Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Uwes68
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 14:03

Wagi78 hat geschrieben:Hallo, prinzipiell lassen sich alle Öle im Kfz Bereich untereinander mischen und es ist auch völlig egal, das wenn du einmal Syntetiköl gefahren hast, immer das Zeug nehmen mußt.

Nur man sollte bei der Viskosität bleiben die der Hersteller vorgibt, da es sonst zu Problemen kommen kann (Schmierfilmabriss und die daraus resultierenden Folgen), wie Aron bereits geschrieben hat gibt es Unterschiede bei der Temperaturverträglichkeit und den Abbauprodukten die bei zu hoher Temperatur bei Mineralölen entstehen !
Gruß Daniel
Ja, wieder nicht erst alles gelesen :floet:
Hast du ja die Sache eigendlich schon beantwortet, also werde ich das beim nächsten Ölwechsel mal reintun, Viskositäten mische ich dann ja nicht, wenn ich komplett wechsle,

Uwe

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Aron » Sa 20.01.07 15:04

Uwes68 hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben:Hallo, prinzipiell lassen sich alle Öle im Kfz Bereich untereinander mischen und es ist auch völlig egal, das wenn du einmal Syntetiköl gefahren hast, immer das Zeug nehmen mußt.

Nur man sollte bei der Viskosität bleiben die der Hersteller vorgibt, da es sonst zu Problemen kommen kann (Schmierfilmabriss und die daraus resultierenden Folgen), wie Aron bereits geschrieben hat gibt es Unterschiede bei der Temperaturverträglichkeit und den Abbauprodukten die bei zu hoher Temperatur bei Mineralölen entstehen !
Gruß Daniel
Ja, wieder nicht erst alles gelesen :floet:
Hast du ja die Sache eigendlich schon beantwortet, also werde ich das beim nächsten Ölwechsel mal reintun, Viskositäten mische ich dann ja nicht, wenn ich komplett wechsle,

Uwe
Jo, probiers mal aus, aber im Hochsommer und den rechten Fuß am Anschlag--> obacht!

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von schnippelgabi » Sa 20.01.07 17:21

Mann denkt doch mal nach !! Der XUD braucht nach Herstellerangaben 15W-40. Basta.

Und das reicht vollkommen aus um Laufleistungen von 500 000 bis 1 000 000Km zu realisieren

5W-40 ist im Prinzip Perlen vor die Säue geworfen . Wie lange wollt ihr denn euer Auto fahren ?? 50 jahre und 2 Mio. Km ??

So ein TD geht doch nur kaputt wenn man kein Wasser oder kein Öl reintut, ansonsten laufen die ewig. Wenn einer so ein super Öl günstig bekommt , dann OK . Aber kaufen für Teuer Geld ???

Also rein mit dem Normalo-Öl , zumal daß das Markenöl ist , und der Bock wirds dir nicht verübeln. Kann sogar sein daß der Motor etwas ruhiger läuft, da das Mineralöl , etwas dämpfender wirkt als Vollsynt. Öl. Vermutlich wirst du auch weniger Ölverbrauch haben , da das Öl nicht durch die Passungen flitzen geht. Manche sind sogar der Meinung daß Mineralöle besser als Vollsynt. Öle für solche Motoren sind . Ansichtssache !! aber nicht von der Hand zu weisen.

Noch was : Bevor die Vollsynthetikhysteriker losjaulen , sollten die zuerstmal sich schlau machen was so ein Mineralöl alles kann und nicht kann , und dann mal sehen was ein Synthetiköl besser kann. ( Einiges , aber nicht viel wichtiges )

Gruß an alle die meiner Meinung sind , und auch nicht meiner Meinung sind
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Uwes68
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 17:33

schnippelgabi hat geschrieben:Mann denkt doch mal nach !! Der XUD braucht nach Herstellerangaben 15W-40. Basta.
Denke auch mal das Öl für diesen Motor reicht,
ich hatte nur immer das 5 W 40 Syntetic gefahren weil das ja auch nicht wirklich teuer ist, habs halt immer in fünfliter Kanistern von der Metro gekauft, und dann kein super teures Markenöl.

Mein TD hat jetzt etwa 230 tkm runter, mal sehen wie lange ich ihn noch fahre. Jedenfalls will ich mir nicht freiwillig den Motor kaputt machen. Laut Anleitung past das 15 W 40.
Ich werde dann immer an Aron´s Worte denken und im Hochsommer etwas langsamer machen.

Mein Motor hats überigens immer gut vertragen das 5 W 40, ich habe nie zwischen den Ölwechseln Öl nachgefüllt, da fehlte nach 10tkm etwa nen halber Liter.

Schönes RestWE noch,
Uwe

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Aron » Sa 20.01.07 17:58

schnippelgabi hat geschrieben:Mann denkt doch mal nach !! Der XUD braucht nach Herstellerangaben 15W-40. Basta.

Und das reicht vollkommen aus um Laufleistungen von 500 000 bis 1 000 000Km zu realisieren

5W-40 ist im Prinzip Perlen vor die Säue geworfen . Wie lange wollt ihr denn euer Auto fahren ?? 50 jahre und 2 Mio. Km ??

