Hallo,
ich habs schon ein paar mal gepostet, aber ich bin der Überzeugung, dass es zum guten Ton gehört jemanden eine PERSÖNLICHE Antwort zu geben und nicht immer auf die Suchfunktion zu verweisen.
Grundlegend gibt es keinen guten/schlechten oder lauten/leisen ESD, MSD oder Luftfilter entscheidend ist hier der persönliche Geschmack. Was dem einen zu leise ist, kann dem anderen schon zu laut sein. Andere stehen mehr auf ein brummen und wieder andere mehr auf ein Röhren, Klirren oder wie man den Krach aus dem Auto sonst noch bezeichnen möchte. Hinzu kommt dann noch, dass derselbe ESD, MSD, Luftfilter oder eine beliebige Kombination aus allem an einem anderen Fahrzeug mit anderem Motor sich völlig anders anhört. Ich fahr z.B. ne 206 S16 mit Twister XL, Supersprint MSD und Devil XXL L+R Anlage und muss sagen ... MIR TUTS DAS. Wenn ich diese Combo aber an den 60 PS 206er von meinem Kumpel hänge würde, wird da wohl nicht mehr so viel herauskommen.
Für mich persönlich gibt es bei Unsicherheit in der Auspufffrage (man bachte 3x "f"
) nur einen Lösungsweg: Ab auf ein großes Treffen, Fahrer mit dem selben Auto wie Deinem suchen, probehören und sich nach den Bauteilen erkundigen. Alles andere ist subjektive Einschätzung der Fahrzeugbesitzer und somit nicht als Referenz dienlich.
Wenn ein Treffen oder Probehören nicht möglich ist, dann musst Du Dich einfach für etwas entscheiden, so wie ich es damals getan habe. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer :-) Bei mir waren das Design der Endrohre und der Preis entscheidender, als der Sound, vielleicht habe ich mir deshalb auch leichter mit meiner Entscheidung getan bzw. vor knapp 4 Jahren gab es für den 206 noch nicht die Auswahl an Tuningteilen die es heute gibt.
Gruß Thorsten