Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wagi78

Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von Wagi78 » Mo 28.08.06 19:44

Hallo Leute,

habe mal ne Frage an die Hifi Spezialisten.
Ich habe in meinem Coupe´ eine Bluetooth Freisprechanlage von Parrot verbaut Typ CK 3100, die Anlage funktioniert auch ohne Probleme, nur das sie zu laut ist.
Das kommt daher, weil mein Coupe´ über ein werkseitiges JBL Soundsystem verfügt und das Signal verstärkt, welches aber zusätzlich auch noch von der Freisprechanlage über die Blackbox verstärkt wird; Folge : Zu laut ! :gruebel:

Parrot selbst hat keine Lösung für dieses Problem, es gibt ein Zubehörteil von Kram : "Softmute für Fahrzeuge mit JBL Soundsystem", kostet aber mit benötigtem Adapterkabel noch mal 100 € zusätzlich zur Anlage + weitere Blackbox die untergebracht werden muss.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Schalt oder Belegungsplan für mein werkseitiges Clarion PU 2184 A CD-Radio.
Hat jemand eventuell einen Schaltplan oder weiß jemand ob das Radio über einen "Line In" Eingang verfügt, normalerweise haben die meisten Clarion Radios ein Line In.
Die Freisprechanlage verfügt über ein Line Signal, Signal kommt unverstärkt aus der Blackbox, habe am Wochenende mal mit dem Line In der Anlage experimentiert, habe dann mal einen normalen Lautsprecher angeschlossen, funktioniert auch, nur zu leise, weil unverstärkt, habe es dann mal den Iso Stecker vom Radio abgezogen und das Line Signal direkt ohne Radio angelegt, am vorderen rechten Lautsprecher funktioniert es, aber wenn ich den Stecker wieder ins Radio stecke ist das Signal weg :auslach:

War bereits bei Peugeot und die haben keinen Plan vom Radio, die haben mich dann zum Boschdienst geschickt, aber die hatten dort ebenfalls keinen Plan und meinten, das Peugeot einen Plan haben müsste ! :zieh:

Hat jemand vielleicht ne Idee :hilfe:

Grüße Daniel

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mo 04.10.04 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Grein/OÖ
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von Rene_206SW » Mo 28.08.06 22:20

Hallo!

Ich glaube "fricki" hat das selbe Problem wie du.
Such mal in den alten Beiträgen, aber ich glaub da gibts noch keine zufriedenstellende Lösung.

Ich hab meine Parrot CK3000 Freisprecheinrichtung verkauft, nachdem ichs nicht zum laufen gebracht habe in verbindung mit meinem JBL System.

lg
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von fricki » Di 29.08.06 08:23

Gibt leider per dato auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Es gibt die von Daniel angesprochene Soft Hifi Mutebox vom Hersteller kram.dk aber sonst .... no chance.

Ich hab mir das Teil bestellt (Box + Kabel) um knappe 80 Euronen.

Ich verstehe nur eins nicht ... beim Tuning Geld ausgeben aber bei ein paar Euronen für den Komfort und die Sicherheit zum überlegen beginnen. :sonich:
Zuletzt geändert von fricki am Di 29.08.06 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

Schiwi
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28.04.06 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Forchtenstein

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von Schiwi » Di 29.08.06 08:26

fricki hat geschrieben:Gibt leider per dato auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Es gibt die von Daniel angesprochene Soft Hifi Mutebox vom Hersteller kram.dk aber sonst .... no chance.

Ich hab mir das Teil bestellt (Box + Kabel) um knappe 80 Euronen.
Hat das radio von coupe nun ne line?

Das rd2 im meinem 406 bl hat einen line in. Wollte mir sogar von clarion das bluetooth teil kaufen doch leider unstersütz das rd2 das noch nicht :heul:
aktuell: Peugeot 406 2,0 HDI Business Line
vorige: Peugeot 305 bj 1980

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von fricki » Di 29.08.06 08:32

Du hast schon eine neuere Serie von den Radios bedingt durch das Bj. deines Autos
Im 2000er/2001er war noch das "alte Teil" verbaut.

Line in irgendwie ja, aber nur beim Stecker für´s Navi ... sonst habe ich leider nichts gefunden.

@Schiwi

wo hat dein RD2 den Line In Eingang ?
Gruß Thomas

Schiwi
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28.04.06 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Forchtenstein

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von Schiwi » Di 29.08.06 08:34

fricki hat geschrieben:Du hast schon eine neuere Serie von den Radios bedingt durch das Bj. deines Autos
Im 2000er/2001er war noch das "alte Teil" verbaut.

Line in irgendwie ja, aber nur beim Stecker für´s Navi ... sonst habe ich leider nichts gefunden.
ja aber mein vater hat auch ein "altes" 406 coupe. da er den Standardlautsprecher von Nokia car kit 91 nicht mag wollte mich auch mal erkundigen :cool:
aktuell: Peugeot 406 2,0 HDI Business Line
vorige: Peugeot 305 bj 1980

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von fricki » Di 29.08.06 08:38

Wagi78 und mein Problem ist das JBL System ... mit den normalen Lautsprechern hat die Parrot super geklappt.

Ob LineIn soviel Sinn macht weiß ich auch nicht unbedingt da ich dann vermutlich den Radio umschalten muss wenn ein Anruf kommt.

Im "alten" 406er war es so ... Radio läuft, Anruf kommt, Radio mutet und Display schaltet auf "Phone" und wenn der Anruf beendet ist schaltet die FSE den Mute aus und Radio läuft weiter.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von 6|_oo7 » Di 29.08.06 11:49

Also das Signal, dass die Parrot rausgibt, ist zu hoch, da der Verstärker des JBL-Paketes das nochma verstärkt, richtig?
Dann muß man doch eigentlich nur den Telefonausgang der Parrot ein bißchen abschwächen? Extern sollte das ja nicht gehen, sonst wird das Signal des Radios ja auch abgeschwächt. Oder man schaltet ein Dämpfungsglied in den Ausgang und schaltet dieses mit der Stummschaltung der Parrot?

*manpaarIdeenindenRaumwerf*

:D
Bild

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von fricki » Di 29.08.06 12:42

Im Parrotforum hatten schon einige die Idee Widerstände zu verwenden um das überschüssige Signal zu "verbrutzeln" .... mir persönlich gefällt die Idee nicht sonderlich.
Gruß Thomas

jensen
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 14.08.06 15:39
Land: Deutschland
Wohnort: GP
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Freisprechanlage beim 406 Coupe´ mit JBL !

Beitrag von jensen » Di 29.08.06 12:45

warum nicht eine kleine schaltung mit drehpodis löten und dazwischen schalten !?
hätte den vorteil das man die Lautstärke optimal einstellen könnte ;)

leider sind meine Elektro-Kentnisse nicht mehr so dolle aber da findet sich bestimmt jemand der die richtigen Podis raussucht *g
der wagen kommt noch ;) ** KW 44 reden wir weiter ;) **

Antworten