Hilfe, plötzlicher Leistungesverlust beim HDI 90.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Hilfe, plötzlicher Leistungesverlust beim HDI 90.

Beitrag von Fireguy307 » Mo 03.04.06 18:04

Hi Leute.
Also mein Problem ist, das ich plötzlich kein gas mehr geben kann.
Im ersten Gang und im zweiten glaube ich das der Turbo noch so bei 2000 U/min kommt aber danach überhaupt nicht mehr.
Habe extra mal wieder meinen Original Luftfilterkasten von Peugeot eingebaut aber auch keine Besserung ! Am Luftmengenmesser habe ich auch geschaut aber auch kein Dreck oder ähnliches.
Ach so an Benzin gibt es auch keinen Mehrverbrauch! Vielleicht minimal 0,3l oder es liegt an den Sommerreifen+Felgen , glaube ich aber nicht weil ich winter 195 und Sommer 215er fahre !
Wer kann mir nun weiterhelfen bei der Diagnose?
Stimmt es denn das der Tubo in zwei Stufen arbeitet? Könnte es dann sein das eine kaputt ist ? Oder etwa der ganze Turbo? Das wäre absolut sch... dann ich bin gerade eben vor 3000km aus der Zusatzgarantie raus, also 153.000 km!
:heul:

MFG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Aron
Forums Opi

Re: Hilfe, plötzlicher Leistungesverlust beim HDI 90.

Beitrag von Aron » Mo 03.04.06 18:48

> Fireguy307 schrieb:
>
> Hi Leute.
> Also mein Problem ist, das ich plötzlich kein gas mehr geben kann.
> Im ersten Gang und im zweiten glaube ich das der Turbo noch so bei 2000 U/min kommt aber danach überhaupt nicht mehr.
> Habe extra mal wieder meinen Original Luftfilterkasten von Peugeot eingebaut aber auch keine Besserung ! Am Luftmengenmesser habe ich auch geschaut aber auch kein Dreck oder ähnliches.
> Ach so an Benzin gibt es auch keinen Mehrverbrauch! Vielleicht minimal 0,3l oder es liegt an den Sommerreifen+Felgen , glaube ich aber nicht weil ich winter 195 und Sommer 215er fahre !
> Wer kann mir nun weiterhelfen bei der Diagnose?
> Stimmt es denn das der Tubo in zwei Stufen arbeitet? Könnte es dann sein das eine kaputt ist ? Oder etwa der ganze Turbo? Das wäre absolut sch... dann ich bin gerade eben vor 3000km aus der Zusatzgarantie raus, also 153.000 km!
> :heul:
>
>
> MFG Fireguy

moin...

also erstemal hat kein Turbolader Stufen, die Abgasturbine wird immer voll angetrieben und diese dreht dann die Verdichterturbine, je mehr Abgas desto mehr Ladedruck, ist dann Dein voller Ladedruck erreicht geht ein Ventil auf und lässt mehr Abgas durch den Bypass, also weniger durch die Angasturbine = Ladedruckreglung per Waste Gate (pop off)

wenn der Metallfilm oder der Keramikträger am Luftmassenmesser beschädigt ist sieht man das bestenfalls unter einem Mikroskop, das Ding ist praktisch son kaputt sobald man die Plättchen mit dem Finger berührt

geht die Motordiagnoseleuchte an?

am besten mal den Stecker vom LMM runter ziehen und gucken wie er sich fährt, dann nimmt er theoretische Luftwerte, geht etwas träger zur Sache aber zieht fast normal

wenn er dann läuft neuen Luftmassenmesser einbauen, evt mal den Stecker angucken ob es drinn gegammelt hat (war bei mir mal)

geht er ohne LMM auch nicht besser sofort in die Werkstatt und eine Parametermessung während der Fahrt durchführen lassen
Fehlerspeicher hat auch schon geholfen

Fireguy307
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Luftmassenmesser woher ??

Beitrag von Fireguy307 » Mo 03.04.06 21:25

So, also ist der Luftmengenmesser! :anbet:
Stecker runter und er zieht wieder wie ne 1!
Nur jetzt die Nächste frage, Woher bekomme ich nen neuen :gruebel:
Und was kostet das dumme Ding ?? :?:

MFG Fireguy
...neeee, neeee, neeee, so viel Sand und keine Förmchen !

Aron
Forums Opi

Re: Luftmassenmesser woher ??

Beitrag von Aron » Mo 03.04.06 21:28

> Fireguy307 schrieb:
>
> So, also ist der Luftmengenmesser! :anbet:
> Stecker runter und er zieht wieder wie ne 1!
> Nur jetzt die Nächste frage, Woher bekomme ich nen neuen :gruebel:
> Und was kostet das dumme Ding ?? :?:
>
> MFG Fireguy

am besten beim Händöer, habe mal welche bei ebay gesehen, doe wollen noch fast nen hunni dafür und gebraucht, neu kosten die etwa das gleiche

Stargate222
STVO-Fan

Re: Hilfe, plötzlicher Leistungesverlust beim HDI 90.

Beitrag von Stargate222 » Di 04.04.06 11:03

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal an meinem 2,0 L HDI 110. Bin dann zur Werkstatt gefahren: irgendein Magnetschalter am Turbolader war defekt. Der wurde kostenlos ausgetauscht (ich hatte das Fahrzeug aber auch erst ein viertel Jahr).

Gruß, stargate222

Antworten