seltsames mit der feststellbremse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von wbdz14 » Fr 13.04.07 12:24

hab diese woche versucht, das löwenbaby meiner tochter tüv-fertig und kundendienst zu machen. bj. 12/93 45 PS, km 143000. ölwechsel, ventile einstellen, luftfilter säubern, bremsbeläge vorne austauschen, zahnriemen wechseln, alles ohne probleme.
aber die feststellbremse links zeigte fast keine wirkung, während die rechte bei der 6. raste blockert. also trommel runter, backen runter, und wirklich, der nachstellmechanismus am bremsbacken war festgerostet. hab ihn gängig gemacht, alles wieder zusammengebaut, aber die bremswirkung läßt weiter zu wünschen übrig.
vielleicht hat von euch einer eine idee, worans liegen könnte.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von BigAl » Fr 13.04.07 13:19

Hi,

hat dur die handbreme keine wirkung oder auch die Betriebsbremse?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

nillebor

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von nillebor » Fr 13.04.07 15:16

der nachstellemechanismus ist nicht gerade der beste - wie sahen die zähne aus???
sollten die abgelutscht sein werden die backen nicht mehr richtig herangestellt........!

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von Chakky » Sa 14.04.07 12:13

hatte auch das selbe problem musste in de werkstatt bzw damals beim kaufen haben sie mir ads gemacht und jetzt gehts ohne probleme...
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von wbdz14 » Sa 14.04.07 18:33

stimmt schon, die zähne sind ziemlich ausgelutscht. was mir noch aufgefallen ist: unten ist
ein blechanschlag befestigt, der hat nach oben ne lasche, durch die die feder des bremsseils zieht. wenn ich die handbremse anziehe, stößt der hebel an der bremse an diese lasche und verhindert wahrscheinlich so, daß die bremse richtig fest wird.

nillebor

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von nillebor » Sa 14.04.07 21:08

mmmh so wie ich das sehe, solltest du mal die nachstellung ersetzen - denke wirklich das die backen nicht genung an die trommel angestellt werden - tauchsche die aus! gibs leider nur als kit für beide seiten original, preis glaube ich ca 28€ ist wirkich ein bekanntes problem - auch beim saxo!wenn du sie einsetzt, fette die ein bisschen, vorzugsweise plastilube - nicht immer die sch**ß kupferpaste ;) bäh hoch 2!

na denn.......

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von derkleinepug106 » Sa 14.04.07 22:46

Also ich mußte das gerade bei meinen Bruder machen, habe gleich alles neu gemacht beim 4. knacken ist die Bremse fest aber zieht nicht richtig.

Betriebsbremse sowie Handbremse hatten nicht gerade die besten Werte.(Aber noch im Toleranzbereich hat neuen Tüv :lach: )
Werde mich jetzt mal ranhängen und den RBZ wechseln solltest mal gucken wie deiner aussieht, habe auch schon gesehen das die ziemlich stark verotten von innen. Oder falls sie halt nicht mehr richtig abdichten siehst du wenn Bremsflüssigkeit an den Dichtringen austritt.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

nillebor

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von nillebor » Sa 14.04.07 23:19

denke mal wenn der radbremszylinder undicht wäre, hätte er das schon gesehen!
aber wie kommst du denn darauf das dein rbz def ist?
wenn du alles auseinander hattest, hast du doch sicherlich die gängikeit überprüft! hast due an den auflagepunkten der beläge bisschen gefetet oder eventuell denstaub oder rost entfernt - wenn alles neu,sauber und gefetet ist sollte es keinen probleme geben!

was meinst du bitte mit "im Toleranzbereich" woran lags den an den reib wert (was ich nicht glaube) oder an das seitenverhälnis zwischen li&re (denke mal das oder?) die tver denke wissen nicht wievile kn die bremse bringen soll sondern prüfen nur ob sie gleichmäßig ist!

erläute mal genauer - sind die teile bei dir neu?

wbdz14
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13.04.07 12:09
Land: Deutschland
Wohnort: Kitzingen

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von wbdz14 » So 15.04.07 11:03

betrifft nur die feststellbremse, die betriebsbremse ist ok. danke für eure tips. werd jetzt erstmal abwarten, was der tüv sagt, und dann notfalls die hintere bremse neu machen.

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: seltsames mit der feststellbremse

Beitrag von derkleinepug106 » So 15.04.07 12:19

kommt immer drauf an an welchen Tüver du gelangst, da ich ja selber bei Peugeot gearbeitet habe keine ich die kn Werte von den Autos, die waren halt nicht so sehr erfreulich.

Wirksamkeit der Bremse waren fast gleich, kleine Abweichung ist ja normal, aber bei ihm sind halt die RBZ undicht
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten