Automatisch abblendender Innenspiegel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Martin » Sa 04.03.06 19:42

> > Vertue ich mich nun, oder habe ich das falsch verstanden, das der Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch wieder zurückgeht?
>
> Keine Ahnung, wär aber nicht schlecht wenn das so funktionieren würde.
Hallo,

ob der originale abblendbare Spiegel bei einlegen des Rückwärtsgangs heller wird weiß ich grad nicht, aber...bleibt ja noch der "An-Aus-Schalter" am Spiegel

Die originale Verkabelung hat:

1: Zündplus
2: Masse
3: Verbindungsleitung zur BSI


Bei vielen Fahrzeugen liegt schon dieser 3-polige Stecker in der Nähe der Innenleuchte rum.. :zwinker:

Ich hätte auch gerne einen originalen abblendbaren Innenspiegel, allerdings bräuchte ich dazu sinnvollerweise die entsprechende Windschutzscheibe mit Regensensor, um den Spiegel vernünftig zu befestigen...Da der originale Regensensor aber rein gar nichts taugt, habe ich es bisher nicht umgerüstet...... :auslach:


Gruß Martin

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Michassammy » Sa 04.03.06 23:14

also ich habe mir das mal von VW/Audi Leuten erklären lassen, die haben in ihrem Verein ein spezielles Glas, auch die Aussenspiegel sind bei denen automatisch abblendbar, d.h. das Spiegelglas wird bei hellem Licht dunkler, das macht das Ding ganz allein ohne el. Schnickschnack, ich wusste garnicht das es so ein Spiegelglas gibt :idea:

dann könnte man sich beim Glaser ja welches zurechtschneiden lassen und es einfassen im Spiegel ;)

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von le mOnd » So 05.03.06 01:48

Das ist bei VW-Audi wahrscheinlich genau dasselbe, zumindest sieht der Spiegel im A3 ziemlich ähnlich aus und verändert seine "Farbe" auch sehr ähnlich wie mein 307. Nur dass man da halt nicht an- und ausschalten kann. Dass das nur über das Glas realisiert wird, kann ich mir nicht vorstellen, da ist die elektrische Variante sicher besser steuerbar. Leider kann man bei den Peugeot-Modellen nur den Innenspiegel abblenden lassen, fände ich auch gut, wenn das zusammen mit den Außenspiegeln funktionieren würde.

Viele Grüße
le mOnd

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Michassammy » So 05.03.06 09:30

Moin, also ist beim 307 ein kleiner Motor drinn der das Glas anwinkelt ? und ein Sensor der bei "Blendung" den Motor ansteuert?

Gruß Micha
Bild

307Fahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30.01.06 16:20

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von 307Fahrer » So 05.03.06 12:19

Martin schrieb:
Die originale Verkabelung hat:
1: Zündplus
2: Masse
3: Verbindungsleitung zur BSI

Bei vielen Fahrzeugen liegt schon dieser 3-polige Stecker in der Nähe der Innenleuchte rum.. :zwinker:
Weißt du da näheres? Ist das bei jedem 307 so, dass dort der Stecker oben liegt?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Aron » So 05.03.06 12:58

> Michassammy schrieb:
>
> Moin, also ist beim 307 ein kleiner Motor drinn der das Glas anwinkelt ? und ein Sensor der bei "Blendung" den Motor ansteuert?
>
> Gruß Micha

LCD, moin...

kennst Du Knight Rider? *g* wie der die Scheiben dunkel macht??

ist wie bei nem LSC Display, auf der Rückseite des Glases sind Metallbedampfte Bereiche, darüber ist ne Scheibe mit ganz feinen Kristallen, welche bei anliegender Spannung da hinten sich so anordnen das kein Licht mehr durch geht

wie nen Taschenrechner oder eben die LCD Displays im Auto, beim Spiegel ist einfach nen Spiegel dahinter und es wird nicht schwarz sondern "dämpft" nur etwas das ein und austretende Licht

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Michassammy » So 05.03.06 19:03

aaah OK Aron :lach: , aber Knight Rider??? hmmmm da muß ich mal in meinen Hirnwindungen kramen :D , man is das lange her :floet: :D

nein ich weis was Du meinst, also hat mir der Typ das falsch erklärt, ich dachte nur, gibt ja auch selbstabtönende Brillengläser !!

weist Du ob man so ein Spiegelglas beschneiden kann? also an nen Peugeotspiegel anpassen kann ?

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Martin » So 05.03.06 19:14

Leider kann man bei den Peugeot-Modellen nur den Innenspiegel abblenden lassen, fände ich auch gut, wenn das zusammen mit den Außenspiegeln funktionieren würde.
Hallo,

automatisch abblendbare Außenspiegel gab es schon im "alten" 607... :)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von Martin » So 05.03.06 19:18

> Weißt du da näheres? Ist das bei jedem 307 so, dass dort der Stecker oben liegt?
Hallo,

bau doch einfach mal die Innenleuchte aus und schau nach, ob sich ein kleiner 3-poliger schwarzer Stecker finden lässt...


Gruß Martin

307Fahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30.01.06 16:20

Re: Automatisch abblendender Innenspiegel

Beitrag von 307Fahrer » So 05.03.06 22:18

Mecintosch_ schrieb:

307Fahrer schrieb:
Aber der Spiegel geht ja wenn ich von der Deckenbeleuchtung abgreife immer, ich brauch doch was von der Zündung?

Die Beleuchtung geht doch nur wenn der Schlüssel steckt? Oder ist das bei dir anders?
So, ich habe das jetzt mal getestet die Innenbeleuchtung geht auch wenn mein Auto abgeschlossen ist (307)

Antworten