Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von obelix » Sa 22.04.06 16:11

cafard hat geschrieben:andere kolben - andere druckverhältnisse - andere wirkung
das fängt schon beim pedalweg an...

Das beantwortet nicht meine Frage! Es ist ganz offensichtlich eher so, dass Du nicht weißt wie die Hydraulik in einem Pkw-Bremssystem arbeitet....
Es gibt zunächst keinen Grund, den HBZ des 205 bei einer 283er-Bremse auszuwechseln....Wenn der originale HBZ verbaut bleibt, ändert sich an den Druckverhältnissen in der Hydraulik garnichts!

cafard
ahja...
dann iss ja gut.
mach du mal...

aber nicht weinen nachher.
ist imme gut, wenn profis am werk sind. da kann ich als gelernter kfz-ler immer noch was lernen:-)
da bin ich mächtig froh, dass ich noch nie ne grössere bremse in eins meiner autos gebastelt hab - nicht auszudenken was da passiert wäre, wenn ich nen passenden hbz genommen hätt'

obelix
VF34H5FWC9S197117

cafard
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05.02.05 21:02

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von cafard » Sa 22.04.06 16:21

gelernte kfz-ler? :D naja...was hat das schon zu sagen?

Du weichst meinen Fragen aus. Es geht nicht darum, dass ich eine dicke Bremse da drinhabe und es geht auch nicht darum, dass ich die als schwanzverlängerung brauche. und ne einbauanleitung brauche ich erst recht nicht...
Ich hatte eine einfache Frage gestellt und nicht nach Deinem Kommentar gefragt. Es geht grundsätzlich darum, was sich da abspielt in dem System und nicht um eine Einbauanleitung oder sonst was....
Es mag sein, dass Du schon ein paar tausend Bremsen repariert und umgebaut hast. Das heißt aber nicht, dass Du weißt, was da physikalisch abläuft....
aber als Administrator und gelernter Kfz-ler braucht man das ja bestimmt auch nicht...

cafard

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von obelix » Sa 22.04.06 18:47

cafard hat geschrieben:gelernte kfz-ler? :D naja...was hat das schon zu sagen?

Du weichst meinen Fragen aus. Es geht nicht darum, dass ich eine dicke Bremse da drinhabe und es geht auch nicht darum, dass ich die als schwanzverlängerung brauche. und ne einbauanleitung brauche ich erst recht nicht...
Ich hatte eine einfache Frage gestellt und nicht nach Deinem Kommentar gefragt. Es geht grundsätzlich darum, was sich da abspielt in dem System und nicht um eine Einbauanleitung oder sonst was....
Es mag sein, dass Du schon ein paar tausend Bremsen repariert und umgebaut hast. Das heißt aber nicht, dass Du weißt, was da physikalisch abläuft....
aber als Administrator und gelernter Kfz-ler braucht man das ja bestimmt auch nicht...

cafard
yo...
da hast recht, gelernet kfz'ler wissen meist ned wovon sie reden.
deshalb schwänzen sie auch 3einhalb jahre die berufsschule:)

eine antwort hast du bekommen. die nummern und teile bekommst bei miraculix.
wenn du weisst was sich da in dem bremssystem abspielt -wieso fragst du dann danach?
wenn du es nicht weisst - lass die finger von einem lebenswichtigen system.
ich werd ganz sicher keinen nachhilfeuntericht für dich abhalten.

aber deinen aussagen entnehme ich, dass du eh bescheid weisst, also ist jeder weitere disput mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

bau was du denkst.

obelix
*derhiermitseinebeteiligungandiesembeitragbeendet*
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von RallyePower » Sa 22.04.06 19:23

cafard hat geschrieben:andere kolben - andere druckverhältnisse - andere wirkung
das fängt schon beim pedalweg an...

Das beantwortet nicht meine Frage! Es ist ganz offensichtlich eher so, dass Du nicht weißt wie die Hydraulik in einem Pkw-Bremssystem arbeitet....
Es gibt zunächst keinen Grund, den HBZ des 205 bei einer 283er-Bremse auszuwechseln....Wenn der originale HBZ verbaut bleibt, ändert sich an den Druckverhältnissen in der Hydraulik garnichts!

cafard
wieso soll sich nix ändern ?? siehs so , du verbaust nen Anderen Sattel , der andere Sattel hat zufällig größere Kolben verbaut, der größere Kolben hat Logischerweise eine größere Fläche also sollte es Logisch sein dass du um ne Größere Fläche mit Ausreichend druck zuversorgen auch einen größeren HBZ brauchst
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von sub » Sa 22.04.06 21:39

mit verlaub, manche hier haben nen gehörigen dachschaden in kombination mit höllischen komplexen und ner großen portion besserwisserei!

jemand der ne bremse umbaut hat auch die kompetenz, danach ne probefahrt zu machen. und wenn er feststellt das der pedalweg zu groß ist / die wirkung zu schwach ist, wird jemand der soviel geld ausgibt um eine BESSERE bremse zu haben, auch noch den hbz tauschen.

also laßt die kirche mal im dorf, so langsam wird das hier echt zu albern...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von obelix » Sa 22.04.06 22:06

sub205 hat geschrieben:mit verlaub, manche hier haben nen gehörigen dachschaden in kombination mit höllischen komplexen und ner großen portion besserwisserei!

jemand der ne bremse umbaut hat auch die kompetenz, danach ne probefahrt zu machen. und wenn er feststellt das der pedalweg zu groß ist / die wirkung zu schwach ist, wird jemand der soviel geld ausgibt um eine BESSERE bremse zu haben, auch noch den hbz tauschen.

also laßt die kirche mal im dorf, so langsam wird das hier echt zu albern...
seh ich ein bisschen anders...
eben diese kompetenz hab ich ned gesehen.
und - entschuldigung - aber bei bremsenumbauten hört die bastelei auf. und da erlaub ich mir auch was dazu zu sagen.
denn das ist etwas, wo die sicherheit und das leben dranhängen.

ob der bastelkönig sich totfährt ist mir im prinzip wurscht, der muss das selber mit sich abmachen. aber meistens isses so, dass ned der hobbytuner und privatrennfahrer nachher vom asphalt abgekratzt werden muss, sondern völlig unbeteiligte.
und da klappen mir eben die fussnägel nach oben, wenn du sowas natürlich als albern empfindest...
an ner bremse ohne fachkenntnisse rumzupfuschen halte ich ned nur für gedankenlos, das ist schon als vorsätzlich zu bezeichnen. vor allem wenn dann solche antworten kommen ie die oben.

und nu könnt ihr mich teeren und federn...

obelix
VF34H5FWC9S197117

cafard
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 05.02.05 21:02

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von cafard » Sa 22.04.06 22:10

:D

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Ankerplatten bei welchen Bremssätteln?

Beitrag von blizzy205Gentry » So 23.04.06 02:15

nur allzukomisch, dass so themen immer ausarten, wenn gewisse leute ihren senf dazu geben müssen. *niemandenanguckenwill*

schon mal an die wortwahl gedacht? ;)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

hm...

Beitrag von BamBam » So 23.04.06 09:11

hm...ich erinnere mich...

...es muß vor dem jahr 2000 gewesen sein, in dieser zeit gab es mehrere foren, viele schrauber die selten in allen foren anzutreffen war,aber richtig ahnung hatten..

aus der grundidee... alle foren in einem zu vereinen und alle schrauber in ein forum zu "ziehen"...-entstand das portal des -peugeotforum.de-

sicherlich hat obelix recht, dass es ein sicherrelevantes teil ist und man nicht einfach so dranrumschrauben sollte, wenn man noch nie an einem auto handangelegt hat und ein gewisses "gefühl" dafür bekommen hat...

jedoch möchte ich auch sub zustimmen...nur ein versuch macht klug und nicht jeder hat den gleichen geschmack.

aus dem technischen forum -ist meiner meinung nach- viel zu viel "beziehungsebene" eingeflossen. es werden altanerkannte kompetenzen und gute ratschläge in frage gestellt und in der anonymität des interents fühlt man sich auch gleich viel sicherer.

ich dachte, dieses forum soll helfen, gleichgesinnten zu helfen, tipps zu geben, evtl um fehler oder lehrgeld zu vermeiden,meinungen und erfahrungen auszutauschen...gelegentliche treffs,gemütliches beeinander sitzen zu arrangieren...

muß denn das forum erst den bach runter gehen, damit sich alle wieder entsinnen können, welche mühe hinter diesen aufbau stand?

wie leicht ist es für die user hier, die url einzugeben, seine anfrage zu stellen und teilweise richtig fundiertes,markenbezogenes fachwissen zu bekommen?

ich glaube man weiß erst zu schätzen was man hat...wenn es einmal verloren ist.

aus diesem grunde schaue ich nur noch manchmal hier rein,werde wohl auch auf keinen peugeottreffen mehr zu sehen sein, dies gehört aber nicht zum thema.

nehmt anregungen nicht als kritik eurer selbst, sondern eher als nützliche hilfe und guten ratschlag um fehler etc zu vermeiden. laßt privates aus den technischen (!) postings heraus.bildungs -sowie wissenstand ergeben sich von selbst, man merkt oder liest schnell herraus wer in der materie steck oder noch eifrig dazulernen will...

in diesem sinne wünsche ich noch einen schönen sonntag

gruß
BamBam

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

itel: hm..

Beitrag von blueMI16 » So 23.04.06 13:50

hi banbam
du hättest pfarrer werden sollen.....................loool
gruss jürgen

Antworten