Schnappen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Calle
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.04.06 16:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf/Thüringen

Schnappen?

Beitrag von Calle » Do 01.06.06 21:08

Hi,
hab heute bei einem gebrauchtwagenhändler
etwas gesehen was sagen wir mich nachhaltig
verwirrt hat einen 205 äh wir sagen hier "hundefänger"
sieht ein bisschen aus wie ein renault rapid sehr
komisches ding muss ich schon sagen
die frage aber ist :ist der selten (*dummfrag*bei uns fahrn
nun mal nicht viele pugs rum) sollte ich mir den
sichern?
sieht zwar blöd aus aber doch individuell :auslach: :auslach:
francophile-hypoidlepsie

P 309 1992
C BX 1987 =)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Schnappen?

Beitrag von Marc » Do 01.06.06 21:22

MMh, das ist ein Multi oder XAD etc. alles dazu findest Du im Threat über Peugeot Sonderfahrzeuge (stammt glaube ich von Dreamer). Da sind die einzelnen Unterschiede vermerkt.

Die Dinger sind in D. definitiv seltener als Griffe/Gentry/GTI und sonstige Abarten der normalen 205er.

Wenn Du was damit anfangen kannst - sichern!

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Schnappen?

Beitrag von Horst B » Do 01.06.06 21:52

Leider sind die Teile oftmals durch die gnadenlose Nutzung (Lieferwagen halt) und ihre spezifische Konstruktion ziemlich verrottet. :heul:
Im Grundsatz aber: Sichern, da eine absolute Rarität :idea:

Multi

Auf Basis der dreitürigen Limousine erstellten die Hersteller von Sonderfahrzeugen Gruau und Durisotti eine einfache Kastenwagenvariante: der lediglich seines Daches beraubte 205 erhielt einen U-förmigen Bügel zur Aufnahme einer senkrecht stehenden Heckklappe und schließlich einen Kastenaufbau aus Thermoplast, der flächig mit der Karosserie verklebt wurde.

Seitenscheiben, Heckklappenfenster, Rückleuchten, Heckstoßstange und Schlösser wurden unverändert von der Limousine übernommen. Ergebnis war eine Steigerung des Laderaumvolumens bei gleicher Grundfläche von 1015 Litern auf nun 1600 Liter. Durch das höhere Gewicht des Aufbaus und das unveränderte Fahrwerk sank die Zuladung um ca. 30kg. Der Multi wurde als 1,1l-Benziner (TU) und als Diesel mit zunächst 1,8, dann 1,9 Litern verkauft.

Mit der Modellpflege von Anfang 1990 verschwand die Stufe im Dach zugunsten der abgebildeten aerodynamischeren Form. Trotzdem kostete der Aufbau ca. 10km/h Endgeschwindigkeit. Vertrieben wurde der Multi über die Peugeot assoziierten Händler.

Fourgonette

Von Mitte der 1990er bis zur Produktionseinstellung Ende 1998 löste eine "echte" Kastenwagenversion mit um 23cm verlängertem Radstand den Multi ab. Wie beim technisch verwandten Citroën C15 begann mit der B-Säule ein Kastenaufbau, der allerdings keine Ganzmetallkonstruktion, sondern ein Stahlskelett mit Duroplastbeplankung war. Statt Heckklappe nutzte der 205 F die geteilten Türen des Citroën C15. Eine niedrige Ladekante erleichterte die Nutzung des nunmehr 2,6m³ großen Laderaums, dessen Grundfläche nun die Beladung mit einer Europalette ermöglichte.
Zuletzt geändert von Horst B am Fr 02.06.06 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Schnappen?

Beitrag von Dreamer » Do 01.06.06 21:57

ein oder 2 user haben sogar nen XAD hier im forum.

schau mal in die usergalerie rein

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Schnappen?

