Hallo,
seit einiger Zeit hat unser 309er Magnum (55kW, Bj 92) thermische Probleme. d.h. nach 15-30 min gemächlicher Fahrt (Stadt) wird er zu heiss (>90°, Warnleuchte). So weit so schlecht.
Zusätzlich spinnt seit längerem die Heizung, d.h. manchmal heizt sie ordentlich, jetzt fällt sie oft aus und es wird nur kalte Luft eingeblasen. Ich habe keine reproduzierbare Vorgehensweise gefunden wann die Heizung funktioniert und wann nicht. Meist lasse ich den Temperaturwählknopf auf 'volle Pulle' um nur ja nichts zu verstellen, nützt nix. Beim Drehn ist der übliche Widerstand zu spüren, d.h. die biegsame Übertragungswelle ist nicht ausgehängt/-gerissen etc.
Funktioniert die Heizung (auch wenn ich das Heizgebläse abschalte) funktioniert (höchstwahrscheinlich - bin mir nicht sicher) auch das Kühlsystem (einigermaßen), d.h mit dem Ventilator regelt sich das System auf zulässigeTemperaturen. Schaltet der sich bei funktionierendem Kühlsystem bei Temperaturen um 5°C überhaupt ein (Leerlauf, Satdtverkehr mit viel Stau)?
Bei der geöffneten Entüftungsschraube des Heizungsschlauches kommt blasenfreies Wasser raus, bei jener über dem Themostat aber nur etwas Dampf (laufender Motor), auch wenn ich die Innensechskantschraube eine Minute oder so ~3 Umdrehungen gelockert lasse. Die Entlüftungsschr beim Kühler hatte ich vor einigen Tagen geöffnet, war Wasser da. Kühler ist voll.
Was kann da kaputt sein?
Ist es ein Zufall dass die Heizung manchmal geht und manchmal nicht oder kann es sein dass nicht immer Wasser gefördert wird, d.h die Wasserpumpe irgendwie 'hängt'. Weiß nicht ob/wie das bei einer mech. Pumpe geht.
Könnte es sein dass das Thermostat nicht immer/ausreichend öffnet um den 2. Kreislauf zu öffnen?
Habe mit Wasserkühlung wenig Erfahrung - aber könnt ihr mir ein paar Testroutinen sagen wie man einzelne Bauteile (Thermostat, Heizleistung, Wasserpumpe, andere?) abchecken kann ohne viel zu zerlegen?
Danke.
Leicht erhitzte Grüße
»Horst
Service