Anschlüsse beim Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
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Anschlüsse beim Motor

Beitrag von polini70 » So 18.02.07 11:56

Hallo...

Hoff mir kann jemand behilflich sein!

Habe einen 205er GTI, Bj. 1988 Motokennbuchstabe XU9JAZ.. geschenkt bekommen, weil die Kopfdichtung defekt war, und hab jetzt den motor komplett überholt (Kopf, Kolben, Zylinder, lagerschalen...). Nun steh ich vor einigen Problemen, da der Vorgänger alle Anbuteile runtergebaut hat, und ich jetzt nicht weiß wo die meißten schleuche hingehen usw.. :(

1.)Am Zündverteiler ist ein Kabel mit einem Stecker dran (glaub für den Hallgeber oder Hall IC oder kA..) und am Kabelbaum des Autos ist nirgends wo ein gegenstecker!! NIRGENDS.. den hat der Vorgänger wahrscheinlich abgerissen.. Wo gehört der Stecker nun angeschlossen? Weiß wer wo das abgerissene Kabel ungefähr sein könnte (wichtig)

2.) Am Zündverteiler ist eine Dose dran, mit einemAnschluss für einen schlauch, glaub für den unterdruck oder sowas.. wo gehört dieser angeschlossen? Ist nirgends wo ein Schlauch in der nähe der passt..

3.) Am Wasser-Ausgleichsbehälter sind 3 Anschlüsse.. unten der dicke für den kühler.Dann ganz oben beim Deckel noch ein kleiner, der einfach als überlauf dient oder dgl. und seitlich (rechts) ein anschluss für einen mitteldicken schlauch.. (ist etwas unterhalb des Kühlwasser-einfüll-Deckels). Wo gehört dieser angeschlossen? Ist auch kein Schlauch Vorhanden..

4.) Ein dicker schlauch geht unten vom Motor rauf, denk zur Motorentlüftung, weiß aber nicht genau. der Schlauch ist ziemlich lange. Weiß auch nicht wo der angeschlossen gehört..

5.) Wie gehören die Stecker an den einspritzdüsen angeschlossen, die zur Signalgebung dienen (Direkt an der einspritzdüse) Die haben keine nummer oben. Ich hab sie irgendwie angeschlossen.

Der Motor läuft , Stotteret aber vollgas und rupft (möglicherweise wegen Hallgeber oder Einspritzsignal...)

Am besten wären Fotos vom Motorraum oder dgl.

Außerdem hängen alle Schläuche die am Aktivkohlefilter sind runter (2 Schläuche und unterdruckdose usw.)

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!! Damit ich alle Kabeln und schleuche richtig anschließen kann.

Danke schon mal im Voraus!

MFG

Lewi
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von 205FrEaK » So 18.02.07 12:03

adde mich mal bei icq

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dann gehts schneller :)
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Kris
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von Kris » So 18.02.07 12:05

hallo polini,

der JAZ mit motronic hat normalerweise keinen hallgeber und keine u-druckdose, der hat nen OT-geber am getriebe und ne digitale zündung - da ist (wenn es denn ein 120ps-auto ist, bei baujahr 88 kanns auch noch ein jetronic-auto sein) einfach der falsche verteiler drauf, der von einem jetronic-auto.

der anschluss rechts am ausgleichsbehälter sollte mit einem wasserschlauch von der drosselklappe kommend belegt sein. vom thermostat geht ein schlauch an einen der beiden Y-förmigen anschlüsse unter der drossel - vom anderen anschluss geht dann der schlauch direkt zum behälter.

die lange motorentlüftung sollte auf dem ventildeckel angeschlossen werden.

die düsen kannste anstecken wie du willst.



am besten mach mal bilder vom motorraum - das klingt mir fast so, als hättest du da komponenten eines 84er oder 85er GTI drin - drossel ohne wasseranschlüsse oder ventildeckel ohne entlüftung ...
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von polini70 » So 18.02.07 12:16

Ahm jap.

also beim Zündverteiler hängt ein 3 teiliges kabel einfach so runter...

Und bei der drosselklappe sind Jede menge unterdruck anschlüsse (da wo man so schwer dazu kommt) weiß nicht wo die hingehören.

Und wen man vorm auto steht, ist ganz unten, unter der batterie so eine runde dose (möglicherweise aktivkohlefilter) da gehen lauter schleuche und eine kleine unterdruckdose und ein stecker weg, und ist garnichts angeschlossen.

der motor rennt am stand so hässlich, stirbt manchmal fast ab, und dann wieder auf 2000 touren.

Das auto geht auch elendig schlecht( vermutlich wie 70PS oder so)

ja mach dann fotos!

LG
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von Kris » So 18.02.07 12:40

okay - also dein auto scheint schonmal ein motronic 120ps zu sein.

das runde ding ist das tankgasabsaugventil. darüber werden über einen aktivkohlefilter, der normalerweise im linken radhaus vorne sitzt, die tankgase abgesaugt.

das ventil ist an das steuergerät angeschlossen und MUSS absolut auch angeschlossen sein, sonst spinnt die ganze anlage und er läuft im notprogramm.


die drossel kann einige anschlüsse für optionale unterdruckgeschichten haben. die müssen alle zu sein, einzig der schlauch von besagtem ventil kommend ist dort angeschlossen.
die drossel hat 2 anschlüsse die eine Y-form ergeben - da muss der kleine wasserkreislauf angeschlossen sein, wie oben schon beschrieben.

der verteiler mit motronic hat keine u-dose und kein kabel und eine schwarze kappe. er wird mit 2 bügeln direkt MITTIG verschraubt.

orangene kappe und dose und 3-pol-kabel => jetronic und somit komplett falsch (wobei er damit aber auch läuft)
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von polini70 » So 18.02.07 12:57

ja.

ich mach fotos jetzt!
aber was ich nicht verstehe: man kann doch den schlauch vom Wasserausgleichsbehälter(rechte seite) nicht einfach bei der ansaugbrücke anschließen, da kommt dann doch wasser rein oder??

MFG
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von Troubadix » So 18.02.07 13:01

polini70 hat geschrieben:ja.

ich mach fotos jetzt!
aber was ich nicht verstehe: man kann doch den schlauch vom Wasserausgleichsbehälter(rechte seite) nicht einfach bei der ansaugbrücke anschließen, da kommt dann doch wasser rein oder??

MFG
es gibt/gab auch versionen die eine "geheizte" drosselklappe hatten, denke das es so eine war die KRIS meinte, selber kann ich mich nicht erinnern so etwas beim gti schonmal gehabt zu haben



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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von Kris » So 18.02.07 13:05

die "beheizte" drossel hatten alle GTIs ab modell 86, sprich ab mitte 1985 - insofern sollte das teil eher die normalität sein.

die heizung soll ein hängen/einfrieren der drossel bei minusgraden verhindern.
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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von polini70 » So 18.02.07 13:15

http://rapidshare.com/files/17040553/DSC00187.JPG.html

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http://rapidshare.com/files/17041060/DSC00185.JPG.html

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da wären die fotos! ich schau am steuergerät jetzt welche steuerung der motor hat!

und die Unterdruckdose (am schlauch vom Aktivkohlefilter) wo gehört die angeschlossen??? also ist ein ganz dünner schlauch!

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Re: Anschlüsse beim Motor

Beitrag von Kris » So 18.02.07 13:16

rapidshare-dreck mit wartezeit ... lad die doch bei imageshack hoch
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