406 Coupe probleme mit Temperatur!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Coupe
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14.04.07 17:13

406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von Coupe » Sa 14.04.07 17:29

Hallo erstmal! :lach:

Habe mir vor 2 Wochen *leider*einen 406 Coupe 2.0 16V gekauft

Folgendes problem Die Wassertemperatur steigt andauernd auf ca 100 Grad an(dreiviertel der Anzeige)Schalte ICh aber die Klima Anlage an kühlt er automatisch nach kurzer Zeit auf 80 Grad runter!Das Problem,fahre ich ohne Klima bleibt er bei 100Grad wird zwar nicht heisser,aber kaum stelle ich den Motor ab kommt nach ca 1Minute so ein gurgeln wie von einer Kaffeemaschiene!Dann drückt er mir fast die Komplette Kühlflüssigkeit über die Ausgleichbohrung beim Ausgleichbehälter raus!Bis alles Leer ist!Aber nur am Stand bei NICHT laufenden Motor!Ist er bei ca 80 Grad macht er das nicht!Ich persöhnlich habe beobachtet das die Lüfter erst ab ca kurz nach 90 Grad anlaufen! früher nicht!
Thermoschalter,Thermostat sind bereits Neu!

Coupe
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14.04.07 17:13

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von Coupe » Sa 14.04.07 20:24

Aja Wasserpumpe ist auch neu........

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von fricki » Sa 14.04.07 22:30

Hört sich SEHR stark nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an.

Wenn die Abgase von der Brennkammer in den Wasserkreislauf blasen.
War damals bei meinem 306TD auch so, da war die ZKD am Ende.

Was unwahrscheinlich ist, aber auch nicht unmöglich ist ein Haarriß im Zylinderkopf.
Gruß Thomas

Coupe
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14.04.07 17:13

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von Coupe » So 15.04.07 11:43

Bei 124TKM??? :gruebel:
Was ist denn das für ein Sch*** Motor,er wurde vom vorgänger immer gut behandelt-gepflegt ,Services alle von peugeot pünktlichst gemacht worden.Wurde Nie kalt getreten oder sonstiges! :sonich:

Naja peugeot ich häts wisen müssen! :motz:

Wegen der ZKD müsste doch beim laufenden motor auch blubbern oder????

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von ScoopyDoo » So 15.04.07 15:04

tja....dazu kann ich nur sagen.....hätteste dich vorher über die kinderkrankheiten informiert,....oder es is einfach n montagsauto :-P

und so nebenbei...ich hab jetzt knapp 86000km und meine Ventildeckeldichtung fängt auch an zu siffen......

aber ey....love it or leave it.....!!!

Peazen :-P

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von -Chris- » So 15.04.07 15:48

Hat der Verkäufer den Defekt beim Verkauf erwähnt? Wenn nicht sprich mit ihm drüber und verlang Preisnachlass oder so, vielleicht kommt dabei ja was raus ;)

PS: wenn du dein 406 coupe net mehr willst kannst es mir schenken :floet:
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Coupe
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14.04.07 17:13

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von Coupe » So 15.04.07 20:33

Nein er hat nichts erwähnt!
...@-Chris-.. Glaube mir hätte ICh mehr Geld würde Ich die sofort diesen Kübel schenken... :zwinker:



@ScoopyDoo ...Wenn nur die ventileckeldichtung währe...was hat er den noch so für Kinderkrankheiten damit ich gleich dementsprechend Vorgewarnt bin!

Habe zwar Mechaniker gelernt bin aber jetzt 3 Jahre aus dem ganzen raus Gott sei dank
Könnte man sich die Kopfdichtung selbst machen oder ist dem abzuraten bzw die Reparaturfreundlickeit gegeben oder so wie ich mir gerade denke.......

Benutzeravatar
G-point
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Do 05.01.06 18:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von G-point » Mo 16.04.07 11:12

Coupe hat geschrieben:Nein er hat nichts erwähnt!
...@-Chris-.. Glaube mir hätte ICh mehr Geld würde Ich die sofort diesen Kübel schenken... :zwinker:



@ScoopyDoo ...Wenn nur die ventileckeldichtung währe...was hat er den noch so für Kinderkrankheiten damit ich gleich dementsprechend Vorgewarnt bin!

Habe zwar Mechaniker gelernt bin aber jetzt 3 Jahre aus dem ganzen raus Gott sei dank
Könnte man sich die Kopfdichtung selbst machen oder ist dem abzuraten bzw die Reparaturfreundlickeit gegeben oder so wie ich mir gerade denke.......
Sag mal warum hast du dir überhaupt ein PUG gekauft wenn du jetzt nur darüber her ziehst??? Kaufe doch kein Auto das mir nicht gefällt...?!?! :gruebel:
Das mit dem Motor hätte dir auch mit nem BMW, Benz, VW oder sonst mit was passieren können...
:bier:

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von fricki » Mo 16.04.07 13:12

Naja ... jedes Auto ist anders ...

beim Opel damals bei 76.000km die Kopfdichtung gemacht, beim 306td bei ca. 280.000km

Man kann es nie wirklich sagen. Meiner macht ein bisschen Mätzchen bei der Elektronik, der alte 406er hatte damit keine Probleme, dafür waren wieder andere Fehler vorhanden.

Wenn du den QP vor 14Tagen gekauft hast würde ich die Person mal ansprechen was da los ist. War das mit der Temp. schon beim Kauf oder ist es in den zwei Wochen nach dem Kauf gekommen ????
Ich würde auf jeden Fall den Verkäufer mal mitteilen dass er bei verschwiegenen Mängeln haften muss.
Gruß Thomas

schluff306
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Di 10.05.05 23:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe probleme mit Temperatur!

Beitrag von schluff306 » Mo 16.04.07 13:16

und die Beweislast 6 Monate bei ihm liegt
evtl haste damit ja schonmal Erfolg, falls der Mängel wirklich schon vorhanden war

Antworten