CarPC Einbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Fr 26.05.06 13:32

zu dem Zeitpunkt als ich das Display eingebaut habe, ist mir sowas wie Bilder machen noch gar nicht in den Sinn gekommen - leider!
Kann allenfalls mal noch zusätzliche Bilder in zerlegtem Zustand und von der Rückseite einstellen, sobald ich das Display austausche. Denke da wird man dann auch schon einiges ablesen können.
Aber wenns von der Vorgehensweise jemanden interessiert:
Hab als erstes die Düsen angepasst ( da die Lamellen beweglich bleiben sollten, war das schon ziemlich fummelig - kann man sich im Grunde aber auch schenken und einfach fest einkleben, die sichtbaren Schnittkanten sauber eingeschliffen und mit ner Nadel wieder leicht angeraut so daß absolut nichts mehr vom Schnitt zu erkennen war - mussten danach auch nicht lackiert werden)
Danach den vorhanden Steg ausgeschnitten und mit eingebauten Düsen an neuer Position eingesetzt, Rundungen angetragen, Wölbung korrigiert und wieder sauber eingeschliffen.
Im Displayfenster etwas Gfk angetragen ( dabei richtig mit der Konsole verzahnen, sonst gibts später beim Einbau überall Risse - ist an den Seiten schon recht schmal),gewünschte Linienführung nach glätten angezeichnet, ausgedremmelt und rund geschliffen.
Hab noch die Bedienleiste aus dem Displayrahmen eingearbeitet, war recht arbeitsintensiv dass wirklich sauber hinzubekommen - ist aber im Grunde auch einsparbar.
Beim Einsetzen des Displayrahmens hab ich darauf geachtet, daß die Tiefe des Panels genau der der Klimatronikanzeige entspricht, da ichs optisch an diese angleichen wollte.
Konsole mit Trennmittel bestrichen und Gfk auf Rahmen aufgetragen - am besten kurz vor entgültigem aushärten wieder rausnehmen - könnt sonst ne böse überraschung geben
und dann wieder schleifen, schleifen...
Zum Schluss musste dann noch der Luftkanal auf die neue Düsengrösse angepasst werden -hab da einfach das ausladende untere Ende ausgeschnitten, eingeklappt und mit Vlies und Harz ergänzt.
Was dann aber richtig fies war, war das Lüftungsschließrad wieder funktionsfähig da rein zu bekommen, Stellung und Abstand stimmen ja nicht mehr. Hab aus dem vorhanden Material ne neue Übersetzung gebastelt. Ist aber wirklich extrem knifflig, da das ganze beim anklipsen der Kanäle perfekt ineinander greifen muss und man dabei von aussen nimmer dran kommt - die Sache sollte man sich vermutlich wirklich schenken und das Rad evtl. nur als 'Attrappe' anbringen, das Schliessen der Mitteldüsen ist glaub ich nicht wirklich wichtig.
Weil ich noch'n CD-Laufwerk in der Konsole wollte und oben leider definitiv kein Platz war, hab ich noch unterhalb der Klimatronik nen Schlitz gefräst und dahinter ein Slimline-SlotinLaufwerk in einem flachen externen Rahmen mit USB-Anschluss
fixiert. Lies sich dort perfekt anbringen und auch fixieren, musste nur das Klimatronikgehäuse auf der Rückseite etwas anschrägen.

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Speedy » Fr 26.05.06 13:58

WOW, Respekt.

Sowas nenn ich wirklich professionell
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Jeeve5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10.05.06 17:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CarPC Einbau

Beitrag von Jeeve5 » Fr 26.05.06 17:26

shaneL hat geschrieben:na daß du dich da aber mal nicht täuscht mit dem hinterherhinken...war vor ner Weile ganz sicher noch der Fall, würd's aber derzeit wirklich nicht mehr so unterschreiben. Grade was die Entwicklung neuer Hardware und deren Unterstützung im Frontend anbetrifft hat sichs eher ins Gegenteil verkehrt - die Amis haben immer noch kein gescheites Radio integriert, obwohl se schon seit ewigen Zeiten dran rumgebastelt haben ( hier fahren demnächst die ersten mit nem seriell gesteuerten, allem Schnickschnack incl.RDS, super Empfang und perfekter Frontendintegration ) und bzgl. Canbus tut sich auch schon richtig was( Obd2 sowieso)
Mit dem Canadapter von Fuchs und cpos z.B. ist die Auswertung deiner Lenkradfernbedienung wirklich ein Kinderspiel - da sind ein paar von den Jungs an ganz anderen Sachen dran
:D
kenne natürlich mp3car, war auch immer grosser RoadrunnerFan und bin's immer noch, aber wenns mit dem Carpc Richtung funktional perfekt ins Fahrzeug integrierter 'Werkseinbau der noch etwas mehr kann' gehen soll, würd ich derzeit gelegentlich eher mal Richtung Good old Germany linsen :zwinker:

Viel Spass ( und vor allem Geduld) noch beim Basteln,

gruss
Naja, nen Radio ham die auch, und das mit USB ;) Außerdem wirds seit der letzte RR version auch unterstüzt und die erste Produktion is schon ausverkauft :floet:

Naja, ist ja auch egal. über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wegen der LFB und CAN-Bus: Leider verwendet Peugeot in meinem 206er einen von der PSA Gruppe selbst entwickelten BUS, der sich VAN, genauer gesagt VAN Confort (ja mit n und nicht m ;)) schimpft und leider schlechtz bis gar nicht dokumentiert ist. Deshalb wird das mit der LFB an den PC anschließen auch nix bei mir :(

Werde aus dem Grunden den Umweg über nen CDC Emu wählen und somit nen AUX In am RD3 haben. Hat den Vorteil, dass ich RDS Fetures wies AF und TA direkt ohne Probleme nutzen kann :lach:

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Fr 26.05.06 18:30

Jeeve5 hat geschrieben:...Wegen der LFB und CAN-Bus: Leider verwendet Peugeot in meinem 206er einen von der PSA Gruppe selbst entwickelten BUS, der sich VAN, genauer gesagt VAN Confort (ja mit n und nicht m ;)) schimpft und leider schlechtz bis gar nicht dokumentiert ist. Deshalb wird das mit der LFB an den PC anschließen auch nix bei mir :(

Werde aus dem Grunden den Umweg über nen CDC Emu wählen und somit nen AUX In am RD3 haben. Hat den Vorteil, dass ich RDS Fetures wies AF und TA direkt ohne Probleme nutzen kann :lach:
wollen die uns damit wieder aergern...blos keine Standards schaffen bzw. einhalten - sonst koennt ja jeder kommen und noch selber was am Auto machen wollen :heul:
Ich glaub in dem Fall haette ich da ganz simpel an der LFB die vorhandene Platine abgetrennt und ueber Taster ausgewertet... nicht sonderlich elegant, aber sieht ja keiner dahinter :D
Trotzdem sehr schade...mittels Can lassen sich ohne grossen Aufwand wirklich feine Sachen verwirklichen.

gruss

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: CarPC Einbau

Beitrag von ey-du-da » So 11.06.06 21:29

hammer, ehrlich. saubere arbeit. ich verneige mich. für das erste mal nicht zu toppen :lach:
ich trau mich einfach nicht an die mechanik der lüftung dran. wie du schon geschrieben hast, soll es ja sehr kniffelig sein :heul:
ich bin jedenfalls total begeistert :lach: :lach: :lach: :lach:

ciaoi

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Mo 12.06.06 08:09

nochmals Danke fuer das viele Lob, Leute :)
@ ey-du-da
also der potentielle Schaden, den man da an der Konsole in finanzieller Hinsicht anrichten kann, haelt sich doch eigentlich arg in Grenzen - das Ding kriegste zur Not immer mal wieder fuern paar Euro vom Ausschlachter - oder besorg dir doch gleich eine zum Basteln, dann brauchste auch nicht ewig ohne herumfahren. Wuerd mir da ehrlich nicht gross den Kopf machen - und wie ich schon oben erwaehnte, man kann das ganze schon noch erheblich vereinfachen ohne wirklich grosse Abstriche in Kauf zu nehmen z. B. kann ich mich absolut nicht dran erinnern das Lueftungsrad jemals benutzt zu haben - geht auch o.F. nur fuer die Optik. Dasselbe gilt fuer die Lamellen ( da ist bei der reduzierten Groesse eh kein grosser Spielraum mehr) und die Kanaele selbst sind wirklich einfach anzupassen.
also, nur Mut :D

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: CarPC Einbau

Beitrag von ey-du-da » Mo 12.06.06 13:48

also jetzt würd ich mich da ran trauen :lach:

doch ein paar fragen hätt ich da schon. wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen car-pc eingebaut, oder? könnte der nicht auch die klimatronic ansteuern?? die könnte dann ja wegfallen und dafür was anders lustiges hin :D
und wie hast du den tollen schwarzen rahmen gebaut. konntest du da irgendeine vorlage verwenden?

ich will hauptsächlich ein car-pc mit navi einbauen. dvd´s gucken wäre zwar nett, muss aber nicht.

ich glaube, ich muss mich da einfach noch ne weile mit beschäftigen :floet:

ciaoi

shaneL
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20.05.06 07:54

Re: CarPC Einbau

Beitrag von shaneL » Mo 12.06.06 15:52

die Ansteuerung der Klimatronik ist auch moeglich ( bei Fahrzeugen mit Can fuer die Komfortfunktionen eben ueber diesen ansonsten ueber ne Relaiskarte an die Taster), wobei das Bedienteil bzw. die Steuerplatine dann natuerlich aber nicht ganz weggelassen sondern eben versteckt verbaut werden koennte - nur wirklich empfehlen wuerd ich's dann eher nicht wollen. ... falls mal irgendwas mit dem Rechner ist, draussen herrschen dann angenehme 40 Grad im Schatten???
Vorlage gibts halt nicht - das ergibt sich wirklich alles aus der Form und der Linienfuehrung der vorhandenen Konsole selbst. Insofern dann aber auch nicht soooo schwer, muss ja immer nur ergaenzen.... braucht dann nur schon etwas Zeit und Geduld.
Mach dich aber wirklich erstmal schlau und verschaff dir nen Ueberblick - Rechner im Auto ist schon noch etwas Spezielles und auch nicht ohne Tuecken. Gute Anlaufstellen sind www.mp3car.com und www.car-pc.info

Gruss

lambopug
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 07.10.06 20:38
Land: Deutschland
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Mittelkonsolen mit TFTs

Beitrag von lambopug » Sa 07.10.06 21:01

Hallo,

habe den Beitrag grad eben bei google gefunden.
Ich bin ganzschön überrascht, dass meine Konsole schon im gespräch sind, denn ich wollte eigentlich erst ab Januar 2007 damit anfangen mich Selbstständig zu machen.

Patente sind auch schon angemeldet, wenn ihr interesse an verschiedenen Konsolen habt könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Auch Sonderanfertigungen sind kein Problem. Kann euch so gut wie alles aus GFK oder Carbon anfertigen.

Hier mal eine vorläufige Homepage: http://hometown.aol.de/lambopug/page1.html

Benutzeravatar
DorkVonWaterfall
Benzinsparer
Beiträge: 304
Registriert: So 06.06.04 10:11
Land: Deutschland
Wohnort: Dänemark

Re: CarPC Einbau

Beitrag von DorkVonWaterfall » So 08.10.06 10:01

ich habe ein paar veschiedene konsolen gebaut:

Bild

Bild
306 GTI-6 S16 173PS

Antworten