Handschaltung oder automatik?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von Michassammy » Di 11.04.06 00:34

Hey Teppo,

also wenn du schnell fahren willst und sportlich dann kauf dir einen Schaltwagen!!! der Automatik is 1,7 Sekunden langsamer auf 100 !!! und vom Rest bis zum Topspeed will ich erst garnicht reden :)

jeder wie er es braucht weist Du, aber wenn Du gerne mal gegen ein Paar Volvos ect. fährst hol dir einen mit Schaltung sonst hast Du schon verlohren ;)

Gruß Micha

PS nicht das ich etwas gegen Automatik habe, hat alles seine Berechtigung zu existieren, aber die sollen doch Leute nehmen die gemütlich REISEN wollen :)
Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von Michassammy » Di 11.04.06 00:45

ExSAAB hat geschrieben:Die Sache mit dem selbst probieren hat nur einen Haken. Es gibt keine Coupes in Finnland. Is die Limousine oder der Kombi so ähnlich (gewicht fahrwerk etc.??) und funktioniert die automatik (kickdown usw.) beim 2.0 identisch mit dem 3.0?? Weil hier gibt's einen Kombi 2.0 automatik, den ich probefahren könnte :gruebel:
die Coupes sind etwas schneller, warscheinlich ist die Limousine un der kombi doch etwas zu schwer.

hier mal ein paar Daten:

Coupe V6 mit 191PS

Schaltung = 0-100 in 7,9 sec
Automatik = 0-100 in 9,6 sec

mit der 210PS Maschiene und Schaltung geht er auch in 7,7 sec auf 100 km/h

Limousine v6 mit 191PS:

Schaltung = 0-100 in 8,2 sec

Limousine V6 mit 210PS:

Schaltung = 0-100 in 8,1 sec
Automatik = 0-100 in 9,5 sec

Kombi V6 mit 191PS:

Schaltung = 0-100 in 8,5 sec

Kombi V6 mit 210PS

Schaltung = 0-100 in 8,3 sec


mehr Daten hab ich net, vieleicht kann jemand das weiter ausfüllen oder gab es keine weiteren Varianten?

Gruß Micha
Bild

ExSAAB
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 26.02.06 17:11
Land: Deutschland
Wohnort: Kotka FIN

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von ExSAAB » Di 11.04.06 12:24

Ist die Automatik wirklich so langsam :gruebel: weil wenn da wirklich so ein grosser Unterschied ist, wirds mit der Automatik wohl doch nichts. Ausser man macht ein bischen motor-tuning, was allerdings nich billig ist.

Was hat's eigentlich mit dem Sportmodus und dem Wintermodus aufsich? Haben die modus wirklich einen Vorteil oder ist das nur Schein, wi bei unserem alten VW Passat (bj. 89) wo sich nicht's verändert hat im Sportmodus :D

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von ProgLocker » Di 11.04.06 12:35

hoi,

also zum einen gibts unter www.autodaten.net saemtliche daten der karren, zur weiteren ergaenzung von michas post.

soooo. also ich bin vor 2 wochen mit meinen Winterreifen (205/50/R16 auf orig alus) laut tacho ~260Km/h gefahren. Und das bei Automatik und dem alten v6 motor. also von der endgeschwindigkeit her kann ich nix schlechtes berichten, das sollte doch ausriechen? :gruebel:

die automatik ist halt nur im anfahren ein wenig traege. da is nix mit durchdrehenden reifen oder grossartig andere karren abziehen...

der sportmodus bedeutet, dass der motor staendig im optimalsten drehzahlbereich faehrt, so dass dieser bei gasannahme agil reagiert. im normalen modus faehrt man eher gemuetlich dahin.
im wintermodus faehrt der wagen im 2. gang an, die kupplung schleift laenger als in den anderen modi (falls man das bei automatik so sagen kann) und ich habe noch bemerkt, dass weniger bis gar nicht die motorbremse beim automatischen runterschalten eingesetzt wird.

hoffe das hilft dir weiter.

flo

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von skip » Di 11.04.06 12:39

Sport- und Wintermodus sind schon ein Unterschied zum Normalen:

Sport: Hochschalten bei deutlich höheren Drehzahlen. Z.B. wird dann erst bei ca. 120 km/h in den 4. geschaltet. Wobei ich "Sport" lieber "Gebirgseinstellung" nennen würde. Mal abgesehen vom Motorsport hat der 406 sowieso nix mit Sport zu tun.

Winter: Je nach Motorisierung wird im 2. oder 3. Gang angefahren, womit sich durchdrehende Räder besser vermeiden lassen. Auch sind die Schaltvorgänge gedehnter, um mehr Halt zu bieten.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

ExSAAB
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 26.02.06 17:11
Land: Deutschland
Wohnort: Kotka FIN

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von ExSAAB » Di 11.04.06 16:09

naja, das mit dem richtigen Gang is bei jeder Automatik ein bischen problematisch. Das ist allerdings kein Problem fuer mich, da ich ja Automatik gewohnt bin.

Mir schwebt da eine Idee. Könnte die Automatik besser (sprich ähnlich wie Handschalter) ziehen, falls man z.B. mehr Power (PS und Drehmoment) einbaut? bzw. Motorelektronik verändert wird um mehr aus dem Motor raus zu bekommen? Eigentlich will ich ja nur das die Automatik ähnlich schnell ist wie Handschaltung :lach: weil etwas ueber 9sek fuer 0-100 is zu schwach fuer nen V6. Was haltet ihr von der Idee? Kennt ihr gute (Peugeot-)Tuner? Und was wuerdet ihr sonst noch empfehlen, was man da machen sollte bzw. könnte.? Fahrwerk, Felgen, Auspuf usw. (aber nix mit verunstaltung des Coupes, also nix mit Spoiler oder so :floet: )

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von pug-205 » Di 11.04.06 16:14

bin jahrelang 3-g. automat gefahren u. neulich bmw 320d 6-g. automatik. check den mal nur so aus! schaltet sahne, dazu selbstschaltprogramm u. sportmodus. ne echt gute automatik.

ExSAAB
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 26.02.06 17:11
Land: Deutschland
Wohnort: Kotka FIN

Re: Handschaltung oder automatik?

Beitrag von ExSAAB » Mi 12.04.06 16:12

Bin Heut den 2.0 Break Automatik probegefahren, und ich bin begeistert :lach:
Die Automatik schaltet präzise, schnell. Der Sportmodus ist (beim 2.0) ueberflussig da die Automatik immer runterschaltet wenn man mal mehr Gas gibt, da der Motor nich viel Drehmoment hat. Ich denke aber das dies im V6 nich der Fall ist. Der Wintermodus funktionier auch super, keine durchdrehende Räder beim anfahren (auch bei Vollgas), schaltet ruhig (wurde auf Schnee und Schneematsch ausprobiert). Der Modus macht ASR ueberflussig :idea: (noch ne Frage ganz nebenbei, kann man ASR abschalten oder is es permanent??). Auch sonst ist das Auto einfach klasse, nur der 2.0 is nich die beste wahl :sonich: .
Ansonsten hat sich die Frage ueberflussig gemacht, ich als gewohnter Automatik-fahrer bin der meinung das die Automatik wirklich klasse funktioniert, und ich bin mir sicher das sie mich glucklich macht.

BTW. war ein 2001 Pug 406 Break 2.0 mit Regensensor, Tempomat und CD/Radio, hatte leider keine Leder-Austattung :D

Antworten