seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von Sorrento » Di 28.03.06 10:29

Klar, mach ich ja auch. Das ist halt echtes Hardcore-Schraubertum. :lach:

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von sub » Di 28.03.06 12:32

die lager waren noch ok. zumal die hauptlager ja hart im nehmen sind ;)

werd nur den nächsten ölwechsel vorziehen, da ich schon ne gräuliche verfärbung im öl hatte und winzige aluteilchen schon in der schwebe waren. aber ich denke das dürfte kein problem sein, hab keine größeren brocken gefunden, die waren wohl alle im ölfilter und haben sichs gemütlich gemacht, und zu war der ölfilter noch nicht, der öldruck war ja ok.

denke das wird schon... bei gelegenheit, lust und laune werd ich mir noch nen gescheiten motor aufbauen und den dann irgendwann einbauen. hier gings erstmal um eine funktionsfähige haltbare reparatur damit die kiste erstmal wieder ne ganze weile fahren kann.

das das nicht umbedingt 100%ig ist sei mal dahingestellt, aber den motor komplett ausbauen und durchspülen lassen wollte ich nicht, das hätte alles zu lange gedauert.

hat mir schon gestunken ne woche mir immer autos leihen zu müssen ;)

nachher nochmal steuerzeiten kontrollieren und dann bin ich erstmal durch mit dem kram.

man was bin ich heut ko. kriegen grad das dach neu gemacht, die hämmern hier wie irre auf meiner decke rum und ich konnte trotzdem schlafen... hab ich lang netmehr erlebt :p
Gruß
Stephan

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von BamBam » Di 28.03.06 12:45

au..das tut weh. so sahs bei meinem mi16 auch aus...sieht nach hitzeschaden aus -ganzer kolben ist betroffen.wohl schmierung/film ab/gerissen...man sieht leider nicht viel von den ringen -aber soweit ich das sehen kann sind die brandig...hm...einspritzung/zündung war ok?!welche drehzahlen bist du gefahren?

welches öl bist du gefahren?

gruß
ps: hab auch noch nen satz 16v kolben/buchsen da...falls was passiert ;).dass das einzig schöne an den nassen buchsen... :)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von sub » Di 28.03.06 13:25

gefahren bin ich ganz normales 10w40, und drehzahlen meistens bis 6500, selten auch mal leicht drüber. aber wiegesagt ich tippe immernoch auf dreck der anfangs drin lag und dann für vorschäden gesorgt hat, du weißt ja wie das mit nem sandkorn ist das man in ein getriebe wirft... es verursacht geringe schäden aber die setzen sich mit der zeit von selbst exponentiell fort. ;)

wie auch immer, hab die kolben jetzt gut gereinigt und beim zusammenbau geschmiert. die tankstellenparty-russen die jeden abend saufen haben sich bei meinem gestrigen tanken vor der obligatorischen probefahrt scheinbar köstlich über den dicken qualm aus meinem aufpuff gefreut (ich kipp immer gut öl in die zylinder bevor ich den kopf draufmache)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von Maniac » Di 28.03.06 13:45

sorry jetzt mal unter uns: ich weis ja über die modifikationen an deinem motor und die an deinem Steuergerät net bescheid aber 6500rpm? WOW! und da kommt noch leistung? mal davon abgesehen iss es angesichts dieser tatsache für mich nimmer sooo verwunderlich... erreicht doch der XU9JA/Z die kritische Kolbengeschwindikeit bei 6800rpm... von daher... :hilfe:

das öl dürft schnuppe sein...
mir hat ein bekannter der sich verdammt gut mit den alten XU auskennt (ich weis, hören sagen) gesagt das das beste für die maschinen teilsynthetik 10 W40 ist. damit hab ich au nie probleme! hersteller iss da wurst... ich fahr billig öl (20€ 5l) und das funktioniert super.... allerdings als ich meiner ersten maschine aus gutem willen super teures 5 W40 gegeben hab iss es den lagern zu doof geworden und sie haben suizid begangen... von daher... :wars_nich:

was ich eigentlich sagen wollt:
lass mal was über deinen motor (speziell steuerung) raus und denk mal über deine drehzahlen nach... :wie_jetzt:
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von sub » Di 28.03.06 15:14

mit deiner fehlerdiagnose dürftest du falsch liegen - wir hatten noch nie bei diesen drehzahlen nennenswerte probleme, bloß die pleuellager sind ein schwachpunkt.

den schaden schiebe ich einzig und allein auf dreck im block, der block stand ungefähr ein jahr rum, meist ohne abdeckung. war wohl ein fehler ihn nicht zehnmal zu reinigen, das nächstemal werde ich das ganz sicher machen.

öl war auch kein problem...

die drehzahlen sind beim mi16 auch kein problem, bis 7000 machen die teile mit, obgleich der verschleiß natürlich höher ist als in niedrigeren drehzahlen.
Gruß
Stephan

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von pug-205 » Di 28.03.06 15:20

hi stephan,
ich kann dich beim besten willen nich verstehen. rödelst dir einen ab zur reparatur um anschliessend öl mit spänenschwebeteilchen einzufüllen :nixkapier:
man ist sparsam,trotzdem:das gehört entsorgt und billiges Neues öl für ne ölspülung von etwa 50 km, max. 100 fahrt am stück genommen. dann suppe +öfi raus u. beides nochmal neu.es ist ein motor, keine nähmaschine.

gruß ed

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von dieselbär » Di 28.03.06 15:23

> sub205 schrieb:
>
> den schaden schiebe ich einzig und allein auf dreck im block, der block stand ungefähr ein jahr rum, meist ohne abdeckung. war wohl ein fehler ihn nicht zehnmal zu reinigen, das nächstemal werde ich das ganz sicher machen.
>


ich kanns net glauben
sowas hab ich zwar auch schon gemacht, aber grad mal dem motor sachte auf temperatur gebracht und nach 50 km nen kompletten ölwechsel mit filter gemacht..........läuft heute noch das teil :D

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von Sorrento » Di 28.03.06 15:45

:?: wo hat er denn geschrieben, dass er die alte Plörre wieder reingegossen hat? Er hat doch nur gesagt, dass er den nächsten Ölwechsel vorziehen möchte. Wegen der Drehzahlen. Die viel zitierten 20m/s sind ein guter Richtwert, nur 1. hat er den motor ja nicht die ganze Zeit bei dieser Drehzahl gefahren und 2. wie sub205 schon sagte drehen die 16V mit ähnlichem Setup erheblich höher. Soweit ich weiß sind die Köpfe mit Serienfedern sogar bis 7.200 U7min drehzahlfest. :teufelgut:

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
Maniac
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Mi 09.06.04 18:46
Land: Deutschland
Wohnort: keltern
Kontaktdaten:

Re: seltsames tackern - fehler gefunden und repariert.

Beitrag von Maniac » Di 28.03.06 16:13

ouhb... *tütütü*
sorry! ich hab nur in deine usergalerie geschaut.. da stand nix von 16V... da kann das natürlich anders sein... kenn mich mit denen net aus... ich dachte du hättest nen normalen XU9JAZ drin...*g*

Sorry nochmals!

aber die sache mit deinem SG hast immer noch net erläutert...*g*
kannst du mir mal vielleicht ein paar tipps geben wo ich seiten finde (google hat nix gebracht) wo es infos tum thema Chiptuning selbstgemacht gibt? würd mich in die materie motormanagement und chiptuning gerne mal einlesen...
was brauch man da alles an hardware?
welche software?
wie bedient man das ganze?

Danke und sorry für OT...

MfG
Markus
Auto: Eine Vorrichtung, mit der man die Werkstatt schneller erreicht, als das zu Fuß möglich wäre.

Antworten