Beitrag von Dreamer » Do 01.06.06 22:01

http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... abfcbc0106

falls der Link nicht klappen sollte. User ist "205blau"

Der hat z.B. nen XAD

den Thread, den Marc meint, nennt sich Peugeot Sonderkfz

Link dazu
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... sonder+kfz

Link zum XA/Multi
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... sonder+kfz

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnappen?

Beitrag von obelix » Do 01.06.06 22:07

Horst B hat geschrieben:Leider sind die Teile oftmals durch die gnadenlose Nutzung (Lieferwagen halt) und ihre spezifische Konstruktion ziemlich verrottet. :heul:
Im Grundsatz aber: Sichern, da eine absolute Rarität :idea:
:-)

ich hatte kürzlich das "vergnügen" mit so einer hütte.
das sichern nützt erst mal gar nix, denn ohne seehr viel enthusiasmus und noch mehr arbeit bekommst das ding ned wieder hin.

die hütte ist mit der karosse verklebt und vernietet.
wenn unter dem gfk der rost sitzt bedeutet das, du musst das gfk wegmachen.
das klappt aber ned so ohne weiteres, denn die karosse ist mehr oder weniger am stück.
reparaturteile gibt es nicht, nur die linke oder rechte karosserieseite komplett.

die liegt bei schlappen 2,5k€

das ding ist ein richtiges groschengrab.
preisbeispiele?

heckscheibe knapp 600 €
heckklappe knappe 2k€
die wasserdichtung oben an der klappe (eine gummileiste von ca. 80cm länge) 73 €
heckklappenschloss (nur der innere mechanismus) 264€
das schliessteil am heckblech 123€
die gummidichtung für die heckscheibe 140€

viel spass beim richten eines heckschadens...
mal abgesehen vom arbeitsaufwand.

wer kein fachmann ist und es selber richten kann/will: finger weg...
lieber mehr geld für ein gutes exemplar ausgeben. wobei es richtig gute eigentlich ned gibt - die verarbeitung ist bei allen ne katastrophe.

nieten die in der luft hängen, klebenähte die neben der klebestelle liegen uswusw.
die sind bei durisotti mit der heissen nadel gestrickt worden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P205
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: So 11.12.05 20:27
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Schnappen?

Beitrag von P205 » Do 01.06.06 22:21

Bin auch für sicher sehr selten
Peugeot ist der französiche Stern

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Schnappen?

Beitrag von ThomasK » Do 01.06.06 22:44

hier in mainz steht immer einer als bäckereiwagen vor unserem haus...

schad, hätte nicht gedacht dass die so krass selten sind, wollt mir eigentlich so einen fürn winter holen (nicht hauen ;-) )
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnappen?

Beitrag von obelix » Do 01.06.06 23:09

ThomasK hat geschrieben:hier in mainz steht immer einer als bäckereiwagen vor unserem haus...

schad, hätte nicht gedacht dass die so krass selten sind, wollt mir eigentlich so einen fürn winter holen (nicht hauen ;-) )
ganz falscher ansatz:-)
durch den viel grösseren innenraum und null dämmung bekommst den im winter ned kuschelig.
die heizung ist die selbe wie in allen 20ern - also schon von haus aus ned der brüller.
und dann noch im grossen gehäuse:)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Schnappen?

Beitrag von ThomasK » Fr 02.06.06 00:44

hey, ich hatte vorher nen renault rapid...ich weiß schon was viel blech und wenig heizung bedeutet...:-)

ansatz is mehr dass ich winter 07/08 wahrscheinlich 6 monate nach frankreich geh und da das cab nicht unbedingt mitnhemen will...

und bis dahin will ich dann eventuell was kultiges aufgebaut haben,w as ich danach eben im winter fahr...da der rapid aber zu hoch ist um in die garage - die ich noch garnicht sicher hab- reinzupassen,ich aber gerne ordentlich platz hätte, bin ich auf den buckel205 gekommen

nach momentanem stand wird es aber, wenn überhaupt, ein r5 :-)
Igorth - jeder thollte einen haben!

Antworten