Knuspy hat geschrieben:Also hab mir mal mein auto genauer angeschaut. Die hintern räder stehen oben ein bisschen nach innen. Die vorderen sind fast gerade. Aber eher unten nach innen.
Ich hab mir die hinterachse auch mal unter de grube genauer angeschaut, aber da sieht man/ich ja leider nicht viel über den zustand der achse.
Wieso gibt es vorne eigentlich nie die probleme? Ich höre immer nur hinterachse... ist die vordere so problemlos? Ich mein wenn man ein auto hat, welches 15-20 jahre alt ist, ist es doch normal das die lager usw. mal kaputt gehen. Aber hinten so anfällig, und vorne so gutmutig?
naja, die va geht genauso kaputt...
nur isses da leichter zu reparieren, da tauscht man die querlenker und fertig.
sonst ist da ja nix was verschleissen kann.
die hinterachse hat eben die verschleissanfälligen nadellager. und wenn du über jahre hinweg ständig schläge auf die selben stellen bekommst gehst du halt irgendwann kaputt.
nennt sich verschleiss.
interessant dabei: es trifft zu 99% immer erst die rechte seite.
kommt vom rückwärts einparken und anschlagen am randstein, den nach aussen hängenden strassenoberflächen und den benzindämpfen auf der rechten seite.
dazu kommen die gullydeckel, die viel häufiger am strassenrand triffst und das mitnehmen von randsteinen in kurven.
das alles zermürbt die lager beträchtlich.
links sind die meistens gut, ganz selten dass links was ausfällt. und dann isses zumeist auf schlampige arbeit beim tieferlegen zurückzuführen.
gruss
obelix