Breitreifen für 406, was ist möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29.04.06 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von Sascha » Sa 29.04.06 22:07

Hallo zusammen,

die 16" Felgen mit den 215er Reifen sind doch etwas sparsam dimensioniert für ein Fahrzeug in dieser Leistungsklasse. Deshalb wollte ich hier gerne auf 17" oder 18" hochrüsten mit 245er Reifen oder so. Welche Dimensionen sind denn für das Fahrzeug möglich?

Viele Grüße

Sascha
Wenn die Tachonadel jenseits der 250 km/h Marke steht, fängt es an Spaß zu machen. *sfg*

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von Axel406Coupe » So 30.04.06 08:45

Hallo Sascha,

erst mal willkommen in der Peugeot-Gemeinde und insbesonders unter den Coupe-Fahrern.

Maximale Reifengrößen sind vorne 235 und hinten 265. Ich selbst fahre 225/45 vorne und 255/40 hinten auf 17 Zoll (siehe in der Usergalerie). Bei 18 Zoll wird es dann vorne ein 40er Querschnitt und hinten ein 35er.

Dem Baujahr Deines Coupes entnehme ich, dass Du die Brembo-Bremse hast. Da wird es schwierig passende Felgen mit einem Gutachten zu bekommen. Am ehesten (und teuersten) klappt das bei http://www.hamann-tuning.de
Und weil der Hamann für diese Felgen (sind AZEV Typ A, C oder E) ein Gutachten für das Coupe hat, läßt er sich das schön teuer bezahlen.

Aber über Einzelabnahmen haben es auch schon einige mit anderen Felgen geschafft.

Weitere Anbieter:
http://www.clemens-motorsport.de (auch wegen Chiptuning mit TÜV)
http://www.musketier.de

Ansonsten gilt für das Coupe: Viel gibt es nicht, was auch eingetragen wird. Dafür aber teuer.

Gute Auswahl von Teilen findest Du auch bei http://www.french-power.com bei hervorragendem Service.

Du bist ja nicht so weit weg von mir - vielleicht sehen wir uns ja mal, evtl. schon Pfingsten in Schweinfurt.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Benutzeravatar
Sascha
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29.04.06 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm
Kontaktdaten:

Re: Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von Sascha » So 30.04.06 11:31

Hi Axel,

die Felgen die du auf deinem Fahrzeug hast, sehen gut aus. Die stehen satt im Radkasten, so wie man es gerne sieht. :)
Meinst du bei 18" leidet der Fahrkomfort wegen dem niederen Querschnitt schon sehr? Auf der anderen Seite ist es halt auch ein Sicherheitsdenken von mir, wenn man auf der Autobahn mal versehentlich zu schnell in eine Kurve fährt.

Teuer ist immer relativ. Ich bin bislang BMW gefahren, dagegen ist Peugeot schön preiswert. ;)

Ansonsten ja, ich habe die Brembo-Bremsanlage drin. Die hat mir schon ein paar mal sehr geholfen. :D

Weil ein Nachteil hat Peugeot gegenüber BMW: die linke Spur auf der Autobahn wird vor einem nicht automatisch frei. :(

Viele Grüße

Sascha
Wenn die Tachonadel jenseits der 250 km/h Marke steht, fängt es an Spaß zu machen. *sfg*

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von Axel406Coupe » So 30.04.06 12:18

Sascha hat geschrieben:Hi Axel,

die Felgen die du auf deinem Fahrzeug hast, sehen gut aus. Die stehen satt im Radkasten, so wie man es gerne sieht. :)
Die stehen bei mir sogar leicht raus.

Sascha hat geschrieben:Meinst du bei 18" leidet der Fahrkomfort wegen dem niederen Querschnitt schon sehr? Auf der anderen Seite ist es halt auch ein Sicherheitsdenken von mir, wenn man auf der Autobahn mal versehentlich zu schnell in eine Kurve fährt.
Ich glaube nicht, dass man zwischen 17ern und 18ern sooo groß was merkt.
Sascha hat geschrieben:Teuer ist immer relativ. Ich bin bislang BMW gefahren, dagegen ist Peugeot schön preiswert. ;)
Das Coupe aber eher nicht.
Sascha hat geschrieben:Ansonsten ja, ich habe die Brembo-Bremsanlage drin. Die hat mir schon ein paar mal sehr geholfen. :D

Weil ein Nachteil hat Peugeot gegenüber BMW: die linke Spur auf der Autobahn wird vor einem nicht automatisch frei. :(
Also darüber kann ich mich nicht beklagen. Mir wird schön Platz gemacht, wenn ich es drauf anlege.


Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Wolfi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Do 13.01.05 12:36
Land: Deutschland

Re: Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von Wolfi » Di 02.05.06 16:30

also ich hab bei mir 235/45R17 vorne und hinten drauf. mit jeweils 24mm distanzscheiben. allerdings schleift vorne links bei volleinschlag ab und zu der reifen nen bissel am kunststoff. aber das ist zum glück nur minimal und kommt so gut wie gar nie vor.


ich hab mir heut goodyear eagle f1 gegönnt. sehen schick aus. ich hoffe nur, dass sie nicht allzuschnell abgefahren sind.....:)


allerdings mußte ich mal wieder feststellen, dass nichtmal reifen.com gescheite drucktabellen hat. laut liste bei denen soll auf meine reifen 2,7 bar!!!!!!! ich hab dann mal sicherheitshalber ne email an goodyear geschrieben. als antwort kam folgendes:

Sehr geehrter Herr ***********,

der Mindestluftdruck bei Volllast fuer ihr Fahrzeug betraegt:

Vorderachse: 2,1 bar
Hinterachse: 2,1 bar


na da kann ich ja mal getrost nen bissel luft ablassen.....:)


gruß

wolfi

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von DukeCastino » Di 02.05.06 22:40

Also ich fahre die 18" VA 235/40 und HA 265/35. vorne 8,5J und hinten 10J. Ok vorne ist eine 24mm Spurplatte und hinten eine 20 pro Seite. Reifen stehen raus sind aber mit der Lauffläsche abgedeckt so das der Tüv es abnimmt. Vorne habe ich mir unwissend den ganzen Radkasten zerschliffen (lenkvolleinschlag). Hab jetzt ein Begrenzer drinne und es geht. Achja laut OZ Tüvbericht darf ich hinten 285/30 fahren !!! Aber die Kombo wird wohl nicht so geil zur Geltung kommen wie ein 265er oder 255er !!!

Achja hab die OZ F1 Racing drauf. Vorne normal hinten tiefbett !!!

Benutzeravatar
Somtek
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mi 27.07.05 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Breitreifen für 406, was ist möglich?

Beitrag von Somtek » Mi 03.05.06 09:14

moinsen jungs...
dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
also ich hab vor 3 wochen meinem Peugeot das sommerkleid angezogen.
VA 8,5x19 235/35-19
HA 9,5x19 265/30-19
Goodyear Eagle F1.

Adapterscheiben 20mm und 25mm.

Ausserdem Federwegsbegrenzer!


gleiches Problem wie bei Wolfi...
leichtes schleifen am Gummi, bei volleingeschlagenem Lenkrad.

Frisch gewaschen ein echter hingucker...oder liegt es vielleicht doch an meiner Schönheit? :zieh:

Der Sommer kann jetzt aber auch bis November bleiben!

Antworten