So ein TD geht doch nur kaputt wenn man kein Wasser oder kein Öl reintut, ansonsten laufen die ewig. Wenn einer so ein super Öl günstig bekommt , dann OK . Aber kaufen für Teuer Geld ???

Also rein mit dem Normalo-Öl , zumal daß das Markenöl ist , und der Bock wirds dir nicht verübeln. Kann sogar sein daß der Motor etwas ruhiger läuft, da das Mineralöl , etwas dämpfender wirkt als Vollsynt. Öl. Vermutlich wirst du auch weniger Ölverbrauch haben , da das Öl nicht durch die Passungen flitzen geht. Manche sind sogar der Meinung daß Mineralöle besser als Vollsynt. Öle für solche Motoren sind . Ansichtssache !! aber nicht von der Hand zu weisen.

Noch was : Bevor die Vollsynthetikhysteriker losjaulen , sollten die zuerstmal sich schlau machen was so ein Mineralöl alles kann und nicht kann , und dann mal sehen was ein Synthetiköl besser kann. ( Einiges , aber nicht viel wichtiges )

Gruß an alle die meiner Meinung sind , und auch nicht meiner Meinung sind
Moin...

Welche Vorteile hat ein minderalisches Öl? Ich kenn nur die Nachteile--> hohe Gefahr von Verkokung und erhöhte Ölschlammbildung.

Das 15w40 freigegeben ist mag sein, jedoch sehe ich in der Temp ein Problem. Man bedenke auch welcher Entwicklungsstand in dem Motor konstruktiv vorhanden ist, die Maschine ist aus den 80ern und damals waren die Kosten vor VS Öle enorm hoch (für die paar, die es da gab).

Das der Motor bei Betriebstemperatur ruhiger läuft bezweifle ich genauso wie das mit dem Ölverbrauch, beide Öle haben ja die SAE W40 Spezifikation:
Kinematische Viskosität in mm2/s min. bei 100°C von 12,5-16,3 bei W40.

Wenn ich an die frühere Zeit denke, Kolbenfresser und dergleichen, heutztage kann man diese Probleme suchen, wohl auch mit ein Punkt für moderne Öle.

Praktisch isses nunmal so das ein VS Öl bis 300°C abkann und ein mineralisches bereits ab 150°C zu verkoken beginnt.

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von schnippelgabi » So 21.01.07 00:34

Wenn die "hohe Gefahr der Verkokung"wirklich so hoch ist , wie du meinst, dann müssten doch vor 20 Jahren alle Motoren sauer geworden sein. Bei mir steht ein 405 TD mit 940 000km , und der sah nie Synthetiköl, im gegenteil , der Besitzer ging nicht gerade toll mit dem um .

Damals galt die Regel : ohne Gefühl und Hirn bekommt man jeden Motor hin . Und die gilt heute noch , oder gibts heutzutage keine Kolbenfresser oder sonstige Schäden mehr.?? Und nicht jeder Kolbenfresser kommmt von schlechtem Öl.

Erklär mir mal , wo an dem Motor , neben dem Turbo, Öltemperaturen von über 150Crad erreicht werden ??

Darfst nicht vergessen , der Motor hatt nen Ölkreislauf , d.h. das Öl fliest an den Thermisch belasteten Teilen vorbei , und kühlt die. Selbst das Öl hinter dem Turbo hatt noch eine aktzeptable Temperatur. Zudem hatt der Motor einen Ölkühler vor dem Filter, klein zwar aber immerhin.
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Aron » So 21.01.07 00:53

schnippelgabi hat geschrieben:Wenn die "hohe Gefahr der Verkokung"wirklich so hoch ist , wie du meinst, dann müssten doch vor 20 Jahren alle Motoren sauer geworden sein. Bei mir steht ein 405 TD mit 940 000km , und der sah nie Synthetiköl, im gegenteil , der Besitzer ging nicht gerade toll mit dem um .

Damals galt die Regel : ohne Gefühl und Hirn bekommt man jeden Motor hin . Und die gilt heute noch , oder gibts heutzutage keine Kolbenfresser oder sonstige Schäden mehr.?? Und nicht jeder Kolbenfresser kommmt von schlechtem Öl.

Erklär mir mal , wo an dem Motor , neben dem Turbo, Öltemperaturen von über 150Crad erreicht werden ??

Darfst nicht vergessen , der Motor hatt nen Ölkreislauf , d.h. das Öl fliest an den Thermisch belasteten Teilen vorbei , und kühlt die. Selbst das Öl hinter dem Turbo hatt noch eine aktzeptable Temperatur. Zudem hatt der Motor einen Ölkühler vor dem Filter, klein zwar aber immerhin.
Das mit dem Öl/Wasserwärmetauscher ist mir klar, nur wenn durch die mal schnell 300°C heiße Rumpfgruppe des ATL 5-10l Öl die Minute gepumpt werden... naja :D

Am Auslassventil hast auch imense Temperaturen.

