Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205.mi16
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 11:23

Aron hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:
nabend,
die 8v kurbelwelle hat größere wangen als die 16v welle.
eine kombination aus serien mi kolben und 8v kw geht nicht da die wangen der 8v kw an den kolbenboden anstoßen.
Nöö, nur die Welle. Klar, ist die 8v leichter, hatte ich ja auch geschrieben, passen tuts aber. Nur läuft er eben sch... und ist untenrum faul...

Du hast nen Fehler, die 8v Kolben würden an die 16v Welle anschlagen. :idea:
mann merkt das du solche umbauten noch nicht vollzogen hast





falsch,die 16v kolben schlagen an die wangen an.die kolben sind vom bolzenmittelpunkt nach unten (zur kw hin) länger. im ut schleifen die wangen am kolben . :floet:

im übrigen hat die 16v welle zwar mehr gegenwangen,aber der durchmesser ist um ca 1 cm kleiner als bei den 8 v wellen.

wenn mann die 8v kw fahren will braucht mann spezielle kolben (sonderanfertigung) :floet:
oder mann bearbeitet die wangen.
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Aron
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Aron » So 11.03.07 12:36

205.mi16 hat geschrieben: mann merkt das du solche umbauten noch nicht vollzogen hast





falsch,die 16v kolben schlagen an die wangen an.die kolben sind vom bolzenmittelpunkt nach unten (zur kw hin) länger. im ut schleifen die wangen am kolben . :floet:

im übrigen hat die 16v welle zwar mehr gegenwangen,aber der durchmesser ist um ca 1 cm kleiner als bei den 8 v wellen.

wenn mann die 8v kw fahren will braucht mann spezielle kolben (sonderanfertigung) :floet:
oder mann bearbeitet die wangen.
Moin...

Ich weiß ja nicht was Du für 16v Wellen hattest, aber bei dem Motor waren die falschen Übermaßlagerschalen verbaut, daher ist die 16v Kurbelwelle ausgeglüht, es ist da jetzt ne 8v Welle verbaut, weil die in der originalen GTi Maschine war.

Ich weiß ja nicht wieviel Motoren Du schon so umgebaut hast! Aber hier siehst Du unseren, bzw den vom Isoheld http://www.xu9j4.de/

Gut wenn Du das meinst bleib in dem Glauben. Ich weiß das er läuft :auslach:

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205.mi16
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 14:50

Aron hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben: mann merkt das du solche umbauten noch nicht vollzogen hast





falsch,die 16v kolben schlagen an die wangen an.die kolben sind vom bolzenmittelpunkt nach unten (zur kw hin) länger. im ut schleifen die wangen am kolben . :floet:

im übrigen hat die 16v welle zwar mehr gegenwangen,aber der durchmesser ist um ca 1 cm kleiner als bei den 8 v wellen.

wenn mann die 8v kw fahren will braucht mann spezielle kolben (sonderanfertigung) :floet:
oder mann bearbeitet die wangen.
Moin...

Ich weiß ja nicht was Du für 16v Wellen hattest, aber bei dem Motor waren die falschen Übermaßlagerschalen verbaut, daher ist die 16v Kurbelwelle ausgeglüht, es ist da jetzt ne 8v Welle verbaut, weil die in der originalen GTi Maschine war.

Ich weiß ja nicht wieviel Motoren Du schon so umgebaut hast! Aber hier siehst Du unseren, bzw den vom Isoheld http://www.xu9j4.de/

Gut wenn Du das meinst bleib in dem Glauben. Ich weiß das er läuft :auslach:



anscheinend mehr als du :cool:

ich weiß es zu 100% das es nicht funktioniert weil ich es ausprobiert habe.
und zwar mit ner 1,9l welle.
ich habe es zusammengebaut und versucht.end vom lied, habe ich oben beschrieben.das ist so sicher wie das amen in der kirche.
lass dich mal von deinem freund oder was auch immer aufklären wie er das gemacht hat.



nimm dir doch mal eine 16v kurbelwelle und eine 8v welle,messe die wangenhöhe aus.dann nimmst du dir einen 16v kolben und einen 8v kolben und messe nach.

lagerschalen hin oder her,damit hat das nicht die geringste bohne zu tun.
Zuletzt geändert von 205.mi16 am So 11.03.07 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Kris » So 11.03.07 14:54

sind die DFW- und D6C-kolben da evtl. unterschiedlich geformt?!
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 14:59

Kris hat geschrieben:sind die DFW- und D6C-kolben da evtl. unterschiedlich geformt?!



nach oben hin ja,die d6c kolben haben durch die höhere kompressionshöhe ausgeprägtere ventilmulden.nach unten zur kw hin sind beide kolben identisch.

lg
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Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von blueMI16 » So 11.03.07 16:28

ich habe schon zwei motoren mit der 8v welle gebaut und es geht definitiv
damit ich mich richtig ausdrücke kompletter dfw motor mit der 120ps 8v welle
und sie laufen alle beide
gruss jürgen

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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 16:36

blueMI16 hat geschrieben:ich habe schon zwei motoren mit der 8v welle gebaut und es geht definitiv
damit ich mich richtig ausdrücke kompletter dfw motor mit der 120ps 8v welle
und sie laufen alle beide
gruss jürgen


dann habe ich ne komische kw erwischt.mal andersrum gefragt.ist die 102ps welle gleich mit der 120ps welle?das könnte die rätselts lösung sein.bei mir gings auf jedenfall nicht.es hat ziemlich genau die diff.zwischen den wangen ausgemacht was in ut fehlte das die kw frei drehen kann.

ich weiß zu 100% das es nicht geht,kann natürlich auf eine andere kw zurückzuführen sein.
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Pleuel 8V und 16V

Beitrag von motomax » So 11.03.07 16:46

Hallo,

passen die 16V Pleuel in einen 8V ? Ich habe Schmiedekolben( für einen 8V) bekommen und diese haben einen Kolbenbolzendurchmesser von 20 mm (original 22mm) und sind schwimmend in den Pleuel gelagert (serie gepresst).
Muß ich mir jetzt Büchsen in die orig. Pleuel machen lassen oder kann ich auch 16V Pleuel verwenden?

danke
markus

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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 18:00

205.mi16 hat geschrieben:
blueMI16 hat geschrieben:ich habe schon zwei motoren mit der 8v welle gebaut und es geht definitiv
damit ich mich richtig ausdrücke kompletter dfw motor mit der 120ps 8v welle
und sie laufen alle beide
gruss jürgen


dann habe ich ne komische kw erwischt.mal andersrum gefragt.ist die 102ps welle gleich mit der 120ps welle?das könnte die rätselts lösung sein.bei mir gings auf jedenfall nicht.es hat ziemlich genau die diff.zwischen den wangen ausgemacht was in ut fehlte das die kw frei drehen kann.

ich weiß zu 100% das es nicht geht,kann natürlich auf eine andere kw zurückzuführen sein.


"update"

ich habe grade mal eine 1,9 16v wellen und eine 1,9l 8v welle (ka. aus was für einem motor könnte aber ein 120ps gewesen sein)


die wangenhöhe der 16v kw (von der lagerfläche aus gemessen ncht die nut links daneben)
die wange hat eine höhe von 9,3 cm

die wangenhöhe der 8v welle beträgt 11,5 cm

ich habe mal schnell ein 16v kolben und pleuel auf eine ausgebaute 8v welle montiert.der kolben geht nicht an der wange vorbei.es fehlen ca 5-7 mm das der kolben ohne berührung an der wange vorbei kommt.

ich habe leider keine anderen ausgebauten 8v wellen um vergleiche anstellen zu können.
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Re: Pleuel 8V und 16V

Beitrag von 205.mi16 » So 11.03.07 18:02

motomax hat geschrieben:Hallo,

passen die 16V Pleuel in einen 8V ? Ich habe Schmiedekolben( für einen 8V) bekommen und diese haben einen Kolbenbolzendurchmesser von 20 mm (original 22mm) und sind schwimmend in den Pleuel gelagert (serie gepresst).
Muß ich mir jetzt Büchsen in die orig. Pleuel machen lassen oder kann ich auch 16V Pleuel verwenden?

danke
markus

der durchmesser der kolbenolzen ist bei 8 und 16v gleich
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