Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
a.wewel
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 03.03.06 12:12

Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Beitrag von a.wewel » Di 06.06.06 13:06

des Zündschlüssels.... sagt der Dekra-Prüfer. Gibts eine Möglichkeit der Reparatur (Graphit einblassen, paar mal drehen) oder muß ich mir ein neues Schloß besorgen?? Kostenpunkt neu oder Schrott? Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Beitrag von sub » Di 06.06.06 16:01

am günstigsten nen satz schlösser mit schlüssel vom schrott, passen von allen 106/205/306/309/405... citroen müßte auch passen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Beitrag von liondriver » Di 06.06.06 17:12

a.wewel hat geschrieben:Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen des Zündschlüssels.... sagt der Dekra-Prüfer. Gibts eine Möglichkeit der Reparatur (Graphit einblassen, paar mal drehen) oder muß ich mir ein neues Schloß besorgen?? Kostenpunkt neu oder Schrott? Danke für Eure Hilfe
Ähm, HALLO!? :dummguck: Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Kann man wirklich so *ichsagsmalnett* naiv sein? Da wird Geiz nicht nur geil sondern u.U. tödlich. Faß mir ja schon so bei einigen Beiträge an die Birne, aber DAS hier... :ohoh: :irre:
Hoffentlich kommt mir nie so 'nen Geizhals mit eingerastetem Lenkradschloß in der Kurve entgegen. :hilfe:
Bild

a.wewel
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 03.03.06 12:12

Re: Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Beitrag von a.wewel » Di 13.06.06 17:18

Kennen Sie den Aufbau des Schlosses? Vielleicht wissen Sie, daß das Schloß so konstruiert ist, daß das Schloß bei eingeschalteteter Zündung lt. Dekra-Prüfer nicht schließen kann???? Glauben Sie im Ernst, ich ziehe während der Fahrt den Schlüssel ab??? Also doch vielleicht mal erst ein wenig nachdenken und dann posten???
A.Wewel

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Beitrag von sub » Di 13.06.06 17:32

dein schloß ist defekt und rastet trotz schlüssel ein, deshalb gibt der dir tüvprüfer keine plakette, und da hat er vollkommen recht!

sowas ist höchste gefährdung des straßenverkehrs, wie ich schon schrieb, ein satz schlösser (faule menschen tauschen eben nur das fahrerschloß und haben fortan 2 schlüssel für ihr auto) kostet beim verwerter keine 30 euro, und kann leben retten.

also hol dir nen satz neue und bau die dinger ein, es geht ruckzuck (5 schrauben).

für fragen bezüglich ein/ausbau stehe ich gerne bereit.
Gruß
Stephan

a.wewel
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 03.03.06 12:12

Re: Lenkradschloß rastet ein ohne Abziehen

Beitrag von a.wewel » Di 13.06.06 18:16

liebe leute, ich bin nicht lebensmüde bzw. meine Frau auch nicht! Ich hatte eine Frage gestellt, die nur sub 205 sachlich beantwortet hat. Dafür danke!!! Es stellt sich nur die Frage, ob neues Schloß oder altes vom Schrott... Wenn kein altes, dann eben ein neues - und fertig. Die Intention meiner Frage war eine rein technische - ich wollte eine Wissenslücke schließen, sonst nichts. Denn an meinem Irmscher-Senator 4.0 rastete auch schon mal nach Abziehen des Schlüssels das Schloß ein und ließ sich anschließend nicht mehr öffnen. Ein bisschen Graphit - und alles ging wieder. Bin halt nur Kaufmann und kein Techniker... wills aber gerne verstehen... Ich hoffe, die Sache ist nun geklärt...
@ sub 205:
Werde Dich um Deine Hilfe bitten, wenns so weit ist...
Beste Grüße
Alfonso

Antworten