Keine Sorge, ich hatte auch mal nen XUD9TE und da hatte das Öl in der Ölwanne im Sommer auf der BAB mal schnell 140°C, dieses Öl ist ein Gemisch aus heißem Öl des ATL, Auslassventils, etc und dem kälteren Öl, welches an den Laufbüchsen runter läuft, Rücklaufkanäle, Nockenwelle, etc. Auch der Fahrtwind kühlt die Ölwanne ordentlich ab.
So kann man sich schon denken wie heiß das Öl ausm ATL beispielsweise ist.

Praktisch ist das Mineralische Öl immer eine Gefahr, klar, wenn man sachte fährt und dergleichen isses egal, nur Weißt Du wie Uwe fährt? Ich weiß das ich versuch halbwegs sachte und sparsam zu fahren aber das Fahrzeug seine Leistung nicht hat um sie nicht gelegentlich mal voll zu benutzen. :floet:

Unser anderer 306er mitm Saugdiesel hatte auch immer nur 15w40 bekommen, nach 8 Jahren und 360000km waren die Schaftdichtungen und Kolbenringe fertig--> hoher Ölverbrauch-schlechte Kompression, desswegen ist die Kiste auch aufm Schrott gekommen, weil mit der defekten Hinterachse das nen Faß ohne Boden geworden wäre. So verschieden sind eben die Meinungen zum Öl, verheizen ist beim 1,9 Saugdiesel übrigens fast so gut wie unmöglich.

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » So 21.01.07 10:49

Aron hat geschrieben: Das mit dem Öl/Wasserwärmetauscher ist mir klar, nur wenn durch die mal schnell 300°C heiße Rumpfgruppe des ATL 5-10l Öl die Minute gepumpt werden... naja :D

Am Auslassventil hast auch imense Temperaturen.

Keine Sorge, ich hatte auch mal nen XUD9TE und da hatte das Öl in der Ölwanne im Sommer auf der BAB mal schnell 140°C, dieses Öl ist ein Gemisch aus heißem Öl des ATL, Auslassventils, etc und dem kälteren Öl, welches an den Laufbüchsen runter läuft, Rücklaufkanäle, Nockenwelle, etc. Auch der Fahrtwind kühlt die Ölwanne ordentlich ab.
So kann man sich schon denken wie heiß das Öl ausm ATL beispielsweise ist.

Praktisch ist das Mineralische Öl immer eine Gefahr, klar, wenn man sachte fährt und dergleichen isses egal, nur Weißt Du wie Uwe fährt? Ich weiß das ich versuch halbwegs sachte und sparsam zu fahren aber das Fahrzeug seine Leistung nicht hat um sie nicht gelegentlich mal voll zu benutzen. :floet:

Moin,
nach dem ich heute morgen noch mal in die ANleitung gesehen habe steht da drin das Öl was W 40 heist bis zu ca. 40 Gard verwendet werden kann, laut Anleitung liegt der Unterschied in der Wintertauglichkeit, da ist das 5 W 40 halt bis - 20 Grad und das 15 W 40 nur bis minus 10 Grad zu fahren.
Wundert mich zwar etwas aber naja, dachte immer die hintere Zahl gibt die Viskosität im Winter an und da sind doch beide gleich, :nixkapier:
Das Öl selber ist ein spezielles Öl für Diesel mit Turbolader, wobei mir nicht klar ist was an Öl fürn Diesel anders ist. Es hat ja auch alle möglichen Freigaben der verschiedenen Hersteller,
Habe auch mal bei Peugeot gefragt und die machen auch das normale 15 W 40 drauf, würden natürlich gerne auch teureres Verkaufen :zwinker:

Was Aron schreib leuchtet natürlich ein, der Turbo wird natürlich echt heiß, und das läßt sich wohl eher nicht vermeiden, auf der BAB fahre ich eher digital :auslach:

Ich glaube ich kaufe doch lieber wieder das Syntetic in 5 W 40, dann bin ich auf der sicheren Seite,

Uwe

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Big-Daddy » So 21.01.07 11:23

Also ich fahre in sommer 10w50 und im winter 5w40 es ist ein tu3 und hat jetzt fast seine 200tkm erreicht und läuft noch wie ne 1

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von schnippelgabi » So 21.01.07 14:29

Hi

Ich muß Aron recht geben , ich weiß halt nicht wie Uwe fährt, ich gehe eben von mir aus( selten dauervoll-meist 3/4 Gas ).

Ich bin immer noch der Meinung daß 15w-40 übrig reicht, aber ich bin auch der Meinung daß man überall Sparen darf , nur nicht an Bremsen , Öl , und Reifen.Das Rächt sich früher oder später.

Wenn Du dir das mal ausrechnest was dich das bessere und auch teurere Öl kostet,und was dich auch nur ne kleine Reparatur kostet !!!
Geh auf die sichere Seite , zumal bei deiner Fahrweise

Zu Aron : ist schon seltsam , die 1,8er Td halten ewig, von den 1,9er hört man nichts gutes. Nicht zu Erklären , zumal der 1,9er nur 3mm größere (hub ) Kurbelwelle hatt


Gruß
Elektronikhasser

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