Lack / Autopflege

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307Fahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30.01.06 16:20

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von 307Fahrer » Sa 01.04.06 16:07

Ab wann sollte ma denn polieren? Ich habe mal gehört, dass gerade bei jüngeren Fahrzeugen der Lack beim Polieren mehr leidet als im gut tut. Meiner ist BJ 2002 und Nacht-Schwarz. Jetzt mache ich nur alle 14 Tage Wäsche und einfaches abledern...

dawn
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Fr 23.07.04 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von dawn » Sa 01.04.06 18:34

mh also so 2-3 ma waschen bzw. kaerchern is schon drin.. :D polieren nur so 2-3 mal/ jahr ansonsten hart bzw. heisswachs.
die produkte sind meist von sonax.. auch fuer den innenraum.. hab damit bisher gute erfahrungen gemacht
307 1.6 16v
kw var.1 inox-line (ca. 65mm VA / 60 HA)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von Martin » Sa 01.04.06 18:42

> Ab wann sollte ma denn polieren? Ich habe mal gehört, dass gerade bei jüngeren Fahrzeugen der Lack beim Polieren mehr leidet als im gut tut. Meiner ist BJ 2002 und Nacht-Schwarz. Jetzt mache ich nur alle 14 Tage Wäsche und einfaches abledern...
Hallo,

habe ja auch einen 307 von Bj. 02 in "Nacht-Schwarz". Ich hab die Kiste bisher erst einmal poliert und eingewachst.. :D Wird aber nun wieder Zeit.. :auslach:
Die Waschstrasse sieht er auch nur wenn ich dazu mal Lust habe...im letzten Winter vielleicht insgesamt fünf mal...also ca. einmal pro Monat :) :)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von Gentsai » Sa 01.04.06 18:46

Ich hab bisher immer nur die Politur von A1 benutzt, ist jedenfalls das beste was es bei ATU gibt, schätze mal dass es noch sehr viel wirkungsvollere Methoden gibt ;)

So großen Wert lege ich nicht auf die besten Produkte, hab auch gar nicht die Möglichkeiten und die Zeit alles durchzutesten.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von RallyePower » Sa 01.04.06 18:58

> Martin schrieb:
>
>
> > Ab wann sollte ma denn polieren? Ich habe mal gehört, dass gerade bei jüngeren Fahrzeugen der Lack beim Polieren mehr leidet als im gut tut. Meiner ist BJ 2002 und Nacht-Schwarz. Jetzt mache ich nur alle 14 Tage Wäsche und einfaches abledern...
>
>
> Hallo,
>
> habe ja auch einen 307 von Bj. 02 in "Nacht-Schwarz". Ich hab die Kiste bisher erst einmal poliert und eingewachst.. :D Wird aber nun wieder Zeit.. :auslach:
> Die Waschstrasse sieht er auch nur wenn ich dazu mal Lust habe...im letzten Winter vielleicht insgesamt fünf mal...also ca. einmal pro Monat :) :)
>

Im Winter wasch ich mein Auto garned
im Herbst wird er eingewachst , und im Frühjahr bekommt er ne große Wagenpflege mit waschen polieren wachsen kunstoffpflege etc. , danach wird er nurnoch Sporadisch gewaschen und gereinigt wies anfällt .
> Gruß Martin
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von Michassammy » Sa 01.04.06 19:05

> Tiroler Bua schrieb:
>
> Mann zu dem Thema könnte ich stundenlang schreiben.
>
> Ich bin auch in einem Fahrzeugpflegeforum Nikella dabei, falls es jemanden interessiert.
>
> Ich verwende die Produkte von Petzoldt´s, Liquid Glass als Versiegelung, Meguiar´s und werde heuer mal die Aristoclass Serie probieren.
>
> Meine nächste Anschaffung wird wohl folgende Meguiar´s Exzenterpoliermaschine
>
> Bild

heey auch einer der sein Auto richtig Pflegt :)

sag mal weche Erfahrungen hast Du mit Liquid Glass?? ich habe bisher nur Meguiars genutzt, also diesen Gold-Class Caranubawachs und er ist auch seehr klasse!!!

@pug-205
ich kaufe immer bei www.petzoldts.de oder mußt mal bei Tunern oder Oldtimerfreunde fragen , es kommt eigentlich aus der Oldy und customscene der USA

Gruß Micha
Bild

Theme_fe
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30.07.05 15:13
Land: Deutschland
Wohnort: Schönfels
Kontaktdaten:

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von Theme_fe » Sa 01.04.06 19:13

joa... hab mein auto ja erst seit einem jahr...(inkl. fleppen)
deswegen wirds dieses jahr erst richtig los gehen mit´n bisschen pflege...

hab viel gutes von sonax gehört und mir auch gleich politur & wax mit "nano-technologie" gekauft...

das zeug is eigentlich richtig gut, soweit ich das beurteilen kann... schönes tiefenglanz... klare reflektion... und ne glatte oberfläche...

aber is eben auch politur ohne schleifmittel... kA wie lange das hält
http://theme_fe.myownmusic.de

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von 205.mi16 » Sa 01.04.06 19:20

> Michassammy schrieb:
>
> hmm und der Rest von euch?? wie pflegt ihr euer Auto, was nehmt ihr für Kuststoffe, Glas, Lack und Leder???


servus,
für ein leicht verwitterten lack habe ich bis jetz immer die speed polish von a1 genommen.ging ganz gut.für mein pug nehme ich von politop eine wachspolitur,die ist aber nix für verwitterte lacke.
die ledersitze bekommen von mir lederpflege von kiefer (das zeug ist für pferde sättel usw.)das zeug ist nicht so speckig wie die wachspflegemittel und reinigt auch noch in einem zug.

gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von pug-205 » Sa 01.04.06 19:22

@ micchassammy:

vom bekannten der profimässig autos aufbereitete hab ich hier noch 0,4 liter meguiar Profi-wachs. er sagte das wäre wegen inhaltsstoffen mittlerweile in deutschland nich mehr zugelassen und man könnte dies nur noch in grösseren chargen auf umweg über schweiz beziehen. also gibt es von meguiar evtl. 2 produktlinien?- profi und hobby weisst du da was von??? er hat sein autoladen zugemacht, so das ich durch ihn nichmehr drankomme.
kann bloss sagen das zeug das ich hab is einsame spitze. sparsam u. einfach in anwendug
und unglaubliche langzeitwirkung bei bestem ergebnis.

Gummimann
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17.06.05 22:24

Re: Lack / Autopflege

Beitrag von Gummimann » Sa 01.04.06 19:36

jedes Jahr rappelt es mich einmal - und das auto wird in der Waschanlage grob gereinigt ohne! wachs. Danach gehts mit einer einfachen Politur nochmal komplett drüber. anschliessend nochmal durch die Waschanlage bei Agip. Die haben was mit Formula sonstwas - was 3 mal länger als Wachs hält. Das hält meist den ganzen Sommer über. Obwohl meine Kiste auf die 13Jahre zusteuert ist der Lack extrem in Ordnung (Silbermetallic)

im Winter gibts nur grobes Abkärchern. Dreck Konserviert :D

Antworten