406 ein echter Fehlerbock

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Peugeotloewe1 » Mi 06.09.06 08:43

Hallo zusammen
Wollte mal fragen ob ich der einzige bin der mit seinen 406 nur Ärger hat.Habe einen 406 Bj.2001 90000 km 2,2 Hdi der nur spinnt
Nachdem ich ihne gekauft habe vor 1,5 jahren habe ich das com 2000 teiltauschen müssen
Spurstangen geht immer mal wieder aus wenn man Bremse und Kupplung drückt keiner findet was spurstangen getauscht
Beim Fapfilter wechsel ist am gleichen abend das auto ins notprogramm Druckgeber getauscht
Ständig Fehlermeldeungen die nicht echt sind
Motorhaube Rostet erstetzt auf garantie
Klimakompresor kaputt
Druckklappe für Klimaanlage kaputt
Relais für Klima Kaputt
Spurstangen kaputt
Sitz Reißt der stoff trotz sorgsamen umgangs ( reißt an der Naht)Kofferraumdeckel beginnt zu Rosten
Hochdruckleitungen undicht

Benutzeravatar
H.D.i
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 05.08.04 19:51

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von H.D.i » Mi 06.09.06 09:53

ich würd ihn verkaufen

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von fricki » Mi 06.09.06 09:56

Naja ... ich fahre auch einen 2001er (Jänner) und habe nur Teilmux.

COM2000 hat meiner nicht und mit den alten Hebeln gibt es gottseidank keine Probleme.

Im Fehlerspeicher steht gerne etwas drinnen, aber Kontrollleuchte kommt nicht ... also begnüge ich mich damit dass ich den Fehlerspeicher halt hin und wieder löschen lasse.

Zum FAP: Du hast den Filter bei 90.000km schon wechseln lassen ????? Oder meinst du damit die Flüssigkeit ?????

Das hin und wieder ne Spurstange kaputt wird ist meiner Meinung nach ein altes Leiden beim 406er. Ich habe immer zwei auf Reserve zuhause. Der Wechsel ist eh keine Affäre da die Schrauben nicht festrosten können bei den kurzen Wechselintervallen :D

Sonst habe ich gottseidank (derzeit) keine Probleme mit dem Fahrzeug ... bis auf meinen Standheizungseinbau der schon 14 Stunden verschlungen hat da die Karre sowas von verbaut ist ....

Zu den Sitzen kann ich leider nichts sagen da ich Leder drinnen habe.

Würde auch sagen .... Verkauf ihn und hol dir einen anderen.

Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Peugeotloewe1 » Mi 06.09.06 10:14

Das mit dem verkaufen habe ich mir schon überlegt läuft halt nicht schlecht
zu den Spurstangen immerhin 270 euro teuer man muß ja die spur anscheinend neu vermessen den Fap muß ich laut Peugeot bei 80000 kilometer tauschen lassen den Tausch zahlt Peugeot aber die Addjektive zahlt man selber 4 Liter 100 Euro

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von vulkanus » Mi 06.09.06 10:17

Aber egal was du mit dem Auto machst, benutze künftig bitte diese riesige Taste auf der Tastatur (auch Eingabetaste genannt) häufiger mal an den richtigen Stellen oder nimm die kleine mitm , drauf :D
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Dazu kann ich sagen ...

Beitrag von Coopex » Mi 06.09.06 10:26

... mittlerweile ca. 147TKM, davon 127TKM selber gefahren.
Zwischenzeitlich ca. 2 Jahre in extremer Tiefe und sicherlich nicht immer schonend.
Fazit: 0 (in Worten NULL) richtige Defekte bisher!
Einmal mußte eine Buchse der HA-Bremse gangbar gemacht werden, einmal hing ein Ventil des Turbos.
Gesamte Reparaturkosten ohne Verschleiß: ca. 100 Euronen. :lach:
MEIN bisher bester Peugeot!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
TheSorcerer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von TheSorcerer » Mi 06.09.06 10:35

Hi,

Motor usw: kann ich net viel sagen, hab einen 2.1 TD

Rost: Motorhaube und Kofferraumdeckel rostet so gut wie gar nicht, generell hat mein 406 für das das er über 10 Jahre ist sehr wenig rost

Klimakompressor: Funktioniert, wie gesagt mein 406 ist über 10 Jahre

Sitz: Sitz, Stoff und Nähte weisen nur geringen Verschleiß auf, Risse oder aufgegangene Nähte hat er auch nicht

Hatte natürlich schon andere Probleme wie gebrochene Feder, LiMa, Scheibenwischermotor. Aber was solls - hab ihn halt gern

An deiner Stelle würd ich mir auch überlegen ob ich ih nicht hergebe wenn er so viele macken hat, behaupte aber mal das du ein "Montagsauto" erwischt hast.

Gruß
Roli
Gruß
Roli

Ich habe BENZIN im Blut, keinen Diesel

Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Peugeotloewe1 » Mi 06.09.06 10:39

Ich glaube langsam auch das Ich ein Montagsauto habe
Die in der Werkstatt sagen auch das,das nicht normal sei :heul:
Aber wenn ich man Ihn verkaufen will bekommt man ja auch nichts mehr
Das Auto ist ein Fluch :traurig:

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von fricki » Mi 06.09.06 11:17

Peugeotloewe1 hat geschrieben:den Fap muß ich laut Peugeot bei 80000 kilometer tauschen lassen den Tausch zahlt Peugeot aber die Addjektive zahlt man selber 4 Liter 100 Euro
Das höre ich das erste Mal dass man den FAP tauschen muss bei einer so geringen Kilometeranzahl.
Mir wurde gesagt dass er mindestens 180.000km durchsteht und je nachdem ob Kurzstrecken oder Langstreckenfahrten dann halt umso länger oder kürzer.

Nochdazu gibt es ja am Tacho ein Zeichen das aufleuchtet wenn der FAP "zugewachsen" ist, dann muss er getauscht werden.

Wer hat dir das gesagt mit den Wechseln .. die Werkstatt oder Peugeot direkt ? Hast du da was in den Serviceunterlagen stehen ?

Peugeotloewe1
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 13.08.06 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Talheim
Kontaktdaten:

Re: 406 ein echter Fehlerbock

Beitrag von Peugeotloewe1 » Mi 06.09.06 11:22

Das mit dem FAP hat Peugeot selber gesagt und auch die Werkstatt es gibt verschiedene Modelle die Neueren er später
Aber meiner bei 80000 km
Das licht habe ich auch das leuchtet wenn im Bordcomputer Anomalie Abgasreinigung steht
und er im Notprogramm Läuft.
Mir hat man geagt bei den neuen Modellen 407 usw.dort sind es 180000 km wenn der FAP zu ist geht eh nichts mehr

Antworten