hat jemand tipps zum selbst lackieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schleicha
Radarfallenwinker

hat jemand tipps zum selbst lackieren

Beitrag von Schleicha » Di 10.10.06 20:54

hab vor morgen ein Kotflügel zu lackieren, werde morgen noch lack kaufen, aus der spraydose...das ganze muss nicht sooo gut aussehen, hauptsache es sieht nach was aus und es rostet nicht...der kotflügel ist schon lackiert...!

muss ich den kotflügel vorher irgendwie anrauen? oder kann ich den lack einfach draufsprühen? wieviele schichten brauch ich?

wie gesagt muss nachher nicht so toll aussehen...!

muss man das vorher mit entfettungsmittel entfetten?

danke für die hilfe, wäre suuuper

MfG Schleicha

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: hat jemand tipps zum selbst lackieren

Beitrag von Kris » Di 10.10.06 21:13

1.) schleifen mit 240er/320er nass - da kommste nicht drumherum
2.) spülen
3.) trocknen
4.) entfetten mit aceton
5.) windstille ecke suchen
6.) genug !!! spraydosen holen (2 gehen locker auf einen koti, eher 3 kaufen)
7.) spraydosen ALLE schütteln
8.) loslegen:

nicht zuviel lack auf einmal aufsprühen, erst die ränder und kanten und die rückseite, evtl. trocknen lassen, vorderseite nochmal nass schleifen / farbnebel mit aceton abwischen, vorderseite dito, erst die kanten, dann die flächen, langsam und nicht zuviel und zu dick sprühen, lieber mehrere schichten nass-in-noch-grad-so-nass sprühen, wenn der lack partout nicht glatt wird, nicht verzweifeln - der glatte auftrag kommt von jetzt auf gleich recht schlagartig, also nicht zu nah, nicht zuviel sprühen - das dauert aber das wird.

trocknen lassen (wenigstens ne woche vorm montieren) und fertig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Di 10.10.06 21:15

Also anrauen mit feinem schleifpapier musst das schon :)

Es gibt leute sie sagen, lack auf lack hält nicht! Andere wiederrum sagen das lack der beste untergrund für neuen lack ist! da gehen die meinungen auseinander!

kann dir nur den tipp geben die spraydose vorher in heissem wasser zu erwärmen, so das der lack in der dose warm wird! Lackiert sich wesentlich einfacher.
schmirgel den kotflügel kurz an mit sehr feinem schleifpapier mach ihn dan sauber von staub und fettrückständen und dan sprüh los :)

also ich hab damals bei meinem Toyota die frontansatz lackiert, habe 3 - 4 schichten lack drauf getan :) und danach nochmal 2 schichten klarlack! zwischen den einzelnen schichten sollten ca. 25 - 30 min zeit vergehen, so das die vorherige lackschicht schon leicht antrocknet!
in der zeit die lackdose wieder schön warm halten :D

wenn du ordentlich anschmirgelst, so das es schön glatt ist wirst eigentlich nichts falschmachen können mit dem lack!
Ich hatte bei mir sogar n sehr schönes ergebniss und war zufrieden!
Geh aber mit der Dose nicht zu nach an den kotflügel! Lacknasen ist das schlechteste was dir passieren kann! dan lieber 2 - 3 mal über eine stelle rüber bis es deckt!

hoffe n bisl geholfen zu haben!

Gruss

Oli
BildBild

Schleicha
Radarfallenwinker

Beitrag von Schleicha » Di 10.10.06 21:24

danke für die tipps :)

also ich darf den flügel ja nur anschleifen oder? denn wenn ich zuviel schleife geht ja der grundierungslack wieder runter oder? braucht man farblack und Klarlack? oder nur farblack?
hab echt keine ahnung von dem ganzen...!

hm das problem ist das das auto bis zum we fertig sein sollte...! wenn ich den morgen lackiere kann ich den dann net schon früher montieren?

mfg

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Di 10.10.06 21:44

klarlack braucht man nicht unbedingt - der ist zudem recht schwierig zu lackieren ... weil eben transparent.

du solltest wenigstens 3 tage warten vorm montieren (koti am besten im warmem aufhängen, heizraum?! oder ähnliches) sonst kann es scgnell sein, dass du beim anbauen fingerabdrücke reinmachst oder der lack "schiebt" sprich wellen wirft.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

urban
ADAC-Fan

Beitrag von urban » Di 10.10.06 21:45

naja jee nach dem wie du es haben möchtest! wenn es glänzen soll und wahrscheinlich wenigstens ein bischen zum rest des autos passen soll dan solltest du schon klarlack benutzen!

ja nur ein wenig anschliefen (wie kris schon meinte, am besten nass) aber bei nem kotflügel dürfte das eigentlich kein problem werden!

wenn dus morgen lackierst kannst des unter umständen freitag abend montieren!
bei meinem Frontansatz habe ich grade mal einen tag gewartet!
Allerdings habe ich auch ne wärmelampe benutzt! also wenn du ne heizung oder ürgend ne wärmequelle in dem raum hast wo du lackierst schön auf folle pulle stellen! dan trocknet es schneller!
BildBild

Schleicha
Radarfallenwinker

Beitrag von Schleicha » Di 10.10.06 21:55

da dürfte sich was finden lassen zum wärmen :)

werde das dann morgen mal versuchen und dann berichten :)

wenns nicht so gut wird ist auch net so schlimm :) wenn man die stoßstange sieht dann interessiert der kotflügel nicht mehr :) hauptsache das ding ist nicht verbogen und der scheinwerfer wieder drin :))

war ein unfallwagen...!

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 11.10.06 05:29

hab noch ein paar tips......

wenn das inner garage mit viel staub machst oder nem keller.....

vorher alles etwas anfeuchten den boden und so bei jeder bewegung wirbelst du sonst staub auf!

einfach ne sprüh flasche nehmen und alles anfeuchten!

vorschleifen rue ich immer mit extrem feinem schmirgel 1000er teilweise......

um so gründlicher die vorarbeit um so besser das endergebnis!

original brauchst du noch silicon entferner.... aber schleifen (nass) und mit verdünnung abwischen reicht eigendlich......

lackieren wie beschrieben erst die kanten (da gibt man sost zu viel drauf im nachinen)

die fleche erstmal von rechts nach links in einer richtung und danach nochmal um 90 ° gedreht dadurch wirds gleichmessiger!

lieber dünn und mehrere schichten!

und wenn du danch noch ne politur nimmst ich habe da z.b. ne super schleifpolitur von rotweiss dann kannst es sogar hinbekommen das es wie vom lacker aussieht.....

einen tag mindestens trocknen lassen und dann mit der politur vorsichtig beigehen!

(das zeug holt die den lackstaub runter und unebenheiten werden etwas ausgeglichen! )

danach noch einmal mit ner normalen politur zum versiegeln rüber.....

hab das so bei meinen radläufen gemacht man sieht garnicht das da was nachlackiert ist! das kommt rüber wie eine oberfläsche :)

und wenn da irgendwelche unebenheiten sind..... schleifpolitur und das feinste schmirgel das du finden kannst nehmen damit habe ich kratzer von ner schwarz lackierten haube (selbstlackiert) die noch vom spachteln waren wieder rausbekommen!

danach gut polieren mit der schleif politur und ner normalen hinterher und das is glatt wie ein baby popo :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Mi 11.10.06 14:06

Schleicha
Radarfallenwinker

Beitrag von Schleicha » Mi 11.10.06 19:33

hey,

also, ich hab heut den Flügel bekommen und direkt mal lackiert...! hab eigentlich alles so gemacht wie ihr beschrieben hat, bin eigentlich auch schon ganz zufrieden, aber hab jetzt folgendes problem

also der, der mit die farbe verkauft hat meine die dose reicht...! hab 3 schichten drauf bekommen...! ist aber alles einbisschen ungenau, also da bisschen mehr da bisschen weniger...wollte jetzt fragen wie es ist wenn ich morgen noch ne dose kaufen würde und sie dann morgen mittag draufsprühen würde...würde das gehen?

oder müsst ich vorher nochmals nassschleifen?

wenn das dann fertig wäre, wann darf man den klarlack dann draufsprühen?

MfG, Schleicha

Antworten