[206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
neosr1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.10.06 08:11
Land: Deutschland

[206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von neosr1 » Di 10.10.06 08:27

Hallo Leute,

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin fährt einen 206 (1,6 16v, 80kw) Bj 2003

Hatten mit Peugeot Werkstatt, letzte Woche Donnerstag einen Termin zur 60000km Inspektion ausgemacht. Das Auto haben wir morgens hingebracht.

Auf die Frage vom Mitarbeiter der Werkstatt ob an dem Auto irgendwas speziell Überprüft werden soll bzw. ob irgend ein Defekt vorliegt, haben wir ihm gesagt, dass der Scheibenwischer bei Interwall Schaltung manchmal seltsame Geräusche von sich gibt. Geräusche kommen aus dem Fahrzeug inneren.

Freitag abends wollten wir den 206 wieder abholen.

Der Mitarbeiter erklärte uns, dass er auf der Probefahrt vor der Inspektion (hatte ihm gesagt er sollte auch den Motor mal durchchecken deshalb auch vor der Inspektion die Probefahrt) den Scheibenwischer getestet hat und das Geräusch auch gehört hätte.
Als er in die Werkstatt gefahren ist, sei dann der Scheibenwischer plötzlich gar nicht mehr gelaufen.

Fehler hätten sie gesucht jedoch bis dahin noch nix konkretes gefunden. Annahme des Arbeiters aus der Werkstatt war, dass wahrscheinlich das BSI defekt ist.

Kostenpunkt für diese Steuereinheit wären ohne einbau ca. 350 EUR.

Er erklärte uns dass das BSI die komplette Verwaltung der elektrischen Signale bei Peugeot wäre und das teil deshalb so teuer ist.

Kann es sein dass bei einem 3 Jahre alten Wagen wirklich so ein Steuergerät den Geist aufgibt?!

komisch ist nur, dass es ausgerechnet in der Werkstatt komplett "kaputt" gegangen ist. :-)

Altteil durfte ich nicht mitnehmen. Wird angeblich für den Kulanzantrag benötigt.

Alles in allem hab ich nun für das Steuergerät lockere 475EUR hinblättern müssen. ganz schön ärgerlich!

Ist das Teil wirklich so anfällig?! Gehen die Dinger des öfteren über den Jordan?!

Meint ihr ich werde von dem Geld nochmal was wiedersehen (Kulanz)?! Wie lange dauert so was bis ich bescheid weiß ob die Kulanz bewilligt wird?! Wie Kulant ist Peugeot in solchen Fällen?!

Viel getexte, kurzer sinn.............

Schreibt mal eure Meinung dazu...................

gruß

stefan

neosr1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.10.06 08:11
Land: Deutschland

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von neosr1 » Fr 13.10.06 09:15

keiner ne ahnung?!

(kurz geuppt)

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von Timon » Fr 13.10.06 09:46

Moin,

wenn du eine persönliche Meinung hören willst...so ein BSI sollte nicht kaputt gehen, schon gar nicht nach 3 Jahren. Da es ein zentrales Teil ist, sollte es schon ein paar Jährchen halten. Aber wie immer, sollte, wenn und hätte...ich habe schon Motorsteuergeräte von BMW's nach 3 Monaten kaputt gehen sehen. Steckt man nicht drin.

Wenn du jetzt nicht groß was an Tuning drin hast und dein Auto immer schön bei Peugeot warten lassen hast, dann stehen die Chancen sicherlich ganz gut. Vermutlich wird es nur anteilmässig sein, aber wenigstens etwas.

Ich persönlich hatte bei meinen Kulanzanträgen immer das Gefühl, dass es auch darauf ankommt, wie die Werkstatt mit der Zentrale kann. Nach 2 Jahren wurde bei mir eine Sitzheizmatte, nach 3 Jahren das Elektronikteil der Lüfterplatine auf Kulanz gewechselt. Das war aber so im 2000 rum.

Hoffnung nie aufgeben und Zeit mitbringen ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

neosr1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.10.06 08:11
Land: Deutschland

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von neosr1 » Mo 16.10.06 09:35

habe heute beim hänlder einen termin wegen dem kulanzantrag.

der typ der das dort bearbeitet, ist erst heute wieder aus dem urlaub zurückgekommen.

wenn ich was genaueres weiss werd ich es auf jeden fall hier kund tun.

denke mal das ist schon ein interessantes thema.

du hast sicherlich recht mit dem was du sagst.

wie ich oben schon geschrieben hab, hat das teil nun mit ein und ausbau 475 EUR gekostet. denke mal selbst wenn peugeot nur 50% übernimmt hat sich das ganze schon gelohnt.

übrigens hab ich bei der peugeot hotline angerufen weil ich mich vorab schon etwas informieren wollte wie das mit dem kulanzantrag generell abläuft. auf die frage ob ich mein altteil wieder zurückbekommen kann (nach dem kulanzantrag) wurde mir gesagt, dass das bei peugeot nicht üblich sei und ich das teil wohl nie wieder sehen werde. :-)

find ich schon lustig weil es ja eigentlich mein eigentum ist! oder etwa nicht?!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von InformatiX » Mo 16.10.06 09:39

Moin,

Ich sags ma so.. Nimmst du die Reparatur 100% auf deine Kappe, kannste das Altteil verlangen, schließlich hast du es mal gezahlt..

Trägt Peugeot nen Teil davon, dann ists wie bei Tausch auf Garantie: Das Altteil geht zwecks "Fehleranalyse und evtl. Produktverbesserungen, etc" zurück an den Hersteller.
Und von da kommt nix zurück :)

(Kenn das von Renault, die müssten inzwischen meinen halben Geschäfts-Megane im Keller liegen haben...)

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

neosr1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.10.06 08:11
Land: Deutschland

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von neosr1 » Mo 16.10.06 09:48

ja ok so gesehen haste schon recht.

mal schauen was rauskommt heute mittag.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von Timon » Mo 16.10.06 11:13

InformatiX hat geschrieben:Ich sags ma so.. Nimmst du die Reparatur 100% auf deine Kappe, kannste das Altteil verlangen, schließlich hast du es mal gezahlt..
Nicht ganz, es gibt auch Austauschteile. Da bezahlst du auch 100%, bekommst ein neues Teil, musst aber dafür das alte Teil da lassen. Und bei 470EUR wird das sicher auch so bei Steuergeräten laufen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

neosr1
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 10.10.06 08:11
Land: Deutschland

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von neosr1 » Mi 18.10.06 07:17

hallo,

bin net früher zu gekommen hier zu posten.................

also war am montag beim händler. den gang hätt ich mir auch sparen können.

zum einen waren die mal wieder total unfreundlich, und zum anderen hätten die den kulanzantrag auch ohne mich machen können.

der typ hat sich einfach ne kopie der rechnung gemacht und gemeint er schickt es an peugeot und die werden innerhalb von 4 bis 6 wochen bescheid geben ob kulanz ja oder nein.

von dem inspektionsheft wollte er gar nix wissen?! (zwecks reparaturen in der werkstatt, dass peugeot sieht dass das auto eben immer in der werkstatt war.......)

naja werds mal abwarten.

auf jeden fall war das das letzte mal dass ich bei peugeot war mit meinem wagen. werd in zukunft in ne freie werkstatt gehen.

zum einen: mehr freundlichkeit
zum anderen: kann ich mir sicher sein dass ich net über den tisch gezogen werd
zum dritten: auf jeden fall billiger........................ :-)

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von Azrael » Mi 18.10.06 13:51

Bei mir war das auch nach 2 1/2 Jahren kaputt, fing genauso an wie bei Dir dass erst der Scheibenwischer (hinten) nichtmehr ging und ich deshalb zur werkstatt gegangen bin,
die haben dann den Kulanzantreg gestellt und ich hab dann 2 Tage später einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass Peugeot zahlt!

haben dann ein neues Teil bestellt und ich durfte nach 1 Woche wiederkommen, die Zusage dass es auf Kulanz geht, hatte ich ja vor dem Ausbau des defekten (leicht defekten) Gerätes.

Also nix mit erst hinschicken und nach 4-6 Wochen bescheid geben, da hast ja dann auch schon gezahlt, was sollen die dann noch was erstatten?
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [206] lt. Werkstatt BSI defekt?!

Beitrag von darKing » Mi 18.10.06 14:29

So lange hat der Kulanzantrag bei mir auch net gedauert.. zum Glück hab ich ne gute + freundliche Werkstatt. Die wurde sogar schon mit nem kleinen Artikeln in der Avenue (pug Magazin) erwähnt. ^^

Und das man bei einer freien Werkstatt net auch über den Tisch gezogen werden kann möchte ich mal stark bezweifeln. ;)

Antworten