wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von 106White » Mi 24.05.06 11:17

hatte da mal son trick. kabel abmachen von den glühkerzen und dann mit nem pluskabel von der batterie testen obs funkt oder nich. aber ich weiß nich mehr bei welchem von beidem die glühkerze im eimer war. hatte schon mal 2 auf einmal kaputt vorgelüht 10 sec georgelt dann ne halbe minute gas gegeben und danach lief er rund
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 11:22

106White hat geschrieben:hatte da mal son trick. kabel abmachen von den glühkerzen und dann mit nem pluskabel von der batterie testen obs funkt oder nich. aber ich weiß nich mehr bei welchem von beidem die glühkerze im eimer war. hatte schon mal 2 auf einmal kaputt vorgelüht 10 sec georgelt dann ne halbe minute gas gegeben und danach lief er rund

yo das ne gute Idee, einfach n kabel direkt an die Kerzen halten und so "manuell" vorglühen... wenn er dann so anspringt, dann is das Relais im Sack. problem ist nur, das da die Funken fliegen, wenn da auf einmal 30A fließen ;D

achso, wenn die Kerzen kaputt sind, dann fließt auch kein Strom mehr drüber *versteh...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 13:39

So,

Neue ergebnisse. Glühkerzen bekommen auf jedenfall spannung. Vorhin 3x vorgeglüht (mit Überbrückungskabel und laufendem "Spendermotor")... Dann angelassen kam eigentlich fast auf Schlag.... (vor 5h dort morgens abgestellt)...

Hab dann noch 20 Minuten die Batterie mit dem Fremdmotor geladen... Mal sehen was er nachher sagt :))

Gruss

Jan

Benutzeravatar
Eleonore94
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22.05.06 12:52
Land: Deutschland
Wohnort: BM
Kontaktdaten:

Bekannt....

Beitrag von Eleonore94 » Mi 24.05.06 18:19

Hey, das Problem hatte ich an meinem 306 TD 90 PS auch gehabt (Jedenfalls im Winter). Ich glaub nicht das es an den Glühkerzen liegt, es sei denn es sind gleich zwei auf einmal kaputt gegangen. Haben Diese mehrfach ausgetauscht, hat aber nich viel geholfen.
Problem wahrscheinlich eher an der Vorglühanlage, oder Batterie schwach. Kann aber auch ein Kabelbruch sein

Schwieriges Thema.......

gruzzz Alex

a.wewel
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 03.03.06 12:12

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von a.wewel » Do 25.05.06 10:34

Moin, je nach dem, wieviel Pöl Du fährst... Wenn nur eine Kerze nicht vorglüht, dürfte es kein Problem sein... Mit nachglühfähigen Kerzen bist Du mit Pöl sowieso besser dran... Denke auch mal daran, was beim Kaltstart mit Pöl die ESP zu leisten hat... Du mußt vielleicht auch mal die Pumpe auf Früh-Förderung (mir kommt gerade der Fachausdruck nicht in den Sinn)verstellen...
Übrigens, Frage zu meinem Tank-Entlüftungsproblem: Ist das kleine Rohr, welches im Radkasten direkt neben dem dicken Tankrohr nach unten in den Tank entschwindet, das Entlüftungsrohr? Dann könnte ich dort ja mal ganz oben mit nem kleine Bohrer mal ein Loch bohren??...
Beste Grüße
Alfonso

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von obelix » Do 25.05.06 10:51

boeseMI16 hat geschrieben:Moin Jungs,

mal ne Frage an die Dieselfraktion: Wie schnell gehen Glühkerzen kaputt? Wie wirkts sich aus wenn nur eine kaputt ist?
naja, die glühkerzen sind ein quell ständiger freude:-)
ich hab die des öfteren mal kaputt gehabt.

kann durchaus vorkommen, dass mehrere auf einmal hinüber sind.
meistens fällt eine aus.
bei warmen temperaturen fällt das ned weiter auf.
irgendwann geht die nächste über die wupper, auch das merkst ned so unbedingt, er orgelt etwas mehr und holpert beim anspringen.
interessant wird das bei tieferen temps, dann bist böse am orgeln:-)
ich hattte es schon, dass 3 von 4 am abend waren. im winter die wahre freude - vor allem für die nachbarn, unter deren fenster du parkst. die qaulmwolke ist sehenswert.-)))))

halten tun die NORMAL schon ne weile, kann aber auch ne frage won tagen oder wochen sein...
ob bei verwendung von pöl da änderungen bemerkbar sind weiss ich ned - tanke kein frittenöl.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Fr 26.05.06 08:12

So hab gestern durchgemessen, 3 Glühkerzen sind im Sack... Und dann die ganze Nacht um die 3 - 5°C mit PÖL, kein Wunder dasser morgens bockt...

Naja heut kommen 4 Neue :)) Dann sollte das Problem ja gegessen sein (bzw. dann hab ich erstmal n neues Problem, wenn ich die Dinger einbauen soll ;)) Da ist irgendwie die ESP im Weg ;D

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von Uwes68 » Fr 26.05.06 15:24

boeseMI16 hat geschrieben:So hab gestern durchgemessen, 3 Glühkerzen sind im Sack... Und dann die ganze Nacht um die 3 - 5°C mit PÖL, kein Wunder dasser morgens bockt...

Naja heut kommen 4 Neue :)) Dann sollte das Problem ja gegessen sein (bzw. dann hab ich erstmal n neues Problem, wenn ich die Dinger einbauen soll ;)) Da ist irgendwie die ESP im Weg ;D
Hallo,
als bei dreien ists echt kein Wunder :auslach:

Aber wenn erst mal eine Kerze defekt ist geht komischer weise auch gleich die nächste dahin.
Ich hatte das Problem auch mal, da habe ich dann aber Beru Kerzen eingebaut, weil ich nur die bekommen hatte, nach einem jahr waren wieder zwei hin :heul:
Dann wieder Bosch rein, wovon auch das Relias ist und siehe da, die halten jetzt schon seit vier Jahren.
Messen kann man das überigens ganz gut mit nem Zangenamperémeter, pro Kerze 12 Amperé. Oder wies im Buch steht : Einspritzdüsen raus und nachshen welche Glüht :zeig:
Das macht aber doch wohl nicht wirklich einer ?
Die linke geht etwas übel, weil da die Leitungen im Weg sind, zwei habe ich glaube ich ausgebaut vorher, dann wars easy.

Uwe

Antworten