Soundausbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
makwon
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Soundausbau

Beitrag von makwon » Sa 11.11.06 01:36

Hi Leute!!

Hab seit Donnerstag nen neuen Wagen und zwar nen 206 XS Bj. 01. War wirklich ein gutes Angebot mit nur 25.000 km und einem Vorbesitzer.Leider entspricht der Sound net ganz meinen Vorstellungen. Nun hab ich noch 2 Paar Hifonics 2-Wege-Boxen rumliegen, die ich verbauen wollte, und zwar vorne und im Fond.
Da ich nur ne kleine 2-Kanal-Endstufe habe und da schon der Subwoofer dranhängt, wollt ich fragen, ob ich die 4 Boxen alle über die Originalkabel vom Radio aus betreiben kann oder reicht dafür die Verstärkerleistung des Radios nicht??
Oder muss ich unbedingt die Boxen hintern den beiden hinteren Türverkleidungen über ne Endstufe betreiben?
Wollte eben keine großen Umbauaktionen starten und das halbe Auto auseinander reißen und komplett neu verkabeln :augenroll: , sondern lediglich die Werksboxen gegen bessere tauschen und für mehr Tiefe noch den Sub einbauen...
Hat jemand von euch was ähnliches schon mal gemacht oder jemand Erfahrungen mit den Boxen beim 206???

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!

Aron
Forums Opi

Re: Soundausbau

Beitrag von Aron » Sa 11.11.06 01:43

makwon hat geschrieben:Hi Leute!!

Hab seit Donnerstag nen neuen Wagen und zwar nen 206 XS Bj. 01. War wirklich ein gutes Angebot mit nur 25.000 km und einem Vorbesitzer.Leider entspricht der Sound net ganz meinen Vorstellungen. Nun hab ich noch 2 Paar Hifonics 2-Wege-Boxen rumliegen, die ich verbauen wollte, und zwar vorne und im Fond.
Da ich nur ne kleine 2-Kanal-Endstufe habe und da schon der Subwoofer dranhängt, wollt ich fragen, ob ich die 4 Boxen alle über die Originalkabel vom Radio aus betreiben kann oder reicht dafür die Verstärkerleistung des Radios nicht??
Oder muss ich unbedingt die Boxen hintern den beiden hinteren Türverkleidungen über ne Endstufe betreiben?
Wollte eben keine großen Umbauaktionen starten und das halbe Auto auseinander reißen und komplett neu verkabeln :augenroll: , sondern lediglich die Werksboxen gegen bessere tauschen und für mehr Tiefe noch den Sub einbauen...
Hat jemand von euch was ähnliches schon mal gemacht oder jemand Erfahrungen mit den Boxen beim 206???

moin...

am 206 hatte ich gleich paar Koaxe rein und ne MTX PA, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei der PA des Weksradios die Werkslautsprecher voll ausreichen, die Hifonics in meinem 307 sind etwas leiser wie die Werkslautsprecher, vor allem im Bereich der oberen Mitten, ohne ordentliche Endstufe und Filter (so 100Hz) kann ich Dir nur raten die Werkslautsprecher drinne zu lassen, vom Kalng sind ei akzeptabel, nur zu viel Bässe mögen die nicht, da verzerren die schnell, am besten den Bass am Radio auf Mittelwert einstellen, bzw etwas niedriger, dann so laut drehen bis es beginnt zu verzerren, jetzt minimal leiser, das es wieder sauber klingt und die Endstufe für den Bass genauso einstellen, so hast die potimale Einstellung fürs Werksradio, ich hätte nicht gedacht das die italienischen Papplautsprecher meinen Hifonics bei Teillast nicht viel nachstehen, wie gesagt andere Speaker lohnen sich erst mit ordentlich Leistung

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 11.11.06 01:47

makwon hat geschrieben:Hi Leute!!

glückwunsch zum neuen, viel spass und sorgenfreie fahrt...

zum hifi, die boxen übers radio laufen zu lassen ist zwar nicht das beste, aber wenn grad das geld knapp ist würde ich sagen besser so und abwarten als mit billigem schrott was zu machen.
kenne genug leute die mit der version andere LSP am radio und sub mit endstufe seit jahren glücklich sind.
wenn du irgendwann aufrüsten willst sind zuerst die vorderen boxen dran (alte regel, sitzt du im konzert mit dem rücken zur band???), eine nette 4 kanal wäre dann das richtige was dann auch deine 2 kanal für die hinteren boxen freigeben würde, aber ich denke das hat noch zeit...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Tommek1984
Radarfallenwinker

Beitrag von Tommek1984 » Mi 15.11.06 01:31

Glückwunsch zum neuen Auto, und allzeit GUTE FAHRT!!!
Wer Später Bremst Ist Länger Schnell!!!

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 15.11.06 03:36

mein front system läuft aus fauelheit und zeitmangel auch über radio....

ich sag mal so solange die lautspecher nicht zu hungrig sind von der leistung passt das schon....

und wenn de eh nen extra sub hast dann sowiso musste halt nur so einstellen das die normalen ls nicht so extrem den bass abbekommen.... dafür hat man ja eh nen sub...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten