Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Di 13.03.07 02:29

so freunde, heute nachmittag (inzwischen gestern) :) war es soweit, ich musste die gelben engel anrufen. mein 405er baby wollte nicht mehr :heul:
hinfahrt ging alles ok (ca. 30 km von mir daheim, rückfahrt angetreten, bissl landstrasse - alles normal, an einer ampel gewartet - alles normal, von der ampel losgefahren - oh oh...irgendwas stimmt nicht, plötzlich nicht mehr gezogen als ob 1-2 zylinder fehlen! nach 200 metern endlich ein plätzchen wo ich von der strasse runter konnte um mal nachzusehen. nix gesehen aber nun sprang er auch net mehr an. hab ein paar mal durchgedreht den anlasser - nix. nun ja, der anlasser war ja eh schon am kränkeln, wurde zuletzt schon immer mit dem hammer bissl motiviert, nun jedoch hat er gedreht und gedreht, es passierte nix. hab den wagen jetzt vor die haustür schleppen lassen und war abends weg. bevor ich hoch bin als ich kam probierte ich nochmal... guck an, der anlasser wollte wieder - oh guck an... ein kurzes stottern als lebenszeichen :augenroll:
könnte es evtl. an der zündung liegen bzw. kann solch ein defekt so plötzlich auftreten ?! :gruebel:
evtl. mal kabel prüfen, verteiler,... ?! mal schauen ob ihr morgen früh schon ein paar ideen habt, wär kool. danke vorab schonmal...

405 break serie 2 BDY 1,6 liter wen es interessiert :zeig:

205 GTI Turbo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 15.12.06 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 13.03.07 07:33

Hallo!
Würde mal sehn ob die Spritpumpe noch funzt!

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Di 13.03.07 12:17

wie kann ich das am besten testen ?!

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Mi 14.03.07 11:38

anders gefragt, muss ich hinten drunter krauchen an die pumpe oder kann ich auch vor irgendwo checken ob was an sprit kommt oder eben net ?! :gruebel: :nixkapier:

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von Konni » Mi 14.03.07 16:14

Mein BDY wollte auch vor Jahren mal überhaupt nicht mehr. Es war das Relais der Spritpumpe das nach 10 Jahren platt war.
Wenn du die Zündung anmachst und gut nach draußen horchst, hörst du, dass die Spritpumpe ein paar Zehntelsekunden anfängt zu fördern und dann stoppt (weil du den Motor ja nicht anlässt). Wenn du das schon nicht hörst, könnte das Relais hinüber sein oder halt die Pumpe selber.

Gruss
Konni

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Do 15.03.07 13:32

ich wieder... hab noch net weiter geguckt aber gestern etwas beunruhigendes entdeckt!
was kann das für gründe haben ?

http://img89.imageshack.us/img89/757/dsc0394pj0.jpg

irgendwas is da rausgeplatzt!

das öl kommt da wohl aus dem loch...

http://img149.imageshack.us/img149/8392/dsc0401dl7.jpg

shit, doch ne grössere zahnriemen-sache ?! :gruebel: :heul:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von sub » Do 15.03.07 13:39

wenn man durch das loch schaut meine ich, das rad der nockenwelle blankliegen zu sehen, mach den deckel mal ab, sieht fast aus als wäre dein zahnriemen gerissen.

das heißt: zylinderkopf runter, ventile wechseln, neuer zahnriemen drauf!

hast du dein wechselinterval etwa so arg überschritten?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von Vollgastauglich » Do 15.03.07 13:42

oha ... der bruch sieht noch verdammt neu aus!

hast du mal die abdeckung schon weg gemacht, ob der zahnriemen soweit noch vorhanden is, oder schon zahnverluste zu melden hat? mit ein wenig "glück" könnt ich mir vorstellen, dass es "nur" ein simmerring is, der den geist aufgegeben hat und sich im riementrieb verteilt hat - und ein stück das loch reingeschossen hat (würd dann auch öl erklären!) oder eine riemenscheibe/spannrolle zerbröselt?

is zwar ne sehr vage vermutung, aber denke, es wäre eine von vielen möglichkeiten ... wichtig zu überprüfen wäre, ob die steuerzeiten noch passen ...

und ich würd nichtmehr probieren, ob er noch anläuft!

wenn die steuerzeiten nichtmehr passen (zahnriemen-verlust, oder beschädigung) is dann die frage, ob schon ventile und kolben in mitleidenschaft gezogen wurden ...


edit: @sub ich hatte jetzt noch keinen peugeot motor auseinander - aber beim letzten lupo, den ich in obhut hatte, waren dann noch nockenwellen; nockenwellenlager; der kopf selber und die kolben deutlich beschädigt ... wie robust sind die peugeot´s da aufgebaut?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von sub » Do 15.03.07 13:47

beim xu kannst du (außer beim 102ps 1.9er) davon ausgehen, das die ventile einen zahnriemenriss nicht unbeschadet überstehen, außer sie haben mehr glück als ein 6er im lotto.

aber: wenn der zahnriemen runtergesprungen ist hört man das auch deutlich am anlaß-geräusch! der anlasser dreht ganz anders, so als wenn ihm stellenweise die belastung fehlt und er viel freier drehen kann.

hört sich dein anlaßgeräusch anders an?

das öl scheint übrigens nicht aus dem loch zu kommen, sonst würde vermutlich auch rund um das loch herum öl sein und es wäre nicht so fein verteilt.

also, deckel ab und zahnriemen kontrollieren. da muß etwas mit mächtig gewalt von innen gegen den deckel geschlagen haben, und egal was das war, alles unter diesem deckel was diese kraft hat, ist mehr als nur schädlich für den zahnriemen und die ganze steuermechanik des motors. ein steinchen von der größe dieses lochs zerreißt dir alles, wenn es zwischen rad und zahnriemen gerät!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht mehr an - Zündung ?

Beitrag von psichoz::405 » Do 15.03.07 13:54

jo also dass ich nicht mehr versuche zu starten hab ich mir auch gedacht als ich so das loch entdeckt hab, leider hat der ADAC-typ das auch net gesehn. zum glück geht der anlasser eh gerade net, dass evtl. schlimmeres verhindert werden konnte. wegen wechselintervall hab ich leider keine infos vom vorbesitzer, klar...war ein bissl fahrlässig.

ach ja, als der anlasser noch ging hat er ganz normal gedreht eigentlich. oh oh ich guck ma ob ich den deckel mal abbekomme, das is alles so schei**e zugebaut... *aargh*

edit: ach ja ich halt euch auf dem laufenden, danke erstma für die tipps :)

mal schauen ob er noch weiterlebt oder ob es das für meine 405er ära war...

Antworten