17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Bikermike » Sa 17.03.07 15:44

Hallo Leutz,

ich habe mir ja letztens den Peugeot 206 S16 gekauft.

Nun waren da Sommerreifen dabei, Maße : 205 er Schlappen auf 17 Zöllern.
So, nun zum Problem.

Gestern hab ich die Dinger draufgemacht. Und wie ich dann gefahren bin, hat alles im Auto vibriert und es war saulaut (wie bei ner Panzer oder Walzen - Fahrt). :heul:

Heut morgen war ich dann beim Pit Stop und die ham mir die reifen neu gewuchtet. Ja, klar es ist schon besser. Sogar viel besser - es vibriert nicht mehr, aber es ist imma noch saulaut im Vergleich zu meinen 16 Zöller Winterreifen. :traurig:

Wie sieht das bei Euch aus, hat hier auch jemand 17 Zöller???

Eins muss man aber sagen, geil schaun die Felgen ja aus :lach: . Ich sach nur BBS :cool:


BIKERMIKE
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Hütchenspieler » Sa 17.03.07 16:32

Hi,

hast Du Dir evtl mal die Reifen angesehn? Könnte sein das sie "Sägezahnprofil" haben. Sprich wenn Du mit der Hand über die Lauffläche fährst merkst Du wie so kleine Kanten an den Profilblöcken. Oder ist die Laufläche sogar etwas wellig?
Laufen die Räder wieder da wo sie vorher waren? Geräusche treten dann auch manchmal auf wenn man sie Achsweise oder sogar diagonal tauscht.

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Bikermike » Sa 17.03.07 16:35

Hütchenspieler hat geschrieben:Hi,

hast Du Dir evtl mal die Reifen angesehn? Könnte sein das sie "Sägezahnprofil" haben. Sprich wenn Du mit der Hand über die Lauffläche fährst merkst Du wie so kleine Kanten an den Profilblöcken. Oder ist die Laufläche sogar etwas wellig?
Laufen die Räder wieder da wo sie vorher waren? Geräusche treten dann auch manchmal auf wenn man sie Achsweise oder sogar diagonal tauscht.

Gruß Dirk
Hi. Erst mal danke für Deine Antwort. Die Reifen von hinten hab ich nach vorne, da die hinteren mehr profil hatten. Die Reifen sind aba noch ok und haben profil.
Aber seitenvertauscht hab ich die net. Der vom Pitstop meinte auch, das die reifen oke sind. aber wer weiß was der redet

:nixkapier:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 17.03.07 18:08

nuja ...
ich hab die 205/40 in 17 zoll auf´m 206er ... meine sind dunlops ...

hab´s aber schon öfter gehabt, dass reifen - je mehr sie abgefahren sind - lauter werden ...

bei meinen gehts noch - der auspuff is noch lauter :floet: - aber die lautstärke der winterräder übertrifft´s schon.

die lautstärke liegt am profil und alter ... welche reifen fährst du - und mit welcher dot?
wenn der gummi aushärtet haftet er nicht nur gravierend schlechter, sondern macht halt als nebenwirkung auch noch krach!

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von silly666 » Sa 17.03.07 18:36

Bikermike hat geschrieben: Hi. Erst mal danke für Deine Antwort. Die Reifen von hinten hab ich nach vorne, da die hinteren mehr profil hatten. Die Reifen sind aba noch ok und haben profil.
Aber seitenvertauscht hab ich die net. Der vom Pitstop meinte auch, das die reifen oke sind. aber wer weiß was der redet

:nixkapier:
Der von Pitstop wird da schon die Wahrheit gesagt haben, er würde Dir sicher gerne neue verkaufen.
Die besseren Reifen immer hinten!

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Bikermike » Sa 17.03.07 18:39

silly666 hat geschrieben:
Bikermike hat geschrieben: Hi. Erst mal danke für Deine Antwort. Die Reifen von hinten hab ich nach vorne, da die hinteren mehr profil hatten. Die Reifen sind aba noch ok und haben profil.
Aber seitenvertauscht hab ich die net. Der vom Pitstop meinte auch, das die reifen oke sind. aber wer weiß was der redet

:nixkapier:
Der von Pitstop wird da schon die Wahrheit gesagt haben, er würde Dir sicher gerne neue verkaufen.
Die besseren Reifen immer hinten!

:gruebel: Warum die besseren Reifen immer hinten? Die Reifen mit besserem Profil vorne , oder? Ich hab ja nen Fronttriebler!!! :augenroll:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Bikermike » Sa 17.03.07 18:41

Vollgastauglich hat geschrieben:nuja ...
ich hab die 205/40 in 17 zoll auf´m 206er ... meine sind dunlops ...

hab´s aber schon öfter gehabt, dass reifen - je mehr sie abgefahren sind - lauter werden ...

bei meinen gehts noch - der auspuff is noch lauter :floet: - aber die lautstärke der winterräder übertrifft´s schon.

die lautstärke liegt am profil und alter ... welche reifen fährst du - und mit welcher dot?
wenn der gummi aushärtet haftet er nicht nur gravierend schlechter, sondern macht halt als nebenwirkung auch noch krach!
Ich schau mir die Reifen später noch an und dann schreib ich Euch morgen mal alle Details rein. Ich hoffe, ihr helft mir dann wieder. Das Forum hier ist TOP!!! :)
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Bikermike » So 18.03.07 14:51

Bikermike hat geschrieben:
Vollgastauglich hat geschrieben:nuja ...
ich hab die 205/40 in 17 zoll auf´m 206er ... meine sind dunlops ...

hab´s aber schon öfter gehabt, dass reifen - je mehr sie abgefahren sind - lauter werden ...

bei meinen gehts noch - der auspuff is noch lauter :floet: - aber die lautstärke der winterräder übertrifft´s schon.

die lautstärke liegt am profil und alter ... welche reifen fährst du - und mit welcher dot?
wenn der gummi aushärtet haftet er nicht nur gravierend schlechter, sondern macht halt als nebenwirkung auch noch krach!
Ich schau mir die Reifen später noch an und dann schreib ich Euch morgen mal alle Details rein. Ich hoffe, ihr helft mir dann wieder. Das Forum hier ist TOP!!! :)
Bereifung vorne: Michelin Pilot Sport 205/40/R17
Bereifung hinten: Bridgestone Potenza S03 205/40/R17

So, und jetz HILFE :heul:
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von InformatiX » So 18.03.07 14:57

moin,

auch beim fronttriebler die besseren reifen nach hinten, da die hinterachse dein auto führt..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 17 Zöller 205er auf Peugeot 206 S16 - Probleme

Beitrag von Vollgastauglich » So 18.03.07 15:00

probier einfach mal, die hinteren vorne drauf zu zimmern ... wenn die michelins weniger last haben (auf der hinterachse) ist es möglich, dass sie wieder ruhiger werden!

wäre der erste versuch ...

schreib mal noch auf, wie alt die guten stücke sind!

hatte das gleiche problem mit nem slk ... krach gemacht, als wären die radlager mausetot - die reifen vom optischen einwandfrei...

neue reifen draufgezogen - und alles war wunderbar!

wenn dem bei dir auch so is, dann wird dein weg dich wohl auch zu neuen reifen führen!

aber wie geschrieben - erstmal vorne - hinten tauschen! (mein vorredner hat übrigens recht - offizielle variante ist tatsächlich, dass die besseren hinten drauf sollen!)

Antworten