307 135HDI FAP spinnt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Aron » Do 22.02.07 22:40

bas307 hat geschrieben:Servus,

@Aron
Weist du ab welchem BJ das Problem behoben ist?

Sorry für soviel Text ;) aber ich möchte klären ob das von mir beschriebene Problem auch etwas mit dem "Magnetventil Ladedruckregelung (Steuerung VTG)" zu tun haben könnte, oder doch wie von mir vermutet mit dem Abgasrückführungsventil zusammenhängt.

Ich habe dieses Ruckeln auch schon seit längerem, meistens wenn es nass-kalt ist.
Beim allerersten Ruckeln gab es die bekannte Fehlermeldung "Abgasanlage defekt". Damals wurde neue SW aufgespielt und irgend ein Sensor getauscht, dann lief er wieder.

Nur seit längerem (ca. 1 Jahr) habe ich ab und an dieses Ruckeln auch direkt nach dem Start (die Drehzahl fällt ab und er nimmt selbst im Leerlauf Null Gas an) und es steht nichts im Fehlerspeicher. Die Werkstatt hat zwar mehrmals die SW getauscht, die sagen aber, dass sie nichts machen können, wenn kein Fehler im FS steht und sie den Fehler nicht reproduzieren können.

Vor 2 Wochen:
Das o.g. Problem trat während des Fahrens auf und es stand "Abgasanlage defekt" im Speicher. -> Wagen zur Werkstatt -> neue SW (die laut Werkstatt genau diesen Fehler behebt)

2 Tage später:
Genau das gleiche Problem, genau die selben Symptome ABER: kein Eintrag im Fehlerspeicher! -> Die Werkstatt sagt: das ist nicht der selbe Fehler wie vor 2 Tagen! (woher wissen die das?!)

Nach einem mit "Nachdruck" geführten Gespräch und der anschließenden Nachfrage bei Peugeot, kam heraus, dass es "ein neueres Ventil" gibt, das jetzt bestellt und eingebaut werden soll!

Ich werde morgen noch mal nachfragen, was das für ein "neues Ventil" ist und wann es eingebaut wird. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur raus damit. Wie ich festgestellt habe freut sich der Werkstattleiter ungemein über Tipps. :zeig: :D


Gruß bas307
Was es genau ist wird Dir nur die Werkstatt sagen können, sobald die Diagnoseleuchte an geht ist besonders bei OBD2 Fahrzeugen IMMER ein Fehlercode im Speicher hinterlegt. Ein ständiges wechseln der Software zeugt von ner unfähigen Werkstatt, bei anderen Fahrzeugen gehts ja auch irgendwie. :D
Erreicht das AGR Ventil nicht seine Endpossitionen gibt nen Euro4 auch sofort Alarm, da hier nen Possitionsgeber vorhanden ist (wie an Deinem RHR).

Es könnte auch noch wo anders der Hund begraben sein, erster Ansatz, was steht im Fehlerspeicher. Zweiter Ansatz Parametermessung beim Auftreten des Fehlers während der Fahrt.

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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von bas307 » Fr 23.02.07 07:33

Aron hat geschrieben:Es könnte auch noch wo anders der Hund begraben sein, erster Ansatz, was steht im Fehlerspeicher. Zweiter Ansatz Parametermessung beim Auftreten des Fehlers während der Fahrt.
Moin,

Die Diagnoseleuchte geht nicht an und es steht leider nichts im Fehlerspeicher (laut Werkstatt). Wie gesagt 1 mal stand "Abgasanlage defekt" in der BC-Anzeige. Parametermessung hat denke ich noch nicht stattgefunden, da der Fehler leider nicht reproduzierbar ist. Ich war zwar ein paar mal am selben Tag an dem der Fehler aufgetreten ist in der Werkstatt, die haben aber nichts festgestellt.

Gruß bas307
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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Martin » Fr 23.02.07 18:46

wichtelchen hat geschrieben:Mein Löwe spinnt. Es ist ein 307 HDI135FAP von 04/2004
Zwischen 1200 und 2200 Upm ruckelt die Kiste bei Teillast. Die Werkstatt sagt es hängt an einem Softwarefehler. Peugeot würde da jetzt was ändern. Ich frage mich gerade ob ich BetaTester bin? Kann ich die Version selbst abrufen? Wie lautet die aktuelle Version?

Ich muß vor allem überprüfen ob die Werkstatt mich da gerade vera...t.

euer Wichtelchen
Hallo,

wenn Dein 307 bei Vollgas auf der Bahn nicht irgendwann ins Notprogramm (keine Leistung) geht, wird die Unterdruckversorgung O.K. sein.

Wenn der Wagen hauptsächlich in dem von Dir beschriebenem Drehzahlbereich ruckelt, liegt es fast immer an einem defekten Abgasrückführventil.

Wichtig ist folgendes:

1. Die Ersatzteilnummer des neuen Abgasrückführventils muß 1618.S8 lauten.
2. Das Motorsteuergerät muß auf den neuesten Stand gebracht werden. Alte Software+neues Ventil=Nicht richtig ansteuerbar.

