Was es genau ist wird Dir nur die Werkstatt sagen können, sobald die Diagnoseleuchte an geht ist besonders bei OBD2 Fahrzeugen IMMER ein Fehlercode im Speicher hinterlegt. Ein ständiges wechseln der Software zeugt von ner unfähigen Werkstatt, bei anderen Fahrzeugen gehts ja auch irgendwie.bas307 hat geschrieben:Servus,
@Aron
Weist du ab welchem BJ das Problem behoben ist?
Sorry für soviel Text aber ich möchte klären ob das von mir beschriebene Problem auch etwas mit dem "Magnetventil Ladedruckregelung (Steuerung VTG)" zu tun haben könnte, oder doch wie von mir vermutet mit dem Abgasrückführungsventil zusammenhängt.
Ich habe dieses Ruckeln auch schon seit längerem, meistens wenn es nass-kalt ist.
Beim allerersten Ruckeln gab es die bekannte Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Damals wurde neue SW aufgespielt und irgend ein Sensor getauscht, dann lief er wieder.
Nur seit längerem (ca. 1 Jahr) habe ich ab und an dieses Ruckeln auch direkt nach dem Start (die Drehzahl fällt ab und er nimmt selbst im Leerlauf Null Gas an) und es steht nichts im Fehlerspeicher. Die Werkstatt hat zwar mehrmals die SW getauscht, die sagen aber, dass sie nichts machen können, wenn kein Fehler im FS steht und sie den Fehler nicht reproduzieren können.
Vor 2 Wochen:
Das o.g. Problem trat während des Fahrens auf und es stand "Abgasanlage defekt" im Speicher. -> Wagen zur Werkstatt -> neue SW (die laut Werkstatt genau diesen Fehler behebt)
2 Tage später:
Genau das gleiche Problem, genau die selben Symptome ABER: kein Eintrag im Fehlerspeicher! -> Die Werkstatt sagt: das ist nicht der selbe Fehler wie vor 2 Tagen! (woher wissen die das?!)
Nach einem mit "Nachdruck" geführten Gespräch und der anschließenden Nachfrage bei Peugeot, kam heraus, dass es "ein neueres Ventil" gibt, das jetzt bestellt und eingebaut werden soll!
Ich werde morgen noch mal nachfragen, was das für ein "neues Ventil" ist und wann es eingebaut wird. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur raus damit. Wie ich festgestellt habe freut sich der Werkstattleiter ungemein über Tipps.
Gruß bas307
Erreicht das AGR Ventil nicht seine Endpossitionen gibt nen Euro4 auch sofort Alarm, da hier nen Possitionsgeber vorhanden ist (wie an Deinem RHR).
Es könnte auch noch wo anders der Hund begraben sein, erster Ansatz, was steht im Fehlerspeicher. Zweiter Ansatz Parametermessung beim Auftreten des Fehlers während der Fahrt.