HIFI welche Endstufe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von patrickkollar » Fr 19.05.06 13:59

hi all

kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl einer vernünftigen Endstufe weiterhelfen ?!

kennt jemand von euch eine ziemlich Gute , die nicht all zu teuer ist ?

möchte an sie eine Basstube (ca. 300Watt) und 4 Mitteltöntöner anschliessen...
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von "Frank" » Fr 19.05.06 14:10

Mahlzeit,
Basröhren sind sch***, aber das nur nebenbei ;)

Was willstn ausgeben? Für Klorolle und 4 mitteltöner (keine Hochtöner??) brauchst ja shcon ne 6Kanal.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von Troubadix » Fr 19.05.06 14:58

patrickkollar hat geschrieben:hi all

kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl einer vernünftigen Endstufe weiterhelfen ?!

kennt jemand von euch eine ziemlich Gute , die nicht all zu teuer ist ?

möchte an sie eine Basstube (ca. 300Watt) und 4 Mitteltöntöner anschliessen...

also die HPB reihe von CARPOWER dürfte für dich OK sein, haben recht viel leistung, nicht zu teuer und sogar klanglich sollen sie nicht schlecht sein, die einzigen erfahrungen die ich damit persönlich hatte waren ein probehören als bassendstufe

in deinem fall bräuchtest dann 2, eine 2kanal gebrückt fürn bass und eine 4 kanal für den rest.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von patrickkollar » Fr 19.05.06 16:07

und was gibt denn so richtig dicken BASS ausser die Subwoofer ??????
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von thilo411 » Fr 19.05.06 16:18

hallo,also meiner meinung nach bekomm ich nur nen richtig satten bass mit ner rolle oder kiste,ich bei mir hab ne magnat endstufe für 30€ bei ebay :lach: und ne basskiste mit 2 30er woofer,in den türen hab ich original peugeot 2 wege boxen,und hinten auch original 2 wege lautsprecher.mir genügt das alle mal. habe nur die kiste gebrückt über die endstufe laufen.
gruß
thilo

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von lunic » Fr 19.05.06 17:09

hi,
was für musik hörst du denn überwiegend? was willst du ausgeben für woofer + endstufe?
mal als grober leitfaden:
house/techno/rock/metal = geschlossene box, allround/pop = bassreflex, hip hop/rnb = bassreflex oder bandpass.
zu den marken: hertz, spl dynamics, bedingt noch helix (geht gern mal kaputt) oder atomic (ist gern mal SEHR teuer) :)

endstufen: carpower 4/320 oder soundstream picasso 4.640/4.880 bei ebay, die HPB reihe von carpower ist gut und günstig, hat aber etwas wenig power IMO..oder ne helix dark blue, mit der lässt sich sogar ein bandpass schalten.

hast du die bassrolle schon gekauft? sind die mitteltöner werkslautsprecher?

gibt natürlich noch zig andere möglichkeiten, das war jetzt nur mal auf die schnelle ;)

Grüße!

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von ThomasK » Fr 19.05.06 17:20

thilo411 hat geschrieben:hallo,also meiner meinung nach bekomm ich nur nen richtig satten bass mit ner rolle oder kiste,ich bei mir hab ne magnat endstufe für 30€ bei ebay :lach: und ne basskiste mit 2 30er woofer,in den türen hab ich original peugeot 2 wege boxen,und hinten auch original 2 wege lautsprecher.mir genügt das alle mal. habe nur die kiste gebrückt über die endstufe laufen.
gruß
thilo
SCHMERZEN :) :zieh: :D

ne, mal spaß beiseite, er fragt nach anständigen endstufen und du schreibst magnat....

Bass gibt es vor allem mit kisten, rollen können zwar auch bass produzieren, klingen wird das aber allerhöchcstens bei teuren produkten...

etwas Bass können aber unter umständen auch schon gute 16er compo systeme bringen (denke da für den kleinen geldbeutel an das 265 slx von rainbow)

endstufe, um mal zu thema zu kommen, kann ich dir extremst empfehlen Next Q-24 und Next Q-12...bei ebay für 50 bzw. 30 euro zu bekommen, wenn man glück hat, spielen aber 1-2 ligen über magnat und ähnlichem ramsch (sorry, is so)

achso, und schreib mal von welcher firma bassrolle und lautsprecher sind die du hast, unter umständen reicht ja tatsächlich magnat-ramsch, weil schlechte lautsprecher an einer guten endstufe immer noch ***Mist*** klingen
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von lunic » Fr 19.05.06 17:33

kann ich dir extremst empfehlen Next Q-24 und Next Q-12...bei ebay für 50 bzw. 30 euro zu bekommen
von der preis/leistung sind die schon gut, ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen, weil die netzteile bei schwankender spannung abfackeln und die verkäufer bei ebay 1. den preis in die höhe treiben und 2. miesen service bieten.
würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht schon öfters in einem anderen forum gelesen hätte.
lieber ein paar eus mehr ausgeben und auf der sicheren seite sein, denk ich mir..
klar, für das geld kann man nicht viel falsch machen, aber mir wäre bei dem gedanken an so ne berüchtigte stufe im k-raum irgendwie mulmig zu mute.

Grüße!

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von og306 » Sa 20.05.06 17:08

Blaupunkt amps habt ihr vergessen, die sind auch gut. kann man sogar ne ältere bei ebay kaufen und die ist noch immer besser wie so "ramsch"
Bild

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: HIFI welche Endstufe ?

Beitrag von rhine » Sa 20.05.06 17:43

hab mir, nachdem es meine rto-endstufe nach 5 jahren treuen dienst aufgegeben hatte, ne 4 kanal von monacor (wanted 320) geholt. war recht erstaunt was man mit ner guten endstufe noch so an klang rausholen kann. hab n jbl-soundsystem drin (nicht das orig von Peugeot) und n 30er Magnat 1200 als free air. hol mir demnächst noch ne 2 kanal von monacor. da kommt dann noch de kiste dran.

Antworten