Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sickness
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28.04.06 20:50
Land: Deutschland
Wohnort: Neu-Ulm

Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Sickness » Mi 10.01.07 19:43

Hey Peugeotfreunde!
Mich würde interessieren ob ich meine Nebelscheinwerfer auch an Stelle vom "normalen" Licht (Abblendlicht) fahren darf!? In der Suche hab ich leider nichts passendes gefunden...
Und wenn ich grad dabei bin: Ist der besitzer des blauen 106ers mit DLG er Kennzeichen hier im Forum registriert? Würd mich freun mal was von jemandem aus Umgebung Ulm zu hören ;o)
Mfg, Sickness.

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Waldfee106 » Mi 10.01.07 19:58

Wann man Nebelscheinwerfer anmachen darf, ist doch geregelt - wie kommst Du darauf, die plötzlich anstelle des normalen Abblendlichts nutzen zu wollen?

Ok, in der prolligen Jugendzeit hab ich auch Standlicht in Verbindung mit Nebelzusatzscheinwerfern angehabt - aber ich war mir der Unzulässigkeit bewußt *g*
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Fuschnickenz
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 17.02.06 16:27
Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Fuschnickenz » Mi 10.01.07 20:23

Also ich finde nicht das das was mit Jugendzeit zu tun hat!!! Dann müsstest du auch die Leute verurteilen die sich Standlichtringe zulegen. Die fährt man auch am liebsten ohne Abblendlicht also....

Ich jedenfalls fahre es nur noch mit auch wenn ich nur standlicht anhabe!! Ich finde das mir das was bringt,Sichttechnisch.

Außerdem auf die Verordnung der STVZO im Zusammenhang mit den Nebelscheinwerfern ist ja mal dringend überholungsbedürftig. Mich blenden eher diese Xenon-Lampen von den großen Firmen als 2 kleine Lampen am unteren Teil des Autos.

Gruß Marc
Dieses Board ist sowieso das beste!!
Die besten Leute und die beste Stimmung!!

Peugeotfahrer sind nunmal keine normalen Menschen.

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Waldfee106 » Mi 10.01.07 21:10

Das ist doch gar nicht die Frage gewesen - sorry.

Die Frage war, darf man oder nicht ----> nein, man darf nicht.

Und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich jedesmal denke, ob der Depp sich mit seinen Nebelscheinwerfern und Standlicht cool vorkommt. Soll er / sie das normale Licht anmachen und gut ist. Hat den selben Effekt. :idea:

Sichttechnisch würde es Dir auch genausoviel bringen, wenn Du normales Licht anmachst, statt der Neblis *g*

Ende der Moralpredigt.
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von vulkanus » Mi 10.01.07 21:44

Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht, kann nur komplett eingenebelt sein. Insofern empfehle ich, den Nikotin- bzw. Drogenkonsum einzuschränken :auslach:
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von mrx0001 » Mi 10.01.07 21:53

Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht



jup hnd nicht vergessen nebel schluss an bedeutet maximal 50 kmh ;)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Aron » Mi 10.01.07 22:08

mrx0001 hat geschrieben:Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht
;)
Das nächste wäre dann das mit dem besser sehen, die Nebelscheinwerfer leuchten nur unmittelbar vor dem Wagen aus, etwa 20m vor dem Auto leuchtet nurnoch das Abblendlicht. Es ist vielleicht cool mit Nebelscheinwerfern zu fahren *g*, aber ich für meine Person muß sagen ich will das es dort am hellsten ist wo das Abblendlicht fast "zuende" ist. Wenn irgendwelches Viehzeug auf die Straße rennt will ich es so früh wie möglich sehen, auch andere Hindernisse und das menschliche Auge hat eine integrierte Blende-> ist es vorm Wagen extrem hell regelt die Blende zu und man erkennt in der Ferne das dunklere schlechter.
Wer davon noch nix gehört hat, mal in den Spiegel schauen und mit der Taschenlampe ein Auge anleuchten, jetzt wird die Pupille (das schwarze in der Mitte des Auges) kleiner. Ist das nicht der Fall, Finger weg von den Drogen!

Das ist der Punkt.

Zu den Nebelscheinwerfern, meiner Meinung nach sind die eh veraltet, ein Scheinwerfer mit großen, guten Reglektor oder mit Linse strahlt viel weniger Licht nach oben ab als die Pseudospielzeugnebelscheinwerfer der heutigen Zeit.
Am 206 hatte ichs auch gemerkt, mit Nebelscheinwerfern war es bei dichtem Nebel in der Sichtlinie heller als mit Abblendlicht, was das physikalisch heißt kann man sich denken.

Der Punkt mit dem "jugendlichen Leichtsinn" trifft hier voll und ganz zu, wenn man schon paar Jahre viele km fährt (ich habe schon eine Strecke zum Mond zusammen bekommen=360000km) will man nurnoch so gut wie möglich sehen, denkt man an früher... naja, ohne Worte :D

Was soll denn in der Straßenverkehrsordung geändert werden?

Jedes 2. Fahrzeug was mit mit Nebelscheinwerfern entgegen kommt blendet mich irgendwie mehr wie Xenonscheinwerfer, welche kaum mehr Eigenblendung haben wie Scheinwerfer mit H7 (wenn einem so nen Fahrzeug nicht grad in ner Linkskurve entgegen kommt-15° Kegel).

IMHO, die meisten Werksnebler sind mehr Werbegag als alles andere, von der Blendung übelster Müll und von der Ausleuchtung ist bei 1° 20cm über der Fahrbahn auch nimmer viel.

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von French-Connection » Mi 10.01.07 22:38

vulkanus hat geschrieben:Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht, kann nur komplett eingenebelt sein. Insofern empfehle ich, den Nikotin- bzw. Drogenkonsum einzuschränken :auslach:
*ggg*

Wobei, hier in Österreich darf man die Nebler alleine als Licht am Tag nehmen - habens uns beim Fahrsicherheitstraining erklärt...obs sinnvoll ist sei dahingestellt :D

Löwentreiber
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 01.05.06 21:24
Land: Deutschland
Wohnort: Grafschaft Bentheim

[106] Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von Löwentreiber » Do 11.01.07 17:22

Wenn man nur etwas leuchten haben möchte (ich unterstelle mal, dass es meist um Optik geht), kann man auch Tagfahrleuchten an Stelle der Nebelscheinwerfer montieren => die sind zumindest auch bei Sichtweiten über 50m erlaubt. Ob die nachts als Zusatzlicht erlaubt sind und wieviel man bei Dämmerung sieht, ist eine ander Frage.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Nebelscheinwerfer an Stelle vom Abblendlicht

Beitrag von e5436363 » Do 11.01.07 18:17

Aron hat geschrieben:
mrx0001 hat geschrieben:Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht
;)
Das nächste wäre dann das mit dem besser sehen, die Nebelscheinwerfer leuchten nur unmittelbar vor dem Wagen aus, etwa 20m vor dem Auto leuchtet nurnoch das Abblendlicht. Es ist vielleicht cool mit Nebelscheinwerfern zu fahren *g*, aber ich für meine Person muß sagen ich will das es dort am hellsten ist wo das Abblendlicht fast "zuende" ist. Wenn irgendwelches Viehzeug auf die Straße rennt will ich es so früh wie möglich sehen, auch andere Hindernisse und das menschliche Auge hat eine integrierte Blende-> ist es vorm Wagen extrem hell regelt die Blende zu und man erkennt in der Ferne das dunklere schlechter.
Wer davon noch nix gehört hat, mal in den Spiegel schauen und mit der Taschenlampe ein Auge anleuchten, jetzt wird die Pupille (das schwarze in der Mitte des Auges) kleiner. Ist das nicht der Fall, Finger weg von den Drogen!

Das ist der Punkt.

Zu den Nebelscheinwerfern, meiner Meinung nach sind die eh veraltet, ein Scheinwerfer mit großen, guten Reglektor oder mit Linse strahlt viel weniger Licht nach oben ab als die Pseudospielzeugnebelscheinwerfer der heutigen Zeit.
Am 206 hatte ichs auch gemerkt, mit Nebelscheinwerfern war es bei dichtem Nebel in der Sichtlinie heller als mit Abblendlicht, was das physikalisch heißt kann man sich denken.

Der Punkt mit dem "jugendlichen Leichtsinn" trifft hier voll und ganz zu, wenn man schon paar Jahre viele km fährt (ich habe schon eine Strecke zum Mond zusammen bekommen=360000km) will man nurnoch so gut wie möglich sehen, denkt man an früher... naja, ohne Worte :D

Was soll denn in der Straßenverkehrsordung geändert werden?

Jedes 2. Fahrzeug was mit mit Nebelscheinwerfern entgegen kommt blendet mich irgendwie mehr wie Xenonscheinwerfer, welche kaum mehr Eigenblendung haben wie Scheinwerfer mit H7 (wenn einem so nen Fahrzeug nicht grad in ner Linkskurve entgegen kommt-15° Kegel).

IMHO, die meisten Werksnebler sind mehr Werbegag als alles andere, von der Blendung übelster Müll und von der Ausleuchtung ist bei 1° 20cm über der Fahrbahn auch nimmer viel.

Dein Wort in des Nebelscheinwerfertechniker´s Ohren ! ! !
Bin voll und ganz deiner Meinung... wenn ich die dinger bei Nebel anhab, wird das so hell im Sichtfeld das ich die wieder ausmach, mir kommts dann so vor als wenn ich weniger sehe als nur mit Abblendlicht.(meine richtigen Nebel, mit unter 20m Sichtweite)
Finde aber das die trotzdem sein müssen, weil ganz ohne Nebler siehts Auto optisch komisch aus, irgendwas würde was fehlen. :zwinker:

Antworten