zahnriemenwechsel XN 45 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

zahnriemenwechsel XN 45 PS

Beitrag von wbdz14 » Sa 14.04.07 18:59

hab den mittwoch nachmittag mit dem wechsel des zahnriemens verbracht.
hatte lang überlegt,ob ich mich da drantraue, weil fehler doch erhebliche schäden nach sich ziehen würden, dann aber festgestellt, daß es so schwer gar nicht ist.
zuerst die beiden schrauben für die obere zahnriemenabdeckung entfernen und die abdeckung abnehmen. dann die beiden schrauben der mittleren abdeckung entfernen und zum schluß die drei für die untere. die mittlere schraube der unteren zahnriemenabdeckung läßt sich nur rausnehmen, wenn man vorher die keilriemenscheibe entfernt. also spannschraube am lichtmaschinenhalter entspannen und den keilriemen abnehmen. die drei befestigungsschrauben der Riemenscheibe lassen sich mit 10 ring und hammerschlägen auch ohne blockieren der kurbelwelle lösen. riemenscheibe abnehmen und untere zahnriemenabdeckung ebenfalls entfernen. über die mittlere abdeckung zieht das kabel der lichtmaschine, dieses aus den befestigungsklammernlösen.
die mittlere abdeckung hab ich nicht entfernen können, aber es reichte, daß sie losgeschraubt war.
bevor man an den zahnriemenspanner geht, unbedingt den motor in den OT drehen. die nockenwelle kann man dann mit 10mm bohrer arretieren, an der kurbelwelle hab ich mir mit kreide die stellung markiert. erst jetzt die befestigungsmutter des zahnriemenspanners lösen. man kann den zahnreimen jetzt abnehmen und aus der losen mittleren abdeckung rausziehen. peugeot hat für die spannung ein spezielles werkzeug, aber man kann sich mit einem langen schraubenzieher behelfen. nachdem der neue zahnriemen über kurbelwellenscheibe, wasserpumpe und nockenwellenscheibe gezogen ist, den spanner spannen und provisorisch anziehen. jetzt stellt man fest, daß bei nockenwelle auf OT die markierung der kurbelwelle gewandert ist. also den spanner nochmal lösen und auf der kurbelwelle um einen zahn verschieben. wenn man jetzt nochmal spannt, stimmen die markierungen. der riemen soll so gespannt werden, daß er sich an seiner größten freien länge um 90 grad verdrehen läßt. in dieser stellung die mutter für die arretierung des zahnriemenspanners festziehen. hab dann den motor ein paar kurbelwellendrehungen weitergedreht und die spannung nochmal überprüft.
dann den motor anlassen und ein paar minuten laufenlassen, abstellen und die spannung nochmal kontrollieren und geg.korrigieren. abdeckung keilriemenscheibe und keilriemen wieder montieren, keilriemen spannen und lichtmaschinenkabel wieder einhängen.

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: zahnriemenwechsel XN 45 PS

Beitrag von derkleinepug106 » Sa 14.04.07 22:53

:D sehr schön!

Hättest ja einpaar Fotos machen können und dann ab in die Bastlerecke! Denn ich schaffe es bei meinen nicht wirklich da immer andere Autos dazwischen kommen :traurig:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten