Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von Aron » So 18.02.07 00:38

denis.robel hat geschrieben:Noch mal zu meinem Verständnis:

1. Wofür ist die Kurvenscheibe am Nockenwellenrad?

2. Wird am Thermostatgehäuse dr Diesel mit vorgewärmt - sieht jedenfalls fast so aus ?

3. Muss die Position des 2 großen Zahnrades ebenfalls fixiert werden ? Das ist doch die Einspritzpumpe, die sollte doch immer Druck aufbauen und die Düsen werden dann entsprechend elektronisch angesteuert - oder sehe ich das falsch ?

MfG

Denis
Moin...
Die verstellbare Nabe haben alle älteren HDi, die neueren haben eine lose Riemenscheibe an der KW, beides gat den Grund das bei Tolleranzen am Riemen, Kopfhöhe-Dichtung, etc die NW super passend den passenden OT zur KW bekommt.

Jo, Hochdruckpumpe ist egal, hier wird immer Diesel gefördert.

Die OT Markierung ist in der Schwungmasse, ähnlich beim TU Motor, ich habe nen 2mm dicken VA Draht mit ner M8er Schraube am vorderen Ende. Wenn man am Ladeluftschlauch (zwischen Ölwanne und LLK) hinter den Anlasser guckt ist etwa auf Höhe des Anlassers das Loch, also nicht unter dem Anlasser sondern dahinter... perfekter Platz, ewiges Gefummel, daher hatte ich mir so nen Werkzeug selbergebaut.

Bei den HDis gibts zur Kraftstoffvorwärmung 3 Varianten, die 1. (älteste) ist über das Thermostatgehäuse, später kam nen Heizelement in der Leitung und als letztes saß die heizung im Deckel des Kraftstofffilters.

Dicke der originalen Kopfdichtung erkennst Du an den Nuten, da müssten auf den großen Seiten der KoDi ne überstehende Nase sein, dort ist entweder eine gewisse Anzahl von Einkerbungen oder Löchern angebracht, diese Anzahl gibt die Dicke an.

Kolbenüberstand / Stärke Kodi / Anzahl der Löcher bzw Nuten
0,47-0,605 / 1,30 +-0,06mm / 1
-0,655 / 1,35 +-0,06mm / 2
-0,705 / 1,40 / 3
-0,755 / 1,45 / 4
-0,830 / 1,50 / 5

Der Kolbenüberstand wird auf der Kolbenbolzenseite gemessen, es ist der Mittelwert zu nehmen.

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denis.robel
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von denis.robel » So 18.02.07 07:50

Moin Aron,

Du bist ja ein Super-Früh-Aufsteher ....

Danke erst einmal für die präzisen Beschreibungen.

Hast Du den Draht an der 8er Schraube für die Kurbelwellenfixierung noch irgend wie speziell gebogen?
Wie lang ist denn die 8er Schraube?

Da werde ich mir also erst einmal so ein Teil basteln...

So nun aber Frühstücken ...

MfG Denis
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Aron
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von Aron » So 18.02.07 11:51

denis.robel hat geschrieben:Moin Aron,

Du bist ja ein Super-Früh-Aufsteher ....

Danke erst einmal für die präzisen Beschreibungen.

Hast Du den Draht an der 8er Schraube für die Kurbelwellenfixierung noch irgend wie speziell gebogen?
Wie lang ist denn die 8er Schraube?

Da werde ich mir also erst einmal so ein Teil basteln...

So nun aber Frühstücken ...

MfG Denis
Der Draht ist nur so gebogen das er hinter dem Anlasser leicht nach links abgewinkelt ist, das Loch sieht man mit der Taschenlampe. Die Schraube bzw das Restgewinde ist 35mm lang, habe die ja mit ner Mutter am Draht fest. Am besten guckst erstmal das Loch an, vielleicht kommt man beim 406 da besser ran, am 307 hat man davor die ganzen Magnetventile.

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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von denis.robel » So 18.02.07 14:17

Hallo,

ich habs gefunden und fotografiert ...
Ich habe da einen langen 6er Imbusschlüssel reingesteckt und es geht einigermaßen.

Wenn ich hier den Kram fertig habe, werde ich mal meine Fotos hier posten, damit andere auch was davon haben und die leidige Zahnriemenproblematik etwas besser bebildert wird - an sich ist der Riemenwechsel ja nur ne Fleissarbeit mit einem bischen Glück beim Abschrauben der superfesten Riehmenscheibe ...

Noch eine Frage, wie bekomme ich das Termostatgehäuse vom Kopf, irgendwas hakt noch ziemlich elastisch beim Abziehen ???

Nun ist aber erstmal Schluss mit Schrauben, weil ich keine Torx-Nüsse habe, one die bekomm ich ja die Kopfschraube nicht richtig raus :floet: .

Es ging auch eine 11er Nuss, nur 2 Schrauben wollen echt nicht ab und weil bei dieser unsachgemäßen Vorgehensweise das Moment ja nur über die Spitzen des Torx-Kopfes übertragen wird.
Also brauche ich noch anständig Werkzeug (habe nur die Torx-Steckbits in der falschen Richtung). Die Kopfschrauben sollen ja vor dem Lösen nicht schon vergriesgnattelt sein.

Blöd is halt bloß, das ein Freund von mir so einen Kasten hat, abr gestern beim Fasching war und jetzt noch nicht ansprechbar ist :traurig:

MfG

Denis
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von Aron » So 18.02.07 14:34

denis.robel hat geschrieben: Noch eine Frage, wie bekomme ich das Termostatgehäuse vom Kopf, irgendwas hakt noch ziemlich elastisch beim Abziehen ???
Sooo fest ist die Riemenscheibe auch net, ich habe dazu nen ordentlich großen 22er Ringschlüssel, damit gehts problemlos, Absteckwerkzeug würd ich aber was besseres als nen 6er Imbus nehmen, in nem 8er Loch kann der doch unter Last total verkanten. :sonich:

Das Thermostatgehäuse hat glaube 5 Schrauben, oder warens noch mehr? Stehbolzen waren auch 3 dabei, da nur die Muttern. Was dann letztendlich hakt ist hinten die Dichtung, das Gehäuse steht hinten über, dort ist nen diam 40mm Loch (ca), mit nem O-Ring drinne, da geht die Kühlwasserleitung zur Wasserpumpe runter. Das Gehäuse ist also nur auf die Leitung gesteckt aber übel straff.

Ach ja, der neue Zahnriemen wenn montiert ist muß mit 91 Seem gespannt werden, dann den Motor an der Riemenscheibe 8 Umdrehungen drehen, Riemen wieder entspannen und am Ende mit 54 Seem spannen.

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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von denis.robel » So 18.02.07 20:04

Hallo Aron,

ich wollte eigentlich den alten Zahnriemen wieder reintun, der hat nämlich noch nicht einmal Halbzeit und sieht noch echt gut aus.
Dann muss ich das Teil doch nicht mit 91 Seem vorspannen und anschliessen wieder entspannen usw.
Der Riehmen ist doch schon gedehnt oder?

Und wie ermittle ich denn mit "Bordmitteln" zu Hause die Spannung von 54 Seem?

ilt den so was wie die alte "90° Verdrehung an der längsten freien Stelle" - Faustregel für den HDI auch?

MfG Denis
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von Aron » So 18.02.07 23:04

denis.robel hat geschrieben:Hallo Aron,

ich wollte eigentlich den alten Zahnriemen wieder reintun, der hat nämlich noch nicht einmal Halbzeit und sieht noch echt gut aus.
Dann muss ich das Teil doch nicht mit 91 Seem vorspannen und anschliessen wieder entspannen usw.
Der Riehmen ist doch schon gedehnt oder?

Und wie ermittle ich denn mit "Bordmitteln" zu Hause die Spannung von 54 Seem?

ilt den so was wie die alte "90° Verdrehung an der längsten freien Stelle" - Faustregel für den HDI auch?

MfG Denis
Nee, dann mußt ihn nicht "Überdehnen". 90° ist schwierig, je nachdem wieviel Kraft man aufwendet kann man ihn nur 45° oder 120° drehen. Ich habe mir ne Federwaage gebaut, auf der gesamten Länge zwischen Nockenwellen und Pumpenrad tu ich ihn mit 4kg mach oben ziehen, macht eine Bewegung von ca 7mm (natürlich kann ich dafür keine Garantie geben).

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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von denis.robel » Sa 24.02.07 14:20

Hallo,

nun habe ich die Kopfschrauben gelöst...
Ich habe aber noch folgende Probleme:

1. Ich bekomme das Thermostatgehäuse nicht nach links abgezogen, es stösst irgendwo an.

2.Wo trenne ich den Krümmer am besten,da gibts ja 1000 Möglichkeiten ?

3. Wo hängt der Kopf noch am Motorblock?

Das ist ne nervige Sache, ich komme einfach nicht so richtig voran, ich muss wohl nächste Woche wieder mit dem Ford K meiner Freundin rumfahrn :heul:

MfG Denis
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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von Aron » Sa 24.02.07 17:10

denis.robel hat geschrieben:Hallo,

nun habe ich die Kopfschrauben gelöst...
Ich habe aber noch folgende Probleme:

1. Ich bekomme das Thermostatgehäuse nicht nach links abgezogen, es stösst irgendwo an.

2.Wo trenne ich den Krümmer am besten,da gibts ja 1000 Möglichkeiten ?

3. Wo hängt der Kopf noch am Motorblock?

Das ist ne nervige Sache, ich komme einfach nicht so richtig voran, ich muss wohl nächste Woche wieder mit dem Ford K meiner Freundin rumfahrn :heul:

MfG Denis
Moin...
1) Das Gehäuse ist von der Seite nur an den Motor geschraubt, wenns einmal wackelt ziehen, wie gesagt hinten die Gummidichtung sitzt bombenfest. Ne Stelle wo es sonst noch haken kann gibts da nicht (wenn alle Schrauben, Leistungen, Stecker, etc ab sind).

2)Zum Ausbau würd ich den Turbolader entfernen, sowie die Saugseite, beide Krümmer kannst beim Ausbau lassen, würd ich nur abmachen wenns beim vermessen wirklich Abweichungen gibt und geplant werden muß. Ach ja, am Auslasskrümmer, bzw den Stehbolzen sind noch andere Sachen fest wie Kühlmittelrohr Wapu-Thermostatgehäise, das muß noch ab.

3)Wenn am Einlass und Auslasskrümmer nix mehr dran hängt kann der Kopf runter, da hängt sonst nur noch Die Einspritzanlage und der Motorhalter. Injektoren, Rail kannst alles am Kopf lassen, aber Achtung beim ablegen des Kopfes, die Düsen vom Injektor stehen unten über. Hochdruckpumpe würd ich auch entfernen, sind nur 3 13er Schrauben, also den ganzen Halter ab machen, das stört nur.

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Re: Anzugsmoment Zylinderkopf HDI 110PS

Beitrag von denis.robel » So 25.02.07 14:22

Hallo Aron,

ich habe nun den Kopf ab und es war wahrscheinlich die Dichtung...
Der Motor hat sich mit dem linken Zylinder das Wasser gezogen bzw. hat da den Druck ins Kühlsystem abgegeben.

Das Beste ist aber, der Kopf ist noch gerade und augenscheinlich nicht gerissen.

Diese Woche werde ich die neuen Dichtungen und Kopfschrauben besorgen und nächstes Wochenende das 3D-Puzzle wieder zusammen bauen.

Blöd ist eben nur, dass das Auto bei meinen Eltern in der Garage steht (bei KM) und ich aber in Leipzig wohne und arbeite.

MfG Denis
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