Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von api » Fr 21.04.06 22:55

Hallo,

ich habe einen 406er Break, Bj. 1998, 110PS, 1,8l, Benziner mit nunmehr 176000km.

Seit einiger Zeit hatte ich Probleme beim Gasgeben. Wenn ich im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Touren Vollgas gegeben habe, dann fing er tierisch an zu ruckeln. Wenn man mit wenig Gas den Bereich hinter sich gelassen hat, dann gings relativ normal weiter. Beim Dahinrollen ohne viel Gas gabs auch keine Probleme.

Ich war dann mit ihm in der Werkstatt und die diagnostizierten eine kaputte Zündkerze, tauschten die Kerzen aus und alles war wieder fein.

Jetzt, zwei Wochen und etwa 1500km später fängt das Spiel wieder von vorne an.

Kann es sein, dass es da noch irgendeine weitere Ursache geben kann, die dazu führt, dass eine Zündkerze so schnell den Geist aufgiebt. Vielleicht eine Überspannung im Zündstrom, falls es sowas geben kann. Hat jemand eine Idee?

Wie gesagt, temporär hat der Zündkerzenwechsel ja funktioniert.

Ich würde meinen Löwen gerne noch eine Weile weiterfahren, wenn er nun auch schon etwas betagt ist. :heul:

Viele Grüße, Api.
Zuletzt geändert von api am Fr 21.04.06 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

MeisterLampe
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19.04.06 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Rathenow

Re: Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von MeisterLampe » Fr 21.04.06 23:05

Mhhmmm,
eine defekte Zündkerze macht sich eigentlich anders bemerkbar, tippe mal er auf die Zündung oder nen Problem mit dem Steuergerät.
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät...;)

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von MADDIN » Fr 16.06.06 10:32

api hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen 406er Break, Bj. 1998, 110PS, 1,8l, Benziner mit nunmehr 176000km.

Seit einiger Zeit hatte ich Probleme beim Gasgeben. Wenn ich im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 Touren Vollgas gegeben habe, dann fing er tierisch an zu ruckeln. Wenn man mit wenig Gas den Bereich hinter sich gelassen hat, dann gings relativ normal weiter. Beim Dahinrollen ohne viel Gas gabs auch keine Probleme.

Ich war dann mit ihm in der Werkstatt und die diagnostizierten eine kaputte Zündkerze, tauschten die Kerzen aus und alles war wieder fein.

Jetzt, zwei Wochen und etwa 1500km später fängt das Spiel wieder von vorne an.

Kann es sein, dass es da noch irgendeine weitere Ursache geben kann, die dazu führt, dass eine Zündkerze so schnell den Geist aufgiebt. Vielleicht eine Überspannung im Zündstrom, falls es sowas geben kann. Hat jemand eine Idee?

Wie gesagt, temporär hat der Zündkerzenwechsel ja funktioniert.

Ich würde meinen Löwen gerne noch eine Weile weiterfahren, wenn er nun auch schon etwas betagt ist. :heul:

Viele Grüße, Api.
Hi,

habe seit kurzen das gleiche Problem! Ist es bei Dir jetzt weg?
Grüße

Bild

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von GizmotroniX » Fr 16.06.06 13:04

Hallo,

das gleiche Probleme hatte vor ca. nem Jahr mein Bruder auch mit seiner 406 Limo mit dem 110 PS Motor. Damals wurde ihm zuerst die Lambdasonde, der KAT, die Zündkerzen und der Luftmengenmesser getauscht aber erfolglos.

Zu Hause haben wir dann mal in Eigenversuch die Zündanlage meines 306 (der den selben Motor hatte) umgebaut und alles lief pipifein !! Als Gegenversuch hab ich die 406er Zündanlage in den 306 eingebaut und da kam gleich mal ein paar ordentliche Knaller aus dem Auspuff.

Neue Zündanlage gekauft (was ich so im Kopf hatte hat die 150 Euro gekostet), reingemacht und alles war super.

An dem Problem haben versch. Werkstätten über ein Monat getüftelt und auf die Lösung sind wir dann selbst gekommen.

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Tiroler Bua
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 06.03.06 19:11

Re: Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von Tiroler Bua » Fr 16.06.06 13:17

Bei den 206er soll sowas recht häufig an den Zündspulen liegen, also lass mal die Spulen durchmessen, falls das möglich ist.

api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von api » Fr 16.06.06 19:04

Paulchen_80 hat geschrieben:
Hi,

habe seit kurzen das gleiche Problem! Ist es bei Dir jetzt weg?
Hi,

ja, mein Löwe läuft wieder einwandfrei. Beim zweiten Werkstattbesuch wurde die Zündspule getauscht und das hat geholfen. Ich war zwischenzeitlich mit meinem Löwen in Norwegen und er ist wieder bestens mehrere tausend Kilometer gefahren.

Mittlerweile sinds schon über 183.000km, und er läuft eigentlich noch immer wie am ersten Tag. Ich muss sagen der 406er ist das beste Auto, das ich bisher hatte.

Ich drück dir die Daumen, dass deiner auch bald wieder heil ist. :lach:

Viele Grüße, Api.

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Löwe ruckelt, Kerzenwechsel half nur temporär

Beitrag von MADDIN » Di 18.07.06 12:09

api hat geschrieben:
Paulchen_80 hat geschrieben:
Hi,

habe seit kurzen das gleiche Problem! Ist es bei Dir jetzt weg?
Hi,

ja, mein Löwe läuft wieder einwandfrei. Beim zweiten Werkstattbesuch wurde die Zündspule getauscht und das hat geholfen. Ich war zwischenzeitlich mit meinem Löwen in Norwegen und er ist wieder bestens mehrere tausend Kilometer gefahren.

Mittlerweile sinds schon über 183.000km, und er läuft eigentlich noch immer wie am ersten Tag. Ich muss sagen der 406er ist das beste Auto, das ich bisher hatte.

Ich drück dir die Daumen, dass deiner auch bald wieder heil ist. :lach:

Viele Grüße, Api.
Hi,
war letzte Woche beim Händler,
die haben mein Auto 2 Tage lang durchgecheckt, und konnten keinen Fehler feststellen! :gruebel:

Sie haben alle Zündkerzen geprüft und die Zündspule! Jetzt haben die erstmal auf mein Steuergerät eine neue Software drauf gebracht. :augenroll:

Und in 2 Wochen wollen die mit meinen eine Ausgiebiege Probefahrt machen, da bin ich mal gepannt :!: :gruebel:
Grüße

Bild

Antworten