Wie Antriebswelle zerlegen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Re: Wie Antriebswelle zerlegen?

Beitrag von elVincent » Di 28.03.06 12:30

die vorgehensweise von chris kann ich bestätigen, habs am wochenende erst wieder mal gemacht. die ganze geschichte dauert wenn die welle ausgebaut is keine halbe stunde und is auch echt net friemelig...fettig JA :D

worauf man noch achten sollte laut "jetzt besorg ichs mir selbst" ist dass man den stern vom inneren gelenk markiert und wieder genauso auf die verzahnung aufsetzt wie man ihn abgenommen hat. soll wohl mit dem äußeren gelenk zusammengepasst sein. allerdings empfehl ich zum markieren ne reißnadel oder so...stift hält net gut auf dem fettigen untergrund :)

und spreizer braucht kein mensch :)


greetz
holger

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Wie Antriebswelle zerlegen?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 28.03.06 12:51

Ich kann bestätigen, dass die Gelenke an den originalen Gelenkwellen von meinem 1,9 Liter 205 GTI sehr leicht zerlegbar sind!
Das hab ich gemerkt als ich die Manschette schon runter geschnitten hatte und mir der Gelenkwellenkopf bei ner schnelleren Bewegung gleich in den Dreck gefallen ist. Dabei hat sich natürlich auch gleich eines der Lager aufgelöst und ich durfte die Lagerwalzen zwischen Dreck, Kieselsteinen und altem Fett suchen! Ich glaube Stefan hat dann die letzte Walze gefunden und ich konnte doch noch nach Hause fahren :-)

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Wie Antriebswelle zerlegen?

Beitrag von StefanB » Di 28.03.06 13:41

... jetzt hätte ich hier übrigens 2 Ersatz-ATWs liegen :zwinker:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Wie Antriebswelle zerlegen?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 28.03.06 13:44

Fürs CTI vom Rallye . . oder?

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Wie Antriebswelle zerlegen?

Beitrag von dieselbär » Di 28.03.06 15:10

> Lärmfahrer schrieb:
>
> Ich kann bestätigen, dass die Gelenke an den originalen Gelenkwellen von meinem 1,9 Liter 205 GTI sehr leicht zerlegbar sind!
> Das hab ich gemerkt als ich die Manschette schon runter geschnitten hatte und mir der Gelenkwellenkopf bei ner schnelleren Bewegung gleich in den Dreck gefallen ist. Dabei hat sich natürlich auch gleich eines der Lager aufgelöst und ich durfte die Lagerwalzen zwischen Dreck, Kieselsteinen und altem Fett suchen! Ich glaube Stefan hat dann die letzte Walze gefunden und ich konnte doch noch nach Hause fahren :-)
>
> mfg
>
> Lärmi

@lärmi: sowas passiert dir bestimmt niue wieder oder :auslach:

ist ne sau arbeit und ganz ehrlich.......ist mir auch schon mal so gegangen hab aber alle walzen wiedergefunden und noch etlichen stunden war dann wieder alles fahrbereit nur die ax hab i dann tauscht weil durch die sandzugabe beim zusammenbau erhöhter verschleiß aufgetreten ist.
habs eh beim zusammenbauen schon gwusst, aber wollt halt irgendwie noch nach hause kommen :heul:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Antworten