Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Rainer
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 01.05.06 14:37
Beitrag
von Rainer » Mi 16.08.06 18:46
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein 306 Xsi (2,0l 121Ps Xu10j2) hat einen Motorschaden.
Nun wurde mir der Xu9jaz 1,9l aus einem 405 angeboten. Den Umbau stelle ich mir nicht schlimm vor bis auf das ein paar Anbauteile wie z. B: Ventildeckel, Ansaugkrümmer usw. gewechselt werden müssen.
Nur ob er dann vernünftig von der Motorsteuerung läuft und zudem soll das Auto ja die Euro 2 packen!
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4363
- Registriert: Sa 11.09.04 12:02
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mrx0001 » Mi 16.08.06 20:11
also denke mal das die blöcke identisch sind....
denke das sollte schon hinhauen auch wenns nicht ganz legal ist denke mal das du nicht den ganzen kram eintragen willst...
aber die euro 2 sollte der motor auch bringen wenn die einspritzanlage von deinem alten nimmst....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
Rainer
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 01.05.06 14:37
Beitrag
von Rainer » Mi 16.08.06 20:25
Hab ich mir so auch vorgestellt das alles vom 306 übernehme.
Der 306 steht noch gut da und ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit (es ist mein alltags Auto von A nach B, Lastesel usw.) deshalb möchte ich ihn noch paar Jahre fahren!
Gut eintragungstechnisch habe ich ja dann nur 1,9l statt 2,0l also er minderwertiger.
Aber bei uns in Deutschland spielt das keine rolle da eine veränderung am Fahrzeug vor genommen wurde und die muß abgenommen werden(mal ganz kurz in Amtsdeutsch)!
Der 1,9l Motor ist von einen Bekannten da kann ich mich 100% auf die Kilometer verlassen und bin so auf der sicheren Seite und bekomme nicht irgendeinen Mist wo angeblich so gut wie keinen Km haben sollte (wenn man so die Verkäufer hört) sind aber nicht alle so muß man auch klar stellen.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Vielen Dank für deine Antwort!
-
madmadix
- Rettungswagenüberholer
- Beiträge: 4430
- Registriert: Di 06.09.05 21:18
- Postleitzahl: 35114
- Land: Deutschland
- Wohnort: Haina (Kloster)
Beitrag
von madmadix » Mi 16.08.06 21:39
haj,
also verstehe ich das richtig, da willst den motor dann eintragen lassen oder doch nicht?!
mfg
Peter
-
Rainer
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 01.05.06 14:37
Beitrag
von Rainer » Mi 16.08.06 21:55
nein ist nicht meine absicht!
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » Mi 16.08.06 22:02
Rainer hat geschrieben:nein ist nicht meine absicht!
Du bekommst keinen Motor eingetragen, der eine schlechtere Abgasnorm erfüllt, Du kannst auch nicht nachweisen, das der Motor die Abgasnorm erfüllen kann
eintragen ist praktisch nicht möglich
-
Gentsai
- ...liebt Besen
- Beiträge: 7136
- Registriert: Mo 30.05.05 13:59
- Postleitzahl: 30952
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Gentsai » Mi 16.08.06 23:11
Man kann es nachweisen, aber in dem Fall wird es troztdem schwer.
Aber ich dachte der Motor im 405 hat genau so viel Hubraum wie der im XSI und nur der 16V hat 1.9l!?
Liberté, Egalité, Accélérer!!
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Do 17.08.06 13:07
der xu9jaz ist NICHT gleich dem xu10 den du im xsi hast.
aber er paßt!
du mußt allerdings schauen, ich glaube die ansaugbrücke ist anders. kann man aber alles umbauen.
achja, ich weiß nicht wies bei den stahlblöcken mit der servopumpen halterung ist, kann sein die paßt, kann sein das nicht... siehst du dann.
aber im grunde paßt das. der motor hat allerdings etwas weniger drehmoment, dafür ist er auch einige kilo leichter (alu)
Gruß
Stephan