Folgender Punkt wird gerne vergessen. Falls "Punkt 3" nicht vollzogen wird, ruckelt der Wagen weiterhin ein wenig.. :D

3. Das neue Abgasrückführventil muß unbedingt nach einem bestimmten Verfahren neu angelernt werden, weil das Motorsteuergerät sonst nachwievor mit den Werten des alten Ventils rechnet.. :zieh:

Wenn diese drei Punkte abgearbeitet wurden, sollte der Wagen im Teillastbetrieb nicht mehr ruckeln. Nur in <5% dieser Fälle liegt es an einem defekten Stellungsgeber am Turbolader, welcher nicht einzeln zu tauschen ist (neuer Turbolader ist nötig)...


Gruß Martin

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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von wichtelchen » Sa 24.02.07 19:41

Genau das AGR wurde ja getauscht gegen eine verbesserte Version. Dazu wurde eine neue Software aufgespielt.
Und genau hier soll ja der Fehler sein. Die Software wäre fehlerhaft. Das Ruckeln wird, so die Werkstatt; von Regelventil für den Ladedruck verursacht. Das geht sozusagen grundlos auf und zu ( oder zu schnell auf und zu) .

Aber jetzt gibts was Neues: Das Ruckeln ist weg, einfach so, nicht mehr so reproduzierbar. Statt dessen setzt die Leistung wieder verzögert ein. Ich bin also wieder soweit wie vor dem Werkstatttermin. Kann es sein sein das die beim Geruckel auftretenden Belastungen ein Bauteil geschädigt haben? Ich habe also jetzt einen neuen Turbolader ( seit Sommer 2006), neue Magnetventile und ein neues AGR. Die Kiste hat jetzt noch eine Change dann kann der größte PKW-Dieselhersteller der Welt mich.....

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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Martin » Sa 24.02.07 19:48

wichtelchen hat geschrieben:Genau das AGR wurde ja getauscht gegen eine verbesserte Version. Dazu wurde eine neue Software aufgespielt.
Und genau hier soll ja der Fehler sein. Die Software wäre fehlerhaft. Das Ruckeln wird, so die Werkstatt; von Regelventil für den Ladedruck verursacht. Das geht sozusagen grundlos auf und zu ( oder zu schnell auf und zu) .

Aber jetzt gibts was Neues: Das Ruckeln ist weg, einfach so, nicht mehr so reproduzierbar. Statt dessen setzt die Leistung wieder verzögert ein. Ich bin also wieder soweit wie vor dem Werkstatttermin. Kann es sein sein das die beim Geruckel auftretenden Belastungen ein Bauteil geschädigt haben? Ich habe also jetzt einen neuen Turbolader ( seit Sommer 2006), neue Magnetventile und ein neues AGR. Die Kiste hat jetzt noch eine Change dann kann der größte PKW-Dieselhersteller der Welt mich.....

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Hi,

eine fehlerhafte Software welche mit dem EGR-Ventil zusammenhängen könnte, wäre mir neu.....Bei dem "Geruckel" können auch keine Bauteile beschädigt werden.. :!:

Sorry, wenn das "neu-anlernen" des Ventils nix bringt, dann muß Dich Peugeot halt mal am....


Gruß Martin

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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von bas307 » Sa 24.02.07 20:28

Servus,

bei meinem wird am nächsten WE das AGR auch gegen das neue Ventil mit der o.g. Ersatzteilnummer getauscht.
Ich hatte allerdings die letzten 2 Wochen auch keine Probleme mehr damit.

@Martin
Müssen bei dem speziellen Einlern-Verfahren nur Software-Parameter auf das neue Ventil angepasst werden oder muss da sonst noch etwas passieren?


Gruß bas307
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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Martin » Sa 24.02.07 20:33

@Martin
Müssen bei dem speziellen Einlern-Verfahren nur Software-Parameter auf das neue Ventil angepasst werden oder muss da sonst noch etwas passieren?


Gruß bas307
Hi,

der verantwortliche Mechaniker muß nur den richtigen Menupunkt im Diagnosewerkzeug anwählen. Die Ansagen des Gerätes muß er dann nur noch blind befolgen....


Gruß Martin

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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von bas307 » Sa 24.02.07 20:37

Danke,

das sollte sogar für meine Werkstatt noch zu schaffen sein ;)
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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von Martin » Sa 24.02.07 20:45

bas307 hat geschrieben:Danke,

das sollte sogar für meine Werkstatt noch zu schaffen sein ;)

Hoffentlich ist dem auch so.... :D

Der Menupunkt versteckt sich hinter dem Punkt "Erneuern des Motorsteuergerätes"...So manche Werkstatt klinkt sich bei dem Punkt aus Angst (Kosten wegen Fehlcodierung) aus...

Aber vielleicht hat der Mech. ja Erfahrung und weiß was zu tun ist.....

Gruß Martin

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Re: 307 135HDI FAP spinnt

Beitrag von bas307 » So 04.03.07 18:53

So, gestern wurde das neue Ventil eingebaut, neue Motor-SW aufgespielt und angeblich das Ventil wie beschrieben "eingelernt".

Heute habe ich 3 Versuche gebraucht, um aus der Garage zu fahren! Nach dem Anlassen viel die Drehzahl wieder ab und das Auto nahm wieder kein Gas an. Nach dem 3. Neustart habe ich es dann geschafft, ohne weitere Zwischenfälle 5 Meter rückwärts zu fahren (welch ein Erfolgserlebnis!).

Falls noch jemand einen Tipp hat... :nixkapier:
Morgen darf sich wieder mein Freundlicher damit befassen (der sich sicherlich schon genauso freut wie ich).

Gruß bas307
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