Zigarettenanzünder kaputt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zigarettenanzünder kaputt

Beitrag von skip » Do 11.05.06 09:03

Hallo,

habe schon mal die Suche bemüht und sogar einen Hinweis gefunden.

Mein Zigarettenanzünder ist irgendwie kaputt (sichtbar ist in der Fassung eine Plastik-Zunge rausgebrochen). Den Anzünder selbst nutze ich nur zum Verdecken der Fassung als Stöpsel, da ich nicht rauche. Nutzen tu ich den Anschluss ab und zu zum Betrieb meines Laptops per KFZ-Netzteil.

Ich habe nun das Problem, dass der Anzünder nicht mehr korrekt rausziehbar ist und immer die ganze Fassung aus der Konsole hinterherkommt. Das ist lästig, aber egal. Wenn nun jemand (wieso auch immer) den Anzünder betätigt, fliegt aber auch immer die Sicherung raus.

Nun wollte ich mir vielleicht einfach ne neue Anzünderfassung einbauen, musste aber lesen, dass dazu die Konsole abgenommen werden muss. Stimmt das, oder gibts da nen Trick? Rausziehen kann ich diese Buchse jetzt schon fast komplett, nur am Ende klemmt dann was. Das Teil besteht aus einer Metallbuchse, wo unten mit Torx der Pluskontakt eingeschraubt ist und drumherum ist ne orange Plastebuchse. Kann man da auch die Torx-Schraube lösen und von Außen rankommen?

Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Zigarettenanzünder kaputt

Beitrag von fricki » Do 11.05.06 09:59

Der Anzünder ist nur hineingesteckt und mit besagter Nase hält er dann in der Mittelkonsole.

Wenn du den Anzünder leicht drehst sollte er so rausgehen. Meinen habe ich auch ohne Ausbau der Mittelkonsole mal gewechselt.

Trick so gesehen gibt es keinen ... nur etwas Gewalt musste ich anwenden.

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder kaputt

Beitrag von skip » Fr 12.05.06 11:24

Hmmm,

ich bekomme das Teil auch mit Gewalt nicht ab. Schuld ist die orange Plastikhülle (zur Beleuchtung). Da ist unten seitlich die Lampe dran, denke ich, daher kann man das Teil nur bis dahin aus dem Loch ziehen. Rauskippen geht auch nicht, da der Stecker unten zu lang ist.

Die Verblendung der Schaltkulisse habe ich mal entfernt und kann dann aber nur schwer was ertasten und den/die Stecker so nicht abziehen. Von der Handbremse komme ich auch nicht recht dran, bzw. bekomme die Blende dort drunter nicht ab.

Drehen kann ich den ganzen Kram in alle Richtungen, die Metallbuchse in der orangen Plaste und die Plastikbuchse selbst auch. Das Ganze hängt nur an den Steckern seitlich und unten.

Ist doch doof das!
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Zigarettenanzünder kaputt

Beitrag von rhine » Fr 12.05.06 22:07

entweder du versuchst mal die schalter oberhalb von dem ziganzünder rauszumachen (bei mir sind dort die schalter von der sitzheizung) und versuchst von unten ranzukommen, oder machst dir die mühe und nimmst die mittelkonsole raus. sind ,glaube ich 5 schrauben. 2 schrauben im fussraum- jeweils eine rechts und links. abdeckung vor dem schalthebel abmachen- nochmal 2 schrauben. und dann noch mal jeweils eine neben den sitzen. ist beim ersten mal ne frimmelei. aber is sonst gar nicht so kompliziert. hab bei mir n bissel heiskleber rangemacht.de sicherung war auch einmal raus, weis aber nicht warum.

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder kaputt

Beitrag von skip » Di 16.05.06 10:55

Das mit dem Demontieren der Mittelkonsole wird der einzig mögliche Weg sein, aber dazu komme ich erstmal nicht. Ich habe keine Sitzheizung und von daher habe ich wo bei Dir die Schalter sitzen nur eine Stift-Ablage, die aber nicht rausnehmbar ist.

Was mir nun aufgefallen ist: die Beleuchtung der Buchse ist ja immer an!? Ich habe die Sicherung auf Steckplatz 1b (Dauerplus), aber dass die Beleuchtung auch daran hängt und nicht mit der Fahrzeugbeleuchtung geschaltet wird, finde ich schon sehr arm.

Gruß SKIP (der sich ne Hand voll Sicherungen besorgt hat und seinen Anzünder nicht mehr leiden kann)
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten