein, dass nur ein Abgleich zwischen Aussentemperatur und gewünschter Temperatur erfolgt. Der Innenlüfter für den Sensor läuft an, den hatte ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch saubergemacht.

Konfigurieren kann man sicher nix an der Kiste, oder?

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

also die vom 206 funkt...

Beitrag von rußschleuder » Mo 30.04.07 09:59

Hi also mit der Klimaautomatik vom 206 bin ich überaus zufrieden, funktioniert besser als die von Pappies neuem 5fer *g*.

Einzigstes Manko, sie unterscheidet nicht die Sonneneinstrahlung, aber das ist halt auch ne andere Liega...

grüße Björn

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von Hein Blöd » Mo 30.04.07 14:55

Timon hat geschrieben:Moin,

die Regelung der Klimaautomatik scheint ja durchaus eine Komponente zu sein, die im Suff programmiert wurde.

Draussen: 15°C
Drinnen: ca. 30°C, da die Sonne schön draufgeschienen hat
gewünschte Temperatur: 21°C

Nun könnte man meinen, dass die Automatik denkt, hey, hier drin ist es viel zu warm, machen wir das doch mal kälter. Wie ist mir eigentlich egal.
Meine Klimaautomatik funktioniert so, wie du es dir wünscht. Wenn sie nicht auf A/C steht, nimmt er auch einfach so kühlere Luft von außen und stellt das Gebläse an.
Ich nehme mal an, da stimmt was nicht bei dir.

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von fricki » Mo 30.04.07 22:32

Bei meinem 406er startet dann Vollgas das Innengebläse kurz nach dem Starten und wälzt die Luft um ..... zumindest war es in den letzten paar Tagen so.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von e5436363 » Di 01.05.07 09:00

muss den anderen zustimmen... bei dir wird irgendetwas nicht so recht funktionieren...

bei mir gehen kurz nach dem starten auch die Lüfter auf eine hohe stufe um die Temp. zu senken... ob mit aktivierter Klima oder ohne... Ist die Temp. erreicht geht der Lüfter auf eine niedrige stufe...

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von Mecintosch_ » Di 01.05.07 15:42

Bei mir funktioniert die Heiz-Automatik auch nicht zufriedenstellend.

Beispiel im Winter: Da ich eine Standheizung habe stelle ich die Heizung vor dem Ausmachen des Motors auf 30°C und den Regler den man sonst bei beschlagenen Scheiben anmacht, schalte ich auch ein. Dann in der Früh Standheizung geht an, soweit alles normal. Im Auto hat es vielleicht 15°C. Ich stelle dann die Temperatur im Auto von 30 auf 22°C runter und auf einmal bläst es kalt raus obwohl es im Auto kühler ist und ich es wärmer haben möchte.

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von fricki » Di 01.05.07 20:30

Ich hab auch eine Standheizung im Auto (hab ich mir voriges Jahr mal eingebaut).

Ich stelle den Regler auf 30 Grad und das Gebläse nach oben (nehme nicht den Knopf für die beschlagenen Scheiben).

Du kannst es einfach kontrollieren. Im Motorraum hast du die Sicherungen für die Standheizung (spreche für Webasto) und zusätzlich zwei Relais und einen Spannungsteiler.
Am Spannungsteiler kannst du dir die Drehzahl des Innenraumlüfters einstellen.
Du klemmst die Plus-Leitung der Standheizung von der Batterie ab und hängst ein Ampere-Meter in die Leitung. Nun startest du die Standheizung und wartest bis sie angelaufen ist (beim Start zieht meine über 15A) und der Innenraumlüfter anläuft.

Nun nimmst du den Stöpsel vom Spannungsteiler runter und drehst mit einen kleinen Schraubenzieher den Poti innen bis du etwas unter 10A Dauerstrom bist.
Dann sollte auch der Innenraum warm werden. Ich habe es so gemacht und bis sehr zufrieden mit der Einstellung.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Mecintosch_
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Sa 02.04.05 11:38

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von Mecintosch_ » Di 01.05.07 20:37

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Webasto Standheizung selbst funktioniert ja ohne Probleme, es wird auch wunderbar warm.
Das Problem ist nur, wenn ich die Heizung von 30°C auf 22°C runterdrehe, bläst es auf einmal kalt raus, obwohl es nie und nimmer 22°C hat (eher schätzungsweise 15°C).

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von fricki » Di 01.05.07 20:51

Vielleicht habe ich dich wirklich falsch verstanden, aber bei mir war es ähnlich ....

Bei mir wurde es auch nicht richtig warm im Innenraum da die Standheizung nach kurzer Vollgas-Zeit das Kühlwasser warm hatte und herunterregelte.

Im Teillastbetrieb gibt diese dann nicht mehr soviel Wärme ab.
Durch hochdrehen des Gebläses läuft die Standheizung bei meinem Auto länger auf Volllast.

Und eins was mich bei meiner Karre verzweifeln ließ .... bis ich draufgekommen bin dass man das Auto starten muss damit die Klimatronik regelt ... komisch !!!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Regelung Klimaanlage/Klimaautomatik

Beitrag von Timon » Mi 02.05.07 13:24

Moin,

danke für die Antworten. Ich frage mich nur, was dann defekt sein könnte. Wenn die Aussentemperatur über der gewünschten Temperatur liegt, geht alles problemlos.

Wenn ich mir so eure Baujahre ansehe, dann vermute ich da eher ein "Problem" mit dem Multiplex-Kram. Meiner ist einer der letzten 406, die 2001 kein Voll-Multiplex haben. In den nachfolgenden Versionen haben die vermutlich an der Regelung was verbessert.

Oder kann man über das Diagnosegerät was konfigurieren?

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten