Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
moffylpz
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 21:00
Land: Deutschland

Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von moffylpz » Mo 20.03.06 21:35

Spurstangenkopf schon gewechselt, mit Werkstattmitarbeiter Probefahrt gemacht, Reifen ausgewuchtet, Spur vermessen.Problem tritt bei ALUS und bei Stahlfelge auf, aber und das ist dass eigendliche, nicht immer. Es fängt mit leichten zittern am Lenkrad an und schaukelt sich manchmal zu einem, meines erachtens nicht normalem Beben in der Lenkung hoch, das ist noch ein und ich hoffe das letzte von vielen anderen schon gelösten Fehlern. Aber hier zeichnet sich bis jetzt noch keine Lösung ab, keiner findet etwas.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von Troubadix » Mo 20.03.06 21:37

würde auf antriebswelle mal einen genaueren blick werfen


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

307Fahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30.01.06 16:20

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von 307Fahrer » Mo 20.03.06 22:15

Üblicher Fehler, das Lenkradflattern bei 120-130kmh bei 307. Gibt imho mehrere Lösungsansätze. Aber nicht "das ist es, dann ist es weg". Das Fahrwerk vom 307 ist wohl sehr, sehr empfindlich. Empfehle dir Feinauswuchtung der Räder am Auto.
Ansonsten langzeittest.de -> 307 Forum -> Suche [Lenkradflattern]. Vielleicht findest du dort was.

moffylpz
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 21:00
Land: Deutschland

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von moffylpz » Mo 20.03.06 22:16

Antriebe wurden auch schon gewechselt

moffylpz
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 21:00
Land: Deutschland

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von moffylpz » Mo 20.03.06 22:26

> 307Fahrer schrieb:
>
> Üblicher Fehler, das Lenkradflattern bei 120-130kmh bei 307. Gibt imho mehrere Lösungsansätze. Aber nicht "das ist es, dann ist es weg". Das Fahrwerk vom 307 ist wohl sehr, sehr empfindlich. Empfehle dir Feinauswuchtung der Räder am Auto.
> Ansonsten langzeittest.de -> 307 Forum -> Suche [Lenkradflattern]. Vielleicht findest du dort was.
Das die Achse bei dem Typ sehr empfindlich sein soll, hat man mir schon einmal in der Werkstatt gesagt, schlimmer ist es aber mit den ALUS! Getriebe und Antriebe sind auch schon gewechselt! Was bleibt ist ein bischen Frust.

moffylpz
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 21:00
Land: Deutschland

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von moffylpz » Mo 20.03.06 22:38

> 307Fahrer schrieb:
>
> Üblicher Fehler, das Lenkradflattern bei 120-130kmh bei 307. Gibt imho mehrere Lösungsansätze. Aber nicht "das ist es, dann ist es weg". Das Fahrwerk vom 307 ist wohl sehr, sehr empfindlich. Empfehle dir Feinauswuchtung der Räder am Auto.
> Ansonsten langzeittest.de -> 307 Forum -> Suche [Lenkradflattern]. Vielleicht findest du dort was.
DANKE FÜR DEN TIP , DIE FEHLER DIE DORT AUFGEZÄHLT WURDEN KOMMEN MIR FAST ALLE BEKANNT VOR... mfg G.H.

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von kneeb. » Di 21.03.06 01:26

> moffylpz schrieb:
>
> Spurstangenkopf schon gewechselt, mit Werkstattmitarbeiter Probefahrt gemacht, Reifen ausgewuchtet, Spur vermessen.Problem tritt bei ALUS und bei Stahlfelge auf, aber und das ist dass eigendliche, nicht immer. Es fängt mit leichten zittern am Lenkrad an und schaukelt sich manchmal zu einem, meines erachtens nicht normalem Beben in der Lenkung hoch, das ist noch ein und ich hoffe das letzte von vielen anderen schon gelösten Fehlern. Aber hier zeichnet sich bis jetzt noch keine Lösung ab, keiner findet etwas.



servus!

tritt das immer nur beim dahinfahren ohne bremsen und beschleunigen auf??? :gruebel:

der 307 hat eine neutrale spureinstellung, d.h. die räder stehen fast gerade vorne...
wenn man jetzt beschleunigt, dann werden die räder aufgrund der drehwirkung nach vorn innen gestellt und die lenkung wird stabil...
beim bremsen stellen sich die räder etwas nach hinten und die lenkung wird wieder stabil...
aber wenn man so dahinfährt ohne eins von beidem zu machen, dann stehen die räder fast gerade und fangen an zu "flattern", was man im lenkrad merkt...

laß in der werkstatt mal eine achsvermessung machen und an der vorderachse ein vorspur von etwa 1grad pro rad einstellen... damit hat das rad immer eine gewisse "vorspannung" und bleibt stabiler und das flattern kann nichtmehr so leicht eintreten...
haben damit eigentlich immer gute erfahrungen gemacht!
keine angst, dadurch fährt sich dein reifen nicht stärker ab als vorher! das ist wirklich nur ein minimaler wert und bei andern peugeots auch so ab werk eingestellt...

außerdem kann man an der lenkung selber, unterhalb der lenkspindel an einer schwarzen großen plasteschraube mit glaub 18er imbus, das spiel der lenkung einstellen und bekommt sie damit etwas straffer...

viel spaß!

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von marko307 » Di 21.03.06 16:22

mit wieviel Nm zieht ihr die Schrauben der Felgen fest?

mein Meister meinte nicht mehr als 90! soll wohl auch was ausmachen!

mfg marko307
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von Aron » Di 21.03.06 17:01

> marko307 schrieb:
>
> mit wieviel Nm zieht ihr die Schrauben der Felgen fest?
>
> mein Meister meinte nicht mehr als 90! soll wohl auch was ausmachen!
>
> mfg marko307

moin...

90nm ist richtig, mehr haben dann nur die Fahrzeuge mit Größeren Bolzen und stärkerer Steigung

wenn alle Schrauben gleichmäßig fest sind isses egal, ob 50nm oder 200, maximal geht was kaputt aber das Rad bleibt noch immer rund :teufelgut:

zudem wenn ne Unwucht da wäre würde es mit zunehmendem Tempo immer schlimmer werden

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Flattern der Vorderachse ab 110 - 135 Km/h

Beitrag von Traumtänzer » Do 23.03.06 23:30

Nachdem mein Kumpel meine Alus Gewuchtet hatte und die das auch mit den serien -Alus vollzogen hatte ist es so gut wie weg, wenn man das bei den schlehten Strssenverhältnissen überhaupt noch feststellen kann :D
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